Eine Woche nach dem Angriff auf die einzige katholische Kirche in Gaza mit drei Toten und vielen Verletzten haben die israelischen Streitkräfte (IDF) ihre interne Untersuchung abgeschlossen und von einem „Versehen“ gesprochen.
Oberstleutnant Nadav Shoshani teilte am Donnertag mit:
„Die Untersuchung ergab, dass während einer Operation der IDF-Truppen im Gebiet von Gaza-Stadt die Kirche aufgrund einer unbeabsichtigten Abweichung der Munition aus Versehen getroffen wurde. Der Aufprall verursachte Schäden am Gebäude und verletzte mehrere Zivilisten aus Gaza…
Die IDF richtet ihre Militärschläge ausschließlich gegen militärische Ziele und bemüht sich, Schäden an Zivilisten und ziviler Infrastruktur, einschließlich religiöser Einrichtungen, so weit wie möglich zu vermeiden. Die IDF bedauert jeglichen Schaden, der Zivilisten zugefügt wurde.“
Die Stellungnahme des Pressesprechers verwies sodann auf den Zugang zu Hilfsgütern für die betroffene Pfarrei:
„Wir betonen, dass die IDF auf Ersuchen von Vertretern des Patriarchen in Jerusalem die Einfuhr humanitärer Hilfsgüter, darunter Lebensmittel, medizinische Ausrüstung und Medikamente, in die Kirche der Heiligen Familie in Gaza ermöglicht hat.“
Quelle und Fortsetzung der CNA-Meldung hier: https://de.catholicnewsagency.com/news/20715/israelische-streitkrafte-nach-untersuchung-angriff-auf-kirche-in-gaza-war-versehen





Total views : 10554619
17 Kommentare
..von Jesus keine Rede …
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/neues-vom-gruenen-prinzen/
Zitat:
„Nur allmählich findet er zu sich: durch viel Sport, Reisen und Yoga.“
Und Ende.
Guten Tag,
der von Ihnen gegen Israel genannte Gewährsmann ist also inzwischen n o c h islamkritischer geworden, so daß es sogar der „Jüdischen Allgemeinen“ fast zuviel wird.
Der „Sohn der Hamas“ wird schon wissen, warum er sich so deutlich positioniert.
Anscheinend hat er mit christlichen Gemeinden in den USA keine sonderlich guten Erahrungen gemacht, schade.
Mißstände gibt es überall, wie man sieht, nicht nur bei den Israelis, denen er offenbar ja nach wie vor die Treue hält.
Freundlichen Gruß
Felizitas Küble
Ich muss gar nichts beweisen und Verdrehungen meiner Aussagen schätze ich nicht.
Es gibt Momente, da weiss man, egal was man sagt und wie ausführlich, es wird einem das Wort im Munde herumgedreht.
Nun.
Leider bin ich selbst immer wieder inkonsequent, in meinem Verhalten, wenn mich ein Thema packt, und gebe dann doch meinen Senf dazu, immer natürlich, jeder riskiert das, falsch verstanden zu werden.
Und mancherlei Standpunkte scheinen verhärtet.
Nun.
Dann alles Gute.
Und wie in so vielen Konflikten, seien es bewaffnete oder unbewaffnete, gibt es keine Lösung, sondern nur ein Aushalten, leider.
Ich wünsche der israelischen Regierung dass sie barmherziger und ehrlicher werden, der Hamas und Hisbollah und wie sie alle heissen, ebenso … und somit eine Zweistaatenlösung wieder möglich wird, die ja leider von der Hamas, wenn ich gelesene Informationen richtig verstanden habe, schon mal abgelehnt worden sind …
Wäre interessant zu erfahren, wie „der grüne Prinz“ die jetzige Situation beurteilen würde .. zwei Jahre nach 7.Oktober.
Soweit ich weiss, lebt er in den USA.
Guten Tag,
unterlassen Sie bitte Ihre haltlosen Unterstellungen,
ich würde Ihre „Aussagen verdrehen“ und Ihnen das „Wort im Munde herumdrehen“.
Ich habe Sie wörtlich und korrekt zitiert.
Natürlich lehnt die Hamas eine Zwei-Staaten-Lösung ab, weil sie erklärtermaßen für die Ein-Staaten-Lösung eintritt, was bedeutet:
Israel soll verschwinden, die Juden ins Meer treiben (freundlich ausgedrückt).
Oder kennen Sie die Charta der Hamas nicht?
Daß eine Zwei-Staaten-Lösung auch nicht klappt, sieht man doch am ständigen Terror, der sich nicht auf die Hamas beschränkt, sondern auf den IS und Hisballah (!) ausdehnt usw.
