Top-Beiträge

Links

Frauen sind die ersten Opfer der Islamisten

Mit dem Abzug der westlichen Truppen und der Rückkehr der Taliban fürchten viele Menschen vor Ort wie auch Menschenrechtler weltweit, dass sich das Land am Hindukusch wieder in eine islamische Diktatur verwandelt.

Dass kleinste Vergehen mit drakonischen Strafen geahndet, Andersgläubige, Minderheiten und besonders auch Frauen unterdrückt und jeglicher Freiheitsrechte beraubt werden – wie es im Iran seit Jahrzehnten traurige Realität ist.

Aus diesem aktuellen Anlass hatten die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und das Internationale Komitee gegen die Steinigung zu einem digitalen Pressegespräch geladen, bei dem betroffene Frauen aus Afghanistan und dem Iran zu Wort kamen.

Afghanistan stehe nach Ansicht der IGFM aktuell an einem Scheideweg und die Welt schaue hilflos zu. Die überstürzte Flucht und der Abzug der ausländischen Truppen und Hilfskräfte aus dem Land, ohne dass belastbare Strukturen geschaffen worden seien, zeige das Versagen des Westens.

Die IGFM beobachtet mit großer Sorge, dass die Führung der Taliban bereits wenige Tage nach der Machtübernahme offen über die Zwangsverheiratung junger Mädchen, die Einführung der Scharia, das Einsperren von Frauen im Haus und das verpflichtende Tragen des Hijabs spricht. Es wird befürchtet, dass den Mädchen bald auch der Schulbesuch verboten wird.

„Frauen sind die ersten Opfer der Islamisten. Wir kennen diese Situation leider zu gut aus dem Iran. Dort sind Frauen seit Jahrzehnten Menschen zweiter Klasse. Die internationale Gemeinschaft muss ein deutliches Zeichen setzen – gegen die Scharia und für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte“, erklärt Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM.

.

Kommentare

7 Antworten

  1. Mir langts in diesem Land, nach dieser Doku.
    Wenn ich könnte, würde ich sofort auswandern.
    Nur eines bräuchte ich in einem neuen Land: eine katholische Kirche OHNE synodalen Weg.
    Dieser synodale Weg passt hervorragend zu dieser verlogenen Politik in „unserem“ Land ..

  2. Ich schaue grade die Doku über el Masri ..
    Bitte schaut sie auch an, und jedem wird klar werden, dass alle europäischen Staatschef*innen lügen, wenn sie über Demokratie reden und Frieden und Freiheit usw … die USA und Deutschland allen voran ..

    Minuten:
    ..ehemaliger Schweizer Staatsanwalt Dick Marty.
    ..a Minute 49.00 – 50.23, klare Aussagen.

    Darum gehts:
    https://www.deutschlandradio.de/marty-beschuldigt-14-europaeische-laender-in-cia-affaere.331.de.html?dram:article_id=200144

    „…Neue Infos von Wikileaks
    So macht der Chefaufklärer im Europarat, Dick Marty, deutlich: „Außergerichtliche Verschleppungen sind kriminelle Handlungen […], das muss man wissen und es laut aussprechen.“ Der Journalist (unter anderem „Panorama“) John Goetz stellt wiederum die Frage, „ob Deutschland überhaupt ein souveräner Staat ist“, und Hans-Christian Ströbele als Mitglied des im März 2006 doch noch eingesetzten parlamentarischen Untersuchungsausschusses wundert sich: „Warum gehst du da überhaupt noch hin? Die Leute sitzen dir mit treuen Augen gegenüber und lügen.“ Die Kooperation der involvierten Politiker ist gleich null. Auch für den Film verweigerten sie jedes Gespräch. …“

    https://taz.de/Arte-Doku-ueber-den-Fall-el-Masri/!5792736&SuchRahmen=Print/

    Wundert sich noch irgendjemand über irgendwas?
    Ich nicht mehr.

    Auch im Bereich von Arbeit zB .. nachdem ich wieder in eine Art Mobbingsituation hineingerutscht bin … wenn ich die Bibel, die Eucharistiefeier, meine Bücher und Predigten, vor allem aber die Heilige Familie, allen voraus unseren Heiland und Erlöser nicht „hätte“ …

    Es gibt im Außen nichts, dem man vertrauen dürfte .. die Unanständigkeit und das Gelüge auf allen Ebenen nimmt zu …

  3. Leider Bezahlschranke:
    https://www.swp.de/politik/inland/cia-folteropfer-khaled-el-masri_-_ich-bin-nicht-mehr-der_-der-ich-war_-59096605.html

    Die echten Islamisten erwischen sie nicht, oder lassen sie laufen, siehe Anis Amri …

    El-Masri, Zitat:
    “ …..Seine Geschichte ist bekannt, sein Name weltweit Symbol für stattliche Willkür, für das amerikanische System der Renditiones, des Kidnappings auch von fremden Staatsangehörigen in der Hoffnung, so den islamistischen Terrorismus bekämpfen zu können. Doch El Masre ist kein Islamist, war nie einer und ist völlig unschuldig in den Anti-Terror-Kampf der Amerikaner geraten. Das hat das Europäische Parlament festegestellt, das hat der Europäische Gerichtshof festgestellt, der Mazedonien wegen dessen Hilfestellung für die CIA verurteilt hat, und das hat mittlerweile auch die CIA selbst in einem langen Untersuchungsbericht zugegeben. Nur die Bundesrepulik Deutschland hüllt sich immer noch in Schweigen – und das obwohl El Masri seit 1994 deutscher Stattsbürger ist.
    Von Amerika ist er enttäuscht, von Deutschland noch viel mehr. „Deutschland kommt nicht mehr infrage“, sagt er entschieden. Nicht nur, dass sen Land nichts dafür tu, die namentlich bekannten CIA-Mitarbeiter zur rechenschaft zu ziehen (Deutschland leitet seit Jahren den von der Staatsanwaltschaft München ausgestellten Haftbefehl gegen die Geheimdienstmänner nicht an die USA weiter, wo die Männer leben). …“

    Nun, Frau Merkel und kein anderer Politiker setzen sich ein.
    Also.
    Die Würde des Menschen ist antastbar.
    Und andere sind gleicher.

  4. A propos Iran:
    https://www.nzz.ch/international/iran-hackergruppe-veroeffentlicht-videos-aus-evin-gefaengnis-ld.1642549

    Diese Zustände für Frauen unter dem Islam gibt es nicht nur in Afghanistan.
    Das ist der Islam, von dem andere träumen und den sie versuchen, in ihren Ländern zu etablieren. Erdogan hätte den auch gerne … so schnell gehts halt nicht .. wie er sich das wünscht …

    Eines aber wird ganz klar: wenn schon die USA als Weltpolizist agieren wollen, dann müssen sie zuallererst mal Vorbildcharakter haben. Und davon sind sie weiter entfernt als jedes andere Land auf der Erde.
    Unsere „Diktaturen“ im Westen sind noch recht subtil und oberflächlich betrachtet mit viel Freiheit verbunden … aber ..

    Ich denke, der Islam ist die Gefahr, die auf uns zukommt … massiv …

  5. Aber das wusste man doch. Extremisten sind nun einmal Extremisten. Es war klar, dass die Situation in Afghanistan für besagte Bevölkerungsgruppen schlimmer werden würde.
    Es wundert mich, dass Herr Lessenthin so erstaunt tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660972
Total views : 8709736

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.