Top-Beiträge

Links

Glaubenspräfekt Müller stellt sich schützend vor die katholische Priesterschaft

Erzbischof Gerhard L. Müller verteidigt den Zölibat und lehnt die „Homo-Ehe“ ab

Der Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, sieht eine wachsende Pogromstimmung gegen die katholische Kirche aufkommen.

„Gezielte Diskreditierungs-Kampagnen gegen die katholische Kirche in Nordamerika und auch bei uns in Europa haben erreicht, dass Geistliche in manchen Bereichen schon jetzt ganz öffentlich angepöbelt werden. Hier wächst eine künstlich erzeugte Wut, die gelegentlich schon heute an eine Pogromstimmung erinnert“, sagte der Erzbischof  in einem am heutigen Freitag, den 1.2.2013, auf „WELT-online“ veröffentlichten Interview.

Foto: Bischöfl. Presseamt Regensburg
Foto: Bischöfl. Presseamt Regensburg

In Internetseiten und „auch im Fernsehen“ würden „Attacken gegen die katholische Kirche geritten, deren Rüstzeug zurückgeht auf den Kampf der totalitären Ideologien gegen das Christentum“.

Zugleich kritisiert der Glaubenspräfekt den innerkirchlichen Dialogprozeß:

„Dialogprozess ist gut. Aber man muss auch über das Wesentliche reden und nicht die gleichen Probleme immer wieder neu auftischen“, sagt Müller, der bis Sommer 2012 Oberhirte von Regensburg war.

Der Erzbischof stellt zudem klar: „Auch eine Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ist für die katholische Kirche nicht möglich. Solche Partnerschaften sind grundsätzlich in keiner Weise mit den Ehen gleichzustellen.“

Die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen verteidigt er eindeutig:  „Der Zölibat der Priester entspricht dem Beispiel und Wort Jesu und hat in der geistlichen Erfahrung der lateinischen Kirche eine besondere Ausprägung gefunden.“

Es gebe „kein Anzeichen, dass die Verantwortlichen in der Kirche daran rütteln würden, aus bestimmten falschen Vorstellungen heraus, als wäre es eine Naturnotwendigkeit, Sexualität zu praktizieren, innerhalb oder außerhalb einer Ehe.“

Einen Reformstau in der kath.  Kirche sieht Müller nur insofern, als „man die wesentlichen Themen nicht anpackt: die Teilhabe an den Sakramenten, die Kenntnis des Glaubens“.

Das Wort Reform dürfe „nicht beschlagnahmt werden, um die eigentliche Erneuerung in Christus zu bremsen“.

Quelle: www.jesus.de

Vollständiger Text siehe Tageszeitung DIE WELT vom 1.2.2013: http://www.welt.de/politik/deutschland/article113300127/Erzbischof-beklagt-Pogromstimmung-gegen-Priester.html

Kommentare

2 Antworten

  1. Genau deshalb habe ich heute früh ja auch geschrieben! Das „politische Kabarett“ u.a. hackt wie blöde vor allem auf der kath. Kirche – weil es da noch Prinzipien gibt. Die ev. Kirche ist schon zu angepasst. Zum Glück ist an der Wurzel, bei den Leuten, der Glaube präsent, die Arbeit wirksam! Ich habe heute bei einer kleinen Messfeier in der Caritas-Tagespflege in Meckenheim Gitarre gespielt. Inklusive Blasiussegen zum Schluss (nicht für mich…). Der Diakon, der das macht, ist echt nett. Glaube muss mit Leben gefüllt werden – das ist der Knackpunkt! Gott ist groß!!! Liebe Grüße Almut

    1. Guten Tag,
      ja sicher, die Wut der Zeitgeistigen entlädt sich vor allem gegen die katholische Kirche, weil sie als „Widerstandsfestung“ angesehen wird, obwohl sie es (etwa hinsichtlich der meisten deutschen Bischöfe) leider gar nicht so stark ist, wie manche das empfinden.
      Den Blasiussegen dürfen übrigens auch evangelische Christen empfangen, wenn sie wollen.
      Die kath. Kirche unterscheidet zwischen Sakramenten einerseits und Sakramentalien (Segnungen, nichtsakramentale Weihehandlungen etc) andererseits.
      Fast alle Sakramentalien gelten auch für Evangelische – eine andere Frage ist, ob sie es wünschen.
      Es steht dem aber nix entgegen.
      Herzlichen Gruß!
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679213
Total views : 8752396

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.