Top-Beiträge

Links

Grüne und Linke gegen Bismarck-Denkmal

Das Stadtparlament in Bautzen hat gegen die Wiederaufstellung einer historischen Bismarckstatue gestimmt. Der Hauptausschuß der sächsischen Stadt hatte zuvor für die Wiederherstellung des Denkmals votiert. Dieser Beschluß wurde nun durch das Stadtparlament gekippt. Beantragt hatten die Abstimmung die Linkspartei und Grüne, wie der MDR am Donnerstag berichtete.

Der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) lobte nach der Abstimmung den Austausch unter den Stadtpolitikern. „Mir hat insbesondere gut gefallen, daß das eben so gründlich diskutiert worden ist“. Sowohl Denkmalbefürworter, als auch Denkmalgegner hätten etwas von der jeweils anderen Seite gelernt. „Und allein das ist schon ein Gewinn“, unterstrich Ahrens.

Das ehemalige Bismarckdenkmal auf dem Czorneboh – dem Bautzener Hausberg – wurde 1950 zerstört. Ein örtlicher Gesangsverein hatte im Oktober bei der Verwaltung der Stadt beantragt, es auf eigene Kosten wiederaufzubauen.

Quelle und Fortsetzung der Meldung hier: https://jungefreiheit.de/kultur/2021/bismarckstatue-in-bautzen-wird-nicht-wiederaufgestellt/

Kommentare

3 Antworten

  1. Die Wiederaufstellung einer historischen Bismarckstatue „sei ein verstörendes Signal an alle, die sich für ein demokratisches und weltoffenes Bautzen einsetzten“ meinte das Sorbische Institut, und das Stadtparlament kippte dann tatsächlich den vom Hauptausschuss beschlossenen Wiederaufbau. Die Abstimmung wurde beantragt von den Grünen und den Linken, die aber zusammen nur fünf von 30 Sitzen haben.

    Was sagt das aus über die anderen 25 geschichts- und selbstbewussten Mitglieder des Stadtparlaments?

  2. Historische Vergangenheit Deutschlands so einfach ausradiert.

    Wer Vergangenheit nicht kennt, kann keine Zukunft gestalten.

    Wir löschen auch nicht die DDR-verganggenheit aus, sie war und ist ein Stück Geschichte, wenn auch Unrechtsstaat. Gehört aber zu uns.

    Bismarck war k e i n „Unrechtsmensch “ , hat Deutschland groß gezimmert unter den Bedinungen anderer europ. Staaten.

    Ohne Bismarck kein Deutschland, so einfach ist das.

    Aktuelle Entscheidung ist geprägt vom Kommunismus, von Ideologie. Beides hatte nie Zukunft.

    1. Und man ahnt, was mit „Ampel“ auf uns zukommen wird
      „Geschichtslosigkeit“, „Bildersturm“, usw.. Warum verbietet man so einen Bau, wenn Menschen das auf eigene Kosten tun möchten?
      Diese „Bessermenschen“ machen unser Land hier nicht besser…. . Bin nachdenklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684258
Total views : 8764308

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.