Top-Beiträge

Links

Hendryk Wüst: vom Jungkonservativen zum neuen Ministerpräsidenten von NRW?

Von Felizitas Küble

Der Noch-Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, hat am heutigen Dienstag (5.10.) seinen Verkehrsminister, den katholischen Ehemann und Familienvater Hendryk Wüst (siehe Foto), als Amtsnachfolger vorgeschlagen – sowohl als künftigen Landesvater wie als neuen CDU-Landeschef.

Diese Empfehlung lag für den CDU-Kanzlerkandidaten auch nahe, denn der Jurist Wüst kann im Unterschied zu einigen Konkurrenten, die auch im Gespräch waren, auf sein Landtagsmandat verweisen.

Das katholische CDU-Urgestein Karl-Josef Laumann (Gesundheitsminister NRW) hatte sich bereits zuvor klar für den Münsterländer ausgesprochen.

Wüst war früher Generalsekretär der NRW-CDU und aktiver Vertreter der „Jungen Union“. Er galt zu jener Zeit – er war Anfang 30 – als kämpferisch-konservativ und engagierte sich z.B. auch für das Lebensrecht der ungeborenen Kinder. Inwieweit er christlich-konservative Standpunkte heute noch zu vertreten gedenkt, steht auf einem anderen Blatt und wird sich noch erweisen (müssen).

Er gilt inzwischen als Integrationsfigur, als „Mann der Mitte“, sonst hätte er keine Mehrheit bei den nordrhein-westfälischen Christdemokraten hinter sich.

Wüst leitet seit 2013 die CDU-Mittelstandsvereinigung in NRW, was aus meiner Sicht durchaus positiv zu werten ist.

Im Sommer 2008 wurde viel über ein von ihm mitunterzeichnetes Positionspapier diskutiert, in dem er sich für einen „modernen bürgerlichen Konservatismus“ und die Rückbesinnung der Unionsparteien auf ihre Wurzeln ausspricht. (Näheres dazu hier: https://www.bundestag.de/resource/blob/413324/866930840144068be6e2be4c6e9d4eee/WD-1-090-08-pdf-data.pdf)

Auf Twitter bedankte er sich heute unter dem Motto „Aus Verantwortung für unsere Heimat“ für die breite Unterstützung seiner Kandidatur durch CDU-Politiker: https://twitter.com/HendrikWuest.

Zum Lebenslauf siehe seine eigenen Infos hier: https://www.hendrik-wuest.de/artikel/zur-person

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

August 2022
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Blog Stats

188535
Total views : 7631477

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.