Freundlichen Gruß
Felizitas Küble
…bei allem Bauchweh, was den Islam betrifft, vor allem den radikalen Islam, stelle ich immer wieder fest, auch in Dokus, wie gläubig und spirituell die Moslems und die Musliminnen sind … wie sie Gott gefallen wollen, für Gott streiten .. auch wenn das in unseren Augen, so wie sie leben Mittelalter sein mag … aber auch in dem Buch: Sohn der Hamas kommt das zum Tragen ..
Wo sieht man bei uns Männer, die so beten?
Die Musliminnen sehen oft froher und befreiter aus, als die sogenannten westlichen angeblichen freien Frauen ..natürlich ist der Iran ein schlimmes Gegenbeispiel ..
Christen auf jeden Fall nicht .. ausser dann halt bei MEHR! Konferenzen wo es um Fun und persönliche Selbstverwirklichung geht …
Ja, vieles ist fanatisch .. aber ich habe hier noch nie gehört, dass einer den anderen beim Tod eines Verwandten getröstet hat mit den Worten: Gott sei seiner Seele gnädig … Gott wird belohnen ..
Und deswegen wird man sie nicht kleinkriegen und eliminieren können, genauso wie die Juden und Israel nicht .. ist das nicht frappierend?
Sie sind ein Brudervolk … Ismael und Isaak ..
Hätte Sarah Abraham nicht gedrängt, dass Hagar auf ihren Knien gebiert, weil sie den versprochenen Sohn noch nicht bekommen hat ….
Also ist Ismael auch Sarahs Sohn … Abrahams sowieso, er hat ihn gezeugt …
Wofür kam Jesus?
Weil Israel nicht das Licht der Welt sein wollte, Gottes Erstgeborener und Augapfel …dass Israel Gottes Augapfel ist, heisst nicht, dass ER Unheil von ihnen fern hält … siehe den Holocaust .. und jetzt machen sie fast dasselbe mit den Palästinensern … es ist grauenhaft …
Guten Tag,
in vielen Punkten – etwa hinsichtlich des religiösen Eifers vieler Muslime – haben Sie recht, aber dem letzten Satz möchte ich deutlich widersprechen: Die Isrealis machen „fast dasselbe“ an den Palästinensern wie der Holocaust -?!
Abgesehen davon, daß das Ausmaß sich nicht vergleichen läßt, haben die Hamas-Terroristen schon vor dem Massaker jahrzehntelang Raketen auf Israel geschmissen, haben Selbstmordattentäter ins Heilige Land geschmuggelt, Schulbusse flogen in die Luft usw.
Was haben denn Juden vor der NS-Judenvernichtung an Terrorakten verübt?
Keinen einzigen wohlgemerkt!
Selbst der „Sohn der Hamas“, der auch die Fehler der Israelis wahrnahm und im Knast am eigenen Leib erlebte, hat erkannt, daß Israel immer noch x-mal besser ist als die Hamas, er lief sogar als Spion zu ihnen über – und später wurde er Christ.
Ich habe über dieses Buch, das es auch als Film gibt, im „Theologischen“ schon vor Jahren ausführlich berichtet.
Freundlichen Gruß
Felizitas Küble
.. ich weiss, dass er Christ wurde, und dass er weil er die Bibel gelesen hat, immer wieder, sich eigentlich deswegen gegen die Hamas Gewalt gewandt hat und als Spion hat anwerben lassen …
Er beschreibt aber auch am Anfang des Buches, wie durch Israel auch Kinder zu Tode kamen … die gar nichts gemacht hatten …
…natürlich haben Juden keine Terrorakte begangen … man kann auch nicht immer zu 100% vergleichen .. aber das was geschieht, darf letztlich nicht in eine Kollektivstrafe ausarten, dafür gibt es das Kriegsrecht … unter anderem deswegen, denn so wie ich es im Moment sehe, weil ich so entsetzt bin und meine Meinung zu Israel revidieren muss, hätte Israel längst schon die Palästinenser dreimal ausradieren können … was sie vielleicht am liebsten getan hätten … und ja, wenn permanent eine Bedrohung im Raum steht …das Problem ist oft, dass man letztlich immer zu wenig weiss, um recht zu differenzieren.
