Top-Beiträge

Links

Corona-Hochrisikogebiet Litauen: Steigende Inzidenz bei zunehmender Impfquote

Von Felizitas Küble

Das Robert-Koch-Institut hat jetzt auch LITAUEN zum Hochrisikogebiet für Urlauber und Einreisende erklärt. Die 7-Tage-Inzidenz erreicht dort mit heutigem Stand einen hohen Wert von 403. Diese Rate ist in den letzten zwei Monaten ständig angestiegen (noch Anfang August lag sie unter 100).

Das Land an der Ostsee hat eine für osteuropäische Verhältnisse relativ hohe Impf-Quote von rd. 60% doppelt geimpften Personen, wie aktuelle Daten belegen.

BILD: Bestseller-Buch des Biologen Clemens Arvay zur Debatte um genbasierte Corona-Impfstoffe

So liegt die Quote z.B. in RUMÄNIEN unter 30% und die Inzidenz ist dort mit ca. 300 gleichwohl niedriger als in Litauen. Die anfängliche staatliche Impf-Propaganda war bei den Bürgern dort nicht wohlgelitten. Inzwischen wurden 117 Impf-Zentren in Rumänien wegen mangelnder Nachfrage geschlossen (Näheres zur akttuellen Lage HIER). Die Kritik aus dem Volk geht aber weiter: Am Samstag, den 2. Oktober, fand eine große Demonstration in der Hauptstadt Bukarest gegen die Coronapolitik statt.

Laut einem Bericht des Münchner Merkur „zählen Estland, Lettland und Bulgarien zu den Ländern mit den europaweit geringsten Impfquoten“ – und zugleich weisen genau diese Staaten niedrigere Inzidenzwerte auf als Litauen. Estland und Lettland sind die direkten baltischen Nachbarstaaten von Litauen.

So beträgt die Impf-Quote laut Corona-Statistik mit Stand 2. Oktober in ESTLAND bislang schwache 46%, die Inzidenz ist mit 344 gleichwohl niedriger als im viel stärker „durchgeimpften“ Nachbarland Litauen.

Noch aufschlußreicher ist diesbezüglich die aktuelle Situation in LETTLAND: Eine geringe Impfquote von ca. 45% – und eine fürs Baltikum niedrige Inzidenz von 322 (ebenfalls heutiger Stand 2. Oktober 2021).

In der Impf-Hochburg ISRAEL sind die Inzidenzen im September weiter gestiegen: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/hohe-infektionszahlen-israel-erhoeht-druck-auf-zweifach-geimpfte-77854036.bild.html?wtmc=ml.shr

Derselbe Trend ist auch bei einer Analyse von weltweiten Corona-Daten klar erkennbar: https://tkp.at/2021/10/03/hoehere-impfquoten-gehen-hand-in-hand-mit-hoeheren-covid-inzidenzen/

Hinweis: Wenn hier im Artikel von „Impf-Quoten“ die Rede ist, dann ist stets der Doppelt-Impf-Status zu verstehen.

.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

661071
Total views : 8709920

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.