Top-Beiträge

Links

Internationale Debatte um das Konklave 2013: Gab es zuvor ein „Team Bergoglio“?

Die bemühten Versuche der „Sala Stampa“, das Thema „Lobbying beim Konklave 2013“ aus der Öffentlichkeit verschwinden zu lassen, wollen nicht gelingen. media-521118-2

Nachfolgend eine Übersetzung des Artikels von Marco Tosatti in der italienischen Zeitung „La Stampa“ zum Thema Konklave 2013: zum Original klicken
 .
Das KONKLAVE und das TEAM BERGOGLIO:
 .
„Etliche Websites der angelsächsischen Welt haben in den vergangenen Tagen einen „Fall“ veröffentlicht, der sich auf die von Austen Ivereigh geschriebene Papst-Franziskus-Biographie bezieht, die in Italien bei Mondadori unter dem Titel „Zeit der Barmherzigkeit. Leben des Jorge Mario Bergoglio“ erscheint.   Petrischlüssel
 .
Hier also die Geschichte dieses merkwürdigen Falles, in dessen Zentrum die Wochen vor dem Konklave 2013 stehen.
 .
In dem Buch wird bekräftigt, daß eine bestimmte Gruppe von Kardinälen, die der Autor „Team Bergoglio“ nennt, sofort nach dem Rücktritt Benedikts XVI damit begann, ein Netz zu spinnen, um den Erzbischof von Buenos Aires auf dem Thron Petri zu installieren.
 .
Diese Causa wurde vom Daily Telegraph veröffentlicht und in der Folge von diversen Web-Sites übernommen.
.
Was nun im Daily Telegraph berichtet wurde, bringt ein Problem mit sich: es widerspricht den Regeln des Konklaves, bekräftigt durch „Universi Dominíci Gregis“, Nr. 81:
pic_526a50cce0863
„81. Die wahlberechtigten Kardinäle müssen sich außerdem jeder Form von Verhandlungen, Verträgen, Versprechen oder sonstiger Verpflichtungen jeder Art enthalten, die sie binden können, einem oder einigen die Stimme zu geben oder zu verweigern.
 
Käme es tatsächlich dazu, so erkläre ich eine solche Bindung für nichtig und ungültig, auch wenn sie unter Eid eingegangen worden wäre, und niemand soll verpflichtet sein, sich daran zu halten; ich belege ab sofort die Übertreter dieses Verbotes mit der Exkommunikation latae sententiae. Dennoch beabsichtige ich nicht zu verbieten, daß während der Sedisvakanz ein Gedankenaustausch über die Wahl stattfinden kann.
 
82. Desgleichen untersage ich den Kardinälen, vor der Wahl Wahlkapitulationen einzugehen, d.h. gemeinsame Abmachungen zu treffen mit dem Versprechen, sie für den Fall einzulösen, daß einer von ihnen zum Pontifikat erhoben würde. Auch solche Versprechungen, sollten sie vorkommen, erkläre ich für nichtig und ungültig, selbst wenn sie unter Eid abgegeben worden wären.“
.
Nach dem Dafürhalten einiger Beobachter wäre ein „Team Bergoglio“ ein Fall für das kanonische Recht (Kirchenrecht) hinsichtlich der Gültigkeit der Wahl Bergoglios.
 .
Quelle und vollständiger Artikel in diesem katholischen Frauen-Blog: http://beiboot-petri.blogspot.de/2014/12/der-fall-team-bergoglio-das-konklave.html#more
 .
Weitere Ergänzung hier: http://beiboot-petri.blogspot.de/2014/12/die-parabel-vom-rucktritt-und-den.html

Kommentare

3 Antworten

  1. Keine angenehme Geschichte. Allerdings glaube ich noch zu wissen, dass solche Seilschaften und Intrigen auch bereits für oder gegen seine Vorgänger die Medienwelt beflügelte. Irgendwie hat das bereits Tradition bis in die Anfängen zurück. Auch das Gerücht der ewigen italienischen Dynastien. Immer die jeweils unterlegene Seite brachte solche Nachrichten zum dampfen. Hüben wie drüben ist nicht viel von Geist zu spüren, da könnte man gleich eine öffentliche Wahl mit Fernsehbegleitung durchführen.

    Zitat Tages Anzeiger, 09.03.2013
    (…) Als Gesprächsverbot ist dies allerdings nicht zu verstehen: So soll die Entscheidung für Johannes Paul II. im Jahr 1978 in der Mittagspause gefallen sein. In heiterer Stimmung sollen sich die Kardinäle bei einem Glas Wein auf Karol Wojtyla verständigt haben. Der noch am Vormittag bei der Wahl führende Kandidat fiel durch. Die Episode drang erst Jahre später nach aussen, denn auch nach einem Konklave gilt die Verschwiegenheit weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679819
Total views : 8753966

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.