Top-Beiträge

Links

Gunzenheim: Wallfahrt für trauernde Eltern, die ein Kind verloren haben

Ehem. Augsburger Oberhirte Dr. Walter Mixa ist dort als Seelsorger tätig

Die bis ins Jahr 1709 zurückreichende Wallfahrt zum Gnadenbild „Maria im Strahlenkranz“ in der Kirche St. Thomas in Gunzenheim erlebt seit einiger Zeit eine Renaissance (Wiederbelebung, Wiederkehr). Das Kirchlein befindet sich in einem Weiler mit ca 300 Einwohner in einer malerischen Hügellandschaft (siehe Foto). Die kleine Wallfahrtsgemeinde gehört zum bayerischen Bistum Eichstätt. Die Ortschaft liegt vier Kilometer nordwestlich von Kaisheim.
Im Jahre 1671 erbauten die Gunzenheimer auf eigene Kosten eine Kapelle zu Ehren des hl. Thomas, die 1709 erweitert und mit Altarbildern geschmückt wurde. Anlaß hierfür waren viele Wallfahrer, die seit 1709 zu einer geschnitzten Madonna pilgerten  – und dies so zahlreich, so daß vorübergehend sogar ein eigener Wallfahrtspriester eingesetzt wurde.

Nach fast einhundert Jahren aber erlosch die Wallfahrt und wurde im Visitationsbericht als „abgegangen“ verzeichnet. Zurück blieb das schmucke Kirchlein, das in den letzten Jahren gründlich renoviert wurde.
Urkundlich wird die Siedlung Gunzenheim, deren Name „Heim des Gunzo“ bedeutete, bereits im Jahre 805 erwähnt. Damals ging Gunzenheim im Rahmen einer Schenkung an das im Bistum Mainz gelegene Kloster Lorsch über. Im Bauernkrieg 1525 schlossen sich die Gunzenheimer zunächst aufrührerischen Rotten aus Buchdorf und Sulzdorf an, doch ließen sie sich durch gütliches Entgegenkommen von Seiten des Klosters wieder beruhigen.
Zur Wiederbelebung der Wallfahrt findet jeweils am Herz-Maria-Sühnesamstag (erster Samstag im Monat) um 10.30 Uhr eine Eucharistiefeier mit Beichtgelegenheit ab 10 Uhr statt  –   und es ergeht eine besondere Einladung an Eltern, die ein Kind verloren haben.
Einladung zur Wallfahrt Gunzenheim
Eine stetig wachsende Zahl an Gläubigen aus nah und fern belegt das Interesse daran und freut sich über die seelsorgliche Mithilfe von Bischof em. Dr. Walter Mixa, dem früheren Oberhirten von Augsburg, der sich hierfür an seinem neuen Wohnort besonders einsetzt.
Quelle: ZENIT (kath. Nachrichtendienst), Webseite Gunzenheim-Wallfahrt

Kommentare

Eine Antwort

  1. will der ehem.Bischof Mixa wieder weg aus Gunzenheim?Der angestrebte Erfolg,die Wallfahrt wieder zu beleben,blieb bislang aus.??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685010
Total views : 8766569

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.