Top-Beiträge

Links

Homosexuelle Boykott-Aufrufe gegen italienischen Nudel-Konzern Barilla

Von fairer Streitkultur keine Spur!

Guido Barilla ist der Inhaber des gleichnamigen italienischen Nudelkonzerns, gegen den derzeit eine wütende Medienkampagne läuft, wobei ihm von der „Tagesschau“ „provokante“ und von weiteren Medien gar „schwulenfeindliche“ Äußerungen vorgeworfen werden  –  so zB. im Nachrichtensender n-tv, in der Illustrierten „Stern“ oder der „Berliner Zeitung“.  main_visual_coupon

Worin besteht nun die angebliche „Schwulenfeindlichkeit“ des Unternehmers? – Hat der größte Nudelhersteller Italiens die Homosexuellen als Menschen verunglimpft oder attackiert?

Keine Spur!   –  Der Nudelkonzern-Chef hatte in einem Interview mit dem italienischen Sender Radio-24 lediglich erklärt:

„Wir werden niemals Werbung mit einer homosexuellen Familie machen, denn wir unterstützen die traditionelle Familie. Wenn Homosexuellen das nicht gefällt, können sie gern die Nudeln eines anderen Herstellers essen.“

Na und? Was ist daran „schwulenfeindlich“?  – Das möge mal jemand rein logisch  – ohne hysterische Sprücheklopferei  –  erläutern!

Gibt es neuerdings eine Pflicht zur Werbung mit Schwulen? Darf ein Unternehmer noch selber entscheiden, wie, mit welchen Motiven und mit welchen Schauspielern er seine Reklame betreibt?

Vor allem innerhalb von Facebook und Twitter kam es zu vielfältigen Beschimpfungen und Boykott-Aufrufen gegen Barilla. Der Unternehmer versuchte sodann, die Wogen, welche auch die Print-Presse erreicht  hatten, wieder zu glätten.

Es gehe nicht darum, daß er Homosexuelle und Schwulen-Ehen nicht respektiere, so Barilla, er denke aber jedenfalls nicht wie sie  –  und seine Barilla-Werbung wolle die herkömmliche, klassische Familie ansprechen.

„Man kann nicht immer allen gefallen“, fügte Barilla an. Er entschuldige sich, „sollten meine Worte Missverständnisse oder Kontroversen ausgelöst haben“. Er habe lediglich die zentrale Rolle der Frau in der Familie betonen, aber keine Empfindlichkeiten verletzen wollen. 

Der „Fall Barilla“ spricht nicht gegen den Konzernchef, sondern gegen eine geradezu lächerliche, aber gleichwohl gefährliche Medien-Hysterie, die zu Lasten der Meinungsfreiheit und einer sachlichen Diskussion geht. Von fairer Streitkultur keine Spur!

Felizitas Küble, Leiterin des Christoferuswerks in Münster

Kommentare

3 Antworten

  1. Für mein Empfinden ist hier eine Diktatur der Verblödung im Kommen,
    die sich uns aus den Tiefen der Unterwelt aufdrängt. Wehe, man ist
    nicht ihrer Meinung! Die Anfänge habe ich schon vor 20 Jahren in der
    Berliner Schule erlebt: Wenn man öffentlich einen politisch abweichen-
    den Standpunkt äußerte, kam prompt der Hammer des „Faschismus“
    u.ä. Beschimpfungen in Aktion.

  2. Minderheit vs. Demokratie ?

    Wenn es richtig ist, daß in Deutschland ca. 3 % der Bevölkerung sich als Schwule / Lesben wie es so schön heisst “ outen “ und wenn Statistiken auch auf andere Nationen / Länder übertragbar sind, wozu ganze Hysterie um Boykott von Barilla Nudeln ?

    Tatsache ist, dass diese Bevölkerungsgruppe es wie die Grünen verstanden haben, sich in den Mittelpunkt zu stellen, und sind doch tatsächlich nur Randgruppe die das selbstverständliche Recht haben, in ihrer selbst gewählten Lebensart akzeptiert und glücklich zu sein.

    Warum aber sollen wir permanent von dieser Gruppe mit dem Mist Homosexualität konfrontiert werden, wir mischen uns nicht in deren Leben ein. Lasst uns “ Normalbürger “ und Familien endlich in Ruhe, es reicht.

    Boykott ist perfider Versuch, anderen etwas aufzuzwingen, das lassen wir nicht zu, Barilla sei Dank !.

  3. Tja, da hat der gute Mann nun die Kampfschwuchteln am Hals. Er wird es überleben.

    Dafür habe ich gestern bewußt Barilla-Nudeln eingekauft. Und das ist gut so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679800
Total views : 8753923

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.