Top-Beiträge

Links

Hl. Dismas: Der „rechte Schächer“ wurde von Christus selbst heiliggesprochen

Von Elmar Lübbers-Paal

Wir kennen zwar die Todesumstände und sogar seine letzten Worte, doch über seinen Namen schweigt das Neue Testament.

In den sogenannten „Pilatusakten“ des apokryphen Nikodemus-Evangeliums aus dem vierten Jahrhundert wird der Name des reumütigen Schächers erstmals erwähnt. Demnach war Dismas der Räuber, der zur rechten Seite Christi gekreuzigt wurde.

Wenn wir einer Legende aus dem Leben von Dismas glauben dürfen, die auch der Volksmissionar Pater Martin von Cochem verbreitet, haben sich die Wege Jesu und des Schwerverbrecher viele Jahre zuvor schon einmal gekreuzt.

Damals waren beide allerdings noch Kleinkinder. Die Heilige Familie war auf der Flucht nach Ägypten, um den Schergen des Königs Herodes zu entgehen (vgl. Mt 2,13), da wurde sie von einer Räuberkohorte überfallen.

Doch die Frau des Anführers sorgte für ein sofortiges Ende des Überfalls, indem sie aus dem nahegelegenen Zelt rief: „Schämt euch! Eine Frau mit dem Kleinkind auf dem Arm zu überfallen. Das ist gegen jede Räuberehre. Wenn ihr nicht augenblicklich die Hände von der Familie lasst, dann könnt ihr euch demnächst alleine versorgen!“

Nicht nur, dass der Gangsterboss  – es war der Vater von Dismas  –  sogleich von seiner frevelhaften Tat abließ, augenblicklich stand ihm wohl vor Augen, dass das Kind ja das Alter seines Sohnes hatte. Auf Anraten seiner Frau beherbergte er die junge Familie für diese eine Nacht sogar in seinem Zelt.

In der Frühe des nächsten Morgens bereitete die Banditenfrau für das Jesuskind ein warmes Bad vor. Die Gottesmutter nahm diese freundliche Geste dankend an. Um sich für die Gastfreundschaft zu bedanken, gab Maria der Gastgeberin den heilenden Rat, dass sie anschließend ihr Kind, welches unter einem Aussatz litt, ins Badewasser des Jesuskindes eintauchen solle. Die Räubersfrau tat, wie ihr empfohlen wurde – und im selben Moment war der junge Dismas vom Aussatz befreit. 

Bedenken wir die Situation der Gekreuzigten am ersten Karfreitag der Weltgeschichte: Der links von JESUS gekreuzigte Schächer –  er soll Gestas geheißen haben –  beginnt den HERRN zu verhöhnen und lästert: „Bist Du nicht der Messias? Hilf dir selbst und uns!“ (Lk 23,40 ff).

Dismas jedoch weist seinen mitgekreuzigten Kollegen zurecht, indem er ihm zuruft: “Hast du nicht einmal Ehrfurcht vor GOTT, der du das gleiche Gericht erleidest? Wir leiden mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan.“

Sodann wendet er sich reumütig an den Sohn GOTTES und bittet ihn um seinen Beistand: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst!“

Jesus, der keinen reumütigen Sünder zurückweist, schaut in Dismas Herz und erwidert: „Wahrlich, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein!“  

Durch diese Worte voll göttlicher Autorität wird derjenige, der kurz zuvor scheinbar für ewig verloren waren, gerettet. Ja, er wird durch CHRISTUS selber „heiliggesprochen“. 

Dieser zugleich vergebende und einladende Zuspruch des Sohnes GOTTES bestätigt einmal mehr die Barmherzigkeit des Allmächtigen. Diese Tat unterstreicht die zuvor getätigte Aussage des Heilands: „Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zur Umkehr zu rufen, sondern die Sünder.“

Es zeigt: GOTT will nicht den Tod des Sünders, sondern dass er lebe, wenn er sich bekehrt und Buße tut  – also das ewige Leben erlangt.

Aber was war das Verbrechen, weshalb Dismas die Todesstrafe erleiden musste?

Der hl. Ambrosius von Mailand zeichnet eine Laufbahn nach, indem er beschreibt, das der Schächer nie an Gott gedacht habe. Weder die göttlichen noch die staatlichen Gesetze hielten ihn von Grausamkeiten bis hin zu Mordtaten ab. Der heilige Märtyrer Eulogius von Córdoba beschreibt nicht nur das unstete Leben des Dismas mit Stehlen, Rauben und Morden, er wird  erstaunlich konkret, indem er verrät, dass Dismas sogar seinen eigenen Bruder tötete. Das machte ihn wohl auch zum Anführer einer besonders brutalen Räuberbande.

Und dann folgt ohne Umschweife die völlige Umkehr. Was hat ihn dazu bewogen?

War es vielleicht das Gebet der Gottesmutter, die sicherlich auch an die Seelen der Mitgekreuzigten dachte? War es der durchbetete und gleichzeitig versöhnende Todeskampf des HERRN, der Dismas Herz für Übernatürliches öffnete?

Was machte ihn letztlich zum Bekenner und Verteidiger Christi angesichts des eigenen Todes?

Es mag ein Zusammenspiel von verschiedenen Ereignissen und Gedankengängen gewesen sein. All dies wäre jedoch nicht möglich gewesen, wäre da nicht die unbeschreibliche Gnade GOTTES am Wirken gewesen, die vom Angesicht Jesu in sein Herz drang. Bereitwillig nahm er die Gnade an und wirkte mit ihr mit. Er erkannte nun in JESUS die zweite göttliche Person der Dreieinigkeit und bezeugte ihn vor allen Umherstehenden.

Dismas wurde schon früh verehrt. Leider ist er heute, der er Patron für die zum Tode Verurteilten und ein Fürsprecher für einen guten Tod ist, in Vergessenheit geraten.

Dabei bezeichnet ihn der heilige Chrysostomus schon als „Advokaten CHRISTI“. Auch der heilige Bernhardin von Siena nennt Dismas den „größten und vortrefflichsten Heiligen“.

Selbst der Astronom Kopernikus – ein Domherr in Königsberg –  verehrte St. Dismas, indem er eine Strophe seines Lieblingsgebetes (es stammt von Papst Pius II.) immer wieder zitierte: „Nicht Gnade nach Sankt Pauli Art, Vergebung nicht, wie Petrus ward, Erbarmen, wie`s der Schächer fand, erbitt ich, HERR, von Deiner Hand.“ 

Das Kreuz des Hl. Dismas schenkte Kaiserin Helena der Insel Zypern, nachdem sie darin einen Partikel vom Kreuz Christi hat einfügen lassen. Ein Querbalken des Dismas-Kreuzes wird heute in der Heilig-Kreuz-Kirche in Rom (Santa Croce in Gerusalemme) verehrt.

Der Gedenktag des guten Schächers ist der 25. März.

 

Kommentare

2 Antworten

  1. „Wahrlich, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein!“

    Das war also eine „Heiligsprechung“? Na dann werden sich aber viele „Heilige“ im Himmel wiederfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660347
Total views : 8708462

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.