Top-Beiträge

Links

Heute Gedenktag für die Heimatvertriebenen

Am heutigen 20. Juni 2018 findet der bundesweite Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung zum vierten Mal statt. Dazu erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Eckhard Pols:

„Seit 2015 gedenken wir mit dem bundesweiten Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung in besonderer Weise auch an das Schicksal der deutschen Heimatvertriebenen und Flüchtlinge, die am Ende des Zweiten Weltkriegs und danach ihre Heimat verloren.

Dass dieses Gedenken am heutigen ‚Weltflüchtlingstag‘ der Vereinten Nationen stattfindet, verbindet dieses Gedenken mit den großen Fluchtbewegungen der Gegenwart und stellt zugleich eine eindeutige Absage an den Vorwurf der Kollektivschuld der Deutschen an ihrer Vertreibung dar. Das erlittene Schicksal ist und bleibt Unrecht.

Zugleich macht das heutige Gedenken an die Vertreibung der Deutschen deutlich, wie bedeutsam die Bewahrung der Erinnerung an den historischen deutschen Osten ist. Diese ist für das nationale Selbstverständnis Deutschlands und zugleich für die zukunftsweisende Kooperation mit den europäischen Nachbarn von größter Bedeutung.“

 

Kommentare

8 Antworten

  1. Studenten sind nicht so doof, dass sie die deutsche Geschichte nicht kennen.
    Was die Meisten über Hitler und den deutschen Osten wissen – an welcher Uni haben Sie studiert und kennen die meisten Studenten?
    Ob sie den Gedenktag der Heimatvertriebenen kennen oder nicht, das ist nicht wichtig und interessiert mich auch nicht.
    Blödes Getue, immer rückwärts gewandt. Die Heimatvetriebenen sind schon sooo lange hier und es geht auch der nächsten Generation gut. Jammern konnten sie aber schon immer gut.

    Aber Sie stellen sich mit „luegenpresse“ aus. Danke, das sagt alles.
    AfD-Wähler reden alles ihrer Partei nach!
    Was haben Sie denn früher gelesen, BEVOR die AfD kam?
    Unsere gesamte Presse verunglimpfen sie. Alles, was der AfD nicht passt, ist Lügen- oder Systempresse.

    Nur eines weiß ich mit Sicherheit, dass kein Professor an unserer Uni (wo ich bis zu meiner Rente vor kurzem – und zwar gerne – gearbeitet habe) von Lügenpresse quatscht, alle lesen viel.
    Auch andere Professoren der vielen Unis und Fachhochschulen werden nicht gerade die AfD wählen. Lächerlich, sie haben früher auch nicht die NPD gewählt.

    Auch ihr Wortschatz ist ganz anders. Kein Gerede wie Guutmenschen (ich kann das doofe Wort schon nicht mehr hören), nix Mainstream, Umvolkung, Volksverräter und dauernd in Links oder Rechts einteilen.
    Kurz, das ganze Vokabular der AfD brauchen sie nicht! Professoren sind aber viel wichtiger, sie bilden unseren akademischen Nachwuchs aus!

    Was nützen uns Politiker, wenn wir krank sind?
    Dann brauchen wir den Arzt und den Apotheker. Wir brauchen Lehrer für alle Schulen,
    Grundschule/Hauptschule und Gymnasien.
    Wir brauchen besonders viele Ingenieure für alle Technik heutzutage und Architekten und Statiker für den Hausbau. Wir brauchen Juristen, die Kriminelle verurteilen usw.
    Alle haben ein Studium, aber die Wenigsten wird die AfD interessieren.

    1. @Vitellia:

      Es gibt ja auch Leute, die einfach nur vernünftig sind und rational, und Querdenker.
      Und keine Rassisten und Nazis und nationalistische anti-demokratische Faschisten.
      Übrigens galten diese ganzen Rassen-Theorien damals noch als wissenschaftlich, heute weiß man das freilich besser, heute sind sie widerlegbar und widerlegt. Siehe auch den Anthropologen und Anthroposophen Andreas Delor dazu und Gerhoch Reiseggers Bücher zu den Benesch-Dekreten

    2. Die AFD ist eben einfach auch viel zu neoliberal und irrational in der Hinsicht, dass da viel zu viele ultra-nationalistische völkische Krawallos drin sind.. Aber hinsichtlich der Islamisten hat sie recht.

    3. @Vitellia:

      Übrigens verlässt sich der Staat auch in der Altenpflege total auf die Ehrenamtlichen und nutzt sie so aus und beutet sie so aus – siehe auch die Ketzebriefe mit „Kritischer Medizin“.
      Und siehe auch die Bürgerrechtsbewegung Solidarität bzw. deren Archiv zu Medizin und Euthanasie und Eugenik und Abtreibung und Judith Reisman und James DeMeo aus den USA.

    4. Die deutsche Justiz und der deutsche Rechtsstaat funktionieren auch nicht mehr richtig.
      Siehe dazu die Epoch Times Deutschland Zeitung und den Weblog „Philosophia Perennis“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

678554
Total views : 8750678

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.