Top-Beiträge

Links

Fulda: Evangelischer Pastor wird katholisch – vor allem im Hinblick auf Kirchenväter und Eucharistie

 „Ich bleibe meinen evangelikalen Glaubensgeschwistern von Herzen verbunden.“

Der ehemalige Baptistenpastor Ingo Heinrich (Fulda) ist in die römisch-katholische Kirche gewechselt. Wie erst jetzt bekannt wurde, fand der Schritt gemeinsam mit Ehefrau Annette bereits Ende Dezember im Bonifatiuskloster in Hünfeld bei Fulda während einer hl.  Messe statt.

Foto: E. Gründler
Foto: E. Gründler

Der evangelischen Nachrichtenagentur IDEA sagte Heinrich dazu auf Rückfrage, er habe mit diesem Schritt auch seinen über 20-jährigen Dienst als freikirchlicher Pastor beendet. Ursprünglich war er Pastor im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden. Mit der Berufung in den Gemeindedienst der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Fulda im Jahr 2008 war er Baptist geworden. „Die Frage nach der Wahrheit“ sei für ihn nun der entscheidende Grund für seinen Konfessionswechsel gewesen.

So sei er davon überzeugt, daß das frühe Christentum und das Leben der Kirchenväter sich am ehesten mit dem ursprünglichen Willen Christi decke. Diese Anschauung finde er in der Lehre der katholischen Kirche wieder.

Zudem glaube er,  daß das Abendmahl nicht nur sinnbildlich verstanden werden dürfe, sondern daß in der Eucharistie Jesus Christus selbst den Gläubigen begegnet.

Seinen katholischen Glauben empfinde er als eine Vertiefung und Weiterführung dessen, was er als Protestant geglaubt habe. Deshalb sei er dankbar für seine evangelische Zeit: „Ich bleibe meinen evangelikalen Glaubensgeschwistern von Herzen verbunden.“

Die berufliche Zukunft des ev. Ex-Pastors ist noch ungewiß.  hat sich an der kath. Theologischen Fakultät Fulda eingeschrieben, um sich auf einen eventuellen Dienst als Diakon oder Priester vorzubereiten. Darüber hinaus hat er eine Anstellung im Umfang einer halben Stelle im Jugendbüro der Ordensgemeinschaft „Hünfelder Oblatenmissionare“.

Quelle: www.idea.de

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679037
Total views : 8752020

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.