https://www.youtube.com/watch?v=sa8yL05hRDE
Gaza-Krieg: Geht Israel zu weit? | Talk im Hangar-7
Herr Lüders wird natürlich angegriffen, in diesem Ausschnitt, aber er spricht etwas aus, was mich schon lange beschäftigt: wie konnte es geschehen, dass eine der besten Armeen mit einem der besten Geheimdienste so überrumpelt werden konnte, nicht fähig war, zu reagieren …. ? Es gibt dazu keinen Untersuchungsausschuss, das Thema ist ein Tabu in Israel .. sagt er … und wird natürlich schwer angegangen …
Und deswegen mein Empfinden: Israel will der Welt zeigen, dass man sich nicht nochmal mit ihnen anlegen soll … und schiesst weit übers Ziel hinaus und verspielt alle Sympathien und vielleicht ist an der Kritik an Israel mehr dran, auch als Besatzungsmacht, als man wahrhaben will … es wird nicht möglich sein, das Israel in den Grenzen des AT wieder aufzubauen … das ist es aber, was Israel will, und was Netanjahu immer wieder auch zitiert und diese Rechten in der Regierung …
Und ich stehe dazu: das ist NICHT Gottes Israel, Sein Augapfel …
Guten Tag,
ich habe auch nicht behauptet, das heutige Israel sei „Gottes Israel, sein Augapfel“, es geht einfach um Fragen der Gerechtigkeit!
Wie es bei uns hierzulande wohl zuginge, wenn wir – wie Israel – von feindlichen Staaten umzingelt wären, die ständig Terrorakte ausüben?!
Was den „Sohn der Hamas“ betrifft, so handelt es sich nach meiner Erinnerung bei den von Israel „getöteten“ (?) Kindern nicht um brave Chorknaben, „die gar nichts gemacht haben“, sondern um Steinwerfer und aufgehetzte Jugendliche.
Die alten Blödsinnslegenden aus dem Mittelalter von Juden als Kindermörder sollte man auch nicht indirekt wieder in Erinnerung rufen, als sei da womöglich „was dran“.
Der weitverbreitete Slogan „Kindermörder Israel“ kommt ja nicht aus dem historischen Nichts.
Die Israelis sind keine Kindermörder – Punkt.
Freundlichen Gruß
Felizitas Küble
..Steine werfen und deswegen erschossen werden?
Ich behaupte micht: Juden sind Kindermörder.
Ich sage, sie sind zu Tode gekommen durch israelische Soldaten.
„Sohn der Hamas“beschreibt auch, am Anfang des Buches , wie er gefangen genommen und auf übelste Art gefoltert
wurde…
Meine Schlussfolgerung – denn bis dato hatte ich nicht für möglich gehalten, dass das Militär in Israel foltert – sie sind nicht besser…
Und auf diese brennende Frage: wie war dieser Überfall auf das beste militärisch hochgerüstetste Land – aus guten Gründen – möglich?
Mit dem besten Geheimdienst?
Waren sie zu arrogant und eingebildet letztlich, für möglichbzu halten,dass eine Organisation wie die Hamas, Hisbollah etc nicht
dazulernen könnten?
Es geht auch nicht darum, ob Sie behauptet haben, dass dieses Israel etappe…Ich habe nicht gesagt, dass Sie das behauptet hätten…
Im AT steht das ja.
Aber Israel lebt sozusagen in der Zeit vor Jesus…wann wird der Tempel wieder aufgebaut?
Wann wieder Tiere geopfert?
Netanjahu brachte in einer Rede Amalek, der vernichtet werden sollte, auf Gottes Geheiß ins Spiel.
Männer, Frauen, Kinder, Babys.
Wortwörtlich.
Er vergleicht Palästina mit Amalek.
Es muss vernichtet werden.
Der 7.Oktobet war der perfekte Anlass.
Guten Tag,
daß Kinder „getötet“ werden, haben Sie behauptet und sich auf „Sohn der Hamas“ berufen, ohne dies zu belegen.
Ich habe die Tötung nicht bestätigt, sondern in Gänsefüße gesetzt und schonmal einschränkend klargestellt, wenn (WENN) überhaupt dergleichen vorkam, dann waren das keine lieben Kinderlein, die „nichts getan haben“ (wie Sie schrieben), sondern steinewerfende Jugendliche.
Der „Sohn der Hamas“ selber war ein junger Mann und wurde als Gewalttäter jedenfalls nicht erschossen, sondern inhaftiert.
Das schrieb ich doch, daß er auch die israelische Seite kritisch beleuchtet, zumal auf den Knast bezogen.
Gefoltert und getötet (!) hat dort die Hamas „auf übelste Art“ – und zwar angeblich „Abtrünnige“ unter den eigenen Knastis.
Seltsam, daß Sie dies unerwähnt lassen – alles überlesen?
DAS war nämlich genau der für ihn erschütternde Grund, weshalb er zu den Israelis überlief und sogar ihr Spion wurde.
Der Mann, immerhin Sohn eines Hamas-Mitgründers, ist ja nