Top-Beiträge

Links

Fronleichnamsprozession mit Bischof Rudolf Voderholzer in Regensburg

Am kommenden Donnerstag, den 4. Juni, findet in Regensburg die Fronleichnamsprozession statt. Das Hochfest beginnt um 8.30 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom St. Peter, dem Bischof Dr. Rudolf Voderholzer vorsteht. 150602_Fronleichnam 1

Anschließend bewegt sich die Fronleichnamsprozession mit dem allerheiligsten Altarsakrament in der Mitte durch die Straßen der Altstadt.

Die Gläubigen in den zahlreichen Pfarreien des Bistums Regensburg sind herzlich eingeladen, ihren Glauben an die reale Präsenz Christi im Sakrament durch die Teilnahme an den zahlreichen Prozessionen zu bezeugen.

Ein besonders schöner Aspekt der Prozessionen sind die liebevoll und aufwendig gestalteten Blumenteppiche an den Stationen der Prozession.

Aus diesem Grund bitten wir – wie bereits im vergangenen Jahr – Aufnahmen dieser schönen Teppiche auf dem Facebook-Auftritt des Bistums Regensburg zu posten. Wer dazu keinen Zugang hat, kann digitale Bilder senden an internet@bistum-regensburg.de. Die Zusendung soll bis Sonntagabend erfolgen. Aus den Zusendungen wird am Montag ein Bilderalbum erstellt.

Zum Hintergrund des Fronleichnamsfestes:

Seit dem 13. Jahrhundert wird das Fronleichnamsfest zur Erinnerung an das letzte Abendmahl Christi und seiner realen Anwesenheit unter den Gestalten von Brot und Wein gefeiert. Als Ausdruck dieses Glaubens wird die hl. Hostie in einer Monstranz feierlich durch die Straßen getragen. Zur Zeit der Entstehung des Festes “Fronleichnam“ bedeutete das Wort „lebendiger, heil bringender Leib des Herrn“. Damals verstand man unter dem Begriff „lichnam“ noch nicht den toten menschlichen Körper, sondern einen lebendig anwesenden Menschen. Das „fron“ bedeutete “Herr“.

Ein Impuls für das Fest geht u. a. zurück auf eine Vision der Augustinernonne Juliane von Lüttich. Der dortige Bischof führte auf diese Anregung hin in seiner Diözese das Fest Fronleichnam 1246 ein. Papst Johannes XXII. erklärte es 1317 zu einem Fest der ganzen Kirche. Nachdem in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts die ersten Fronleich-namsprozessionen in Köln stattgefunden hatten, ist für Regensburg die erste Prozession für das Jahr 1396 bezeugt.

Im Lauf der Jahrhunderte entwickelte sich die Tradition, dass auf dem Prozessionsweg vier Altäre aufgestellt wurden, die die vier Himmelsrichtungen symbolisieren. Dort wird noch heute ein Text aus jeweils einem der vier Evangelien verlesen, es werden Fürbitten vorgetragen und vor der Fortsetzung der Prozession der sakramentale Segen gespendet.

Kommentare

2 Antworten

  1. Feiertag in sieben Bundesländern Fronleichnam: Was hinter dem Feiertag steckt Am Donnerstag, 20. Juni 2019 feiert die katholische Kirche das Fronleichnamsfest. Dabei wird mit Weihrauch, gestreuten Blumen oder Salutschüssen Jesus im Sakrament der Eucharistie gefeiert. Wo der Festtag seinen Ursprung hat und wo dieser gefeiert wird, erfahren Sie hier. »

    https://www.focus.de/wissen/mensch/religion/fronleichnam-was-hinter-dem-feiertag-steckt_id_10843294.html

  2. Ich würde gerne zu dem Fronleichnamsfest nach Regensburg fahren. Dort ist es sicherlich authentischer als hierzulande.
    Anbetungsstunden werden abgeschafft. Kirchen werden profaniert. Unser Priester geht nun schon seit einiger Zeit wärend des Agnus Dei runter von dem Altar und schüttelt den Gläubigen in den ersten beiden Reihen die Hände. Am letzten Sonntag waren sechs Priester für ca. 300 Gläubige in der Messe. Aber es wurden lieber noch 2 Kommunionhelfer eingesetzt.
    An Fronleichnam fehlt auch die ehrerbietige Haltung gegenüber der Monstranz seitens der Gläubigen.
    Ich glaube, Bischof Vorderholzer lebt die Verehrung des Allerheiligsten authentisch an jedem Tag. Ein echtes Vorbild für unsere Kleriker.
    Auf nach Regensburg?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679126
Total views : 8752223

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.