Top-Beiträge

Links

Herzschlag-Regelung in Ungarn soll Schwangere zum Nachdenken bringen

Seit 15. September müssen Ärzte abtreibungswilligen schwangeren Frauen in Ungarn zunächst die Herztöne ihres ungeborenen Kindes zu Gehör bringen. Eine entsprechende Anordnung hat Innenminister Sandor Pinter im Amtsblatt veröffentlicht.

Der Herzschlag eines Kindes im Mutterleib kann heute bereits ab der sechsten Schwangerschaftswoche sicher nachgewiesen werden. Und damit zu einem Zeitpunkt, bevor Frauen durch Ausbleiben der Regelblutung überhaupt ahnen, dass sie schwanger sein könnten.

In Ungarn  – das von Ministerpräsident Orban (siehe Foto) regiert wird  –  gilt eine Fristenregelung mit Beratungspflicht ähnlich wie hierzulande.
Frauen, die eine vorgeburtliche Kindstötung bis zur 12. Schwangerschaftswoche in Auftrag geben, werden strafrechtlich nicht verfolgt, wenn sie sich zuvor haben beraten lassen und auf eine persönliche Notlage berufen.

Seit Donnerstag müssen sie zusätzliche eine fachärztliche Bestätigung vorweisen, in der ihnen bescheinigt wird, dass ihnen „die Faktoren, die auf das Vorliegen der Lebensfunktionen des Embryos hinweisen, auf eindeutige Weise zur Kenntnis gebracht wurden“.

Die Idee, das Anhören von Herztöne zur Bedingung für einen straffreie Abtreibung zu machen, geht ungarischen Medienberichten zufolge auf die Oppositionspartei „Mi Hazank“ („Unsere Heimat“) zurück.
Ursprünglich stammt der Gedanke jedoch aus den USA. Dort wird mit ihm allerdings die gegenteilige Zielsetzung verfolgt. Bei den sogenannten „heartbeat-bills“ begründet der Nachweis des Herzschlags des ungeborenen Kindes in zahlreichen Bundesstaaten jenen Zeitpunkt, ab dem vorgeburtliche Kindstötungen bei Strafe verboten sind.
.
Quelle: ALFA-Newsletter

Kommentare

3 Antworten

  1. Ich finde es gut, daß Ungarn diese Herzschlag-Methode einbringt.

    Auch hier in Deutschland wird häufig schon bei dem ersten positiven Ergebnis das Herz des Kindes gehört. Die Frauen sagen manchmal, ich möchte es nicht hören, wenn diese unsicher sind.
    Es bringt jedoch eine Beziehung zum Baby.

    Ist deshalb die EU der Meinung, dass Ungarn keinen demokratischen Status haben sollte. Die EU möchte ja in ihren Mitgliedstaaten das Recht auf Abtreibung einführen.

  2. MENSCH VON ANFANG AN – ENTWICKLUNGSSCHRITTE

    Broschüre der Bischofskonferenz
    https://www.dbk-shop.de/media/files_public/f947c1bd873278d7bf536c11dd830289/DBK_101.pdf

    Öffentliches Gesundheitsportal
    https://www.gesundheit.gv.at/leben/eltern/schwangerschaft/info/entwicklung-embryo.html#was-passiert-von-der-ersten-bis-zur-vierten-schwangerschaftswoche-1-monat

    https://www.babycenter.de/l23997/ein-baby-entsteht—in-bildern#%22

    https://www.babycenter.de/a9008/die-bewegungen-ihres-babys-w%C3%A4hrend-der-schwangerschaft

    https://www.babycenter.de/v25006003/so-entwickeln-sich-babys-sinne-in-der-schwangerschaft—video

    https://www.babycenter.de/v32924/schwangerschaft-erleben-die-ersten-9-wochen—-video

    https://www.babycenter.de/v32930/schwangerschaft-erleben-woche-10—14—video
    https://www.babycenter.de/v32933/schwangerschaft-erleben-woche-15—20—video

    SCHMERZEMPFINDEN ?

    https://www.livenet.ch/news/gesellschaft/wissen/313228-foeten_haben_schon_frueh_schmerzempfinden.html

    https://www.ief.at/abtreibung-schmerzempfindung-ab-der-12-schwangerschaftswoche/

    ABTREIBUNG

    Dr. Nathanson, DER STUMME SCHREI, Video 27 Min
    https://www.youtube.com/watch?v=fZRI0pbsfSs

    https://www.horeb.org/xyz/podcast/topsendung/20220823lh.mp3 Lebenshilfe
    PRÄNATALE PSYCHOLOGIE: Was wir über das seelische Erleben von Ungeborenen wissen.
    Datum: 23.08.2022 Dauer: 01:02:23
    Ref.: Dr. Ludwig Janus, Psychoanalytiker und ärztlicher Psychotherapeut, Autor von “Seelenraum des Ungeborenen: Pränatale Psychologie und Therapie”,

    „Ich sollte abgetrieben werden“ – Versöhnung mit einer besonderen Geschichte

    „Lebenshilfe, Horeb 13.1.22 – Als kleines Mädchen träumte Andrea Müller von einem Zwilling. Als sie größer wurde, versank sie in tiefe Depression und wurde magersüchtig. Erst als die Mutter ihr gestand, dass sie hätte abgetrieben werden sollen, und dabei ihr Zwilling ums Leben kam, setzten sich die Puzzleteile ihrer Verzweiflung zu einem Bild zusammen – ein langer Heilungsweg begann. In der Lebenshilfe erzählt Andrea Müller uns ihre berührende Geschichte und davon, wie sie sich entschloss, nun selbst Schwangeren in Notlagen beizustehen.“

    https://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_ehe/20220315lh.mp3 Lebenshilfe
    EHE wir uns trennen. Wenn alte Verletzungen die Partnerschaft vergiften.
    Datum: 15.03.2022 Dauer: 01:04:39
    Ref.: Ehepaar Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660885
Total views : 8709611

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.