Top-Beiträge

Links

Frankreich: Brandstifter ermordete Priester

Der Täter wurde 2016 vom Papst empfangen

Die Polizei hat in der westfranzösischen Gemeinde Saint-Laurent-sur-Sèvre am Montag einen Afrikaner festgenommen, der einen Geistlichen ermordet haben soll. Der 40-j. Mann aus Ruanda habe sich gestellt und die Tat gestanden.

Gegen den Mann war bereits wegen des Brandes in der Kathedrale von Nantes im Sommer 2020 ermittelt worden. Gegen ihn habe eine Ausweisungsverfügung vorgelegen.

Im vergangenen Sommer waren in Frankreich bei islamistischen Anschlägen in Kirchen mehrere Personen ermordet worden. In der nordfranzösischen Stadt Saint Etienne du Rouvray töteten zwei Bewaffnete einen Geistlichen. Im südfranzösischen Nizza ermordete ein Tunesier in einer Kirche im Oktober 2020 drei Menschen.

Quelle und vollständige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2021/kirchenbrandstifter-toetet-priester/

Weitere Information:
Der Täter Abayisenga ist im Jahre 2016 von Papst Franziskus in einer Gruppe „sozial ausgegrenzter“ Personen aus Nantes empfangen worden. (Siehe bei dieser Nachricht die letzte Zeile: https://www.rnd.de/panorama/frankreich-mord-an-franzoesischem-priester-fassungslosigkeit-und-wut-7BQO5BPPJ5GHXCONVAULEL54KQ.html)

Gemälde: Evita Gründler

Kommentare

6 Antworten

  1. In dem Artikel wird auf islamistisch motivierte Morde an Geistlichen hingewiesen. Dieser Täter war aber nicht Muslim. Er war wohl wirklich einfach ein psychisch kranker Mann, der Mord hatte keinen politischen Hintergrund.

    Straftäter gibt es überall, dass dieser hier Afrikaner ist, hat mit der Motivation auch nichts zu tun.

    1. Guten Tag,
      es wird in der Meldung der JF auch nicht behauptet, er sei Muslim. Er war aber wegen seiner Brandstiftung zur Abschiebung vorgesehen – wäre sie erfolgt, würde der Priester, der ihn noch dazu großzügig aufgenommen hat, noch leben.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

  2. Ich habe heute gelesen, diese Priesterbruderschaft habe den psychisch kranken Brandstifter mittlerweile unterstützt und „aufgenommen“ gehabt. Möglicherweise als falschverstandenes christliches Handeln. Und deshalb wäre der Mord jetzt in einem Haus dieser Gemeinschaft geschehen.
    Liege ich da richtig? Das wäre ja ganz furchtbar.
    Und unverantwortlich.

  3. Europa in einer fürchterlichen Lage. Bürger/innen dagegen wehr- und hilflos. Politik ohne Interesse, Medien haben es am anderen Tag abgehakt.

    Wie konnte es dazu kommen ? Auf diese dumme Frage wissen viele Bürger/innen die richtige Antwort – jeden Tag aufs Neue in ihrer Kommune – aber Konsequenzen erfolgen nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660773
Total views : 8709415

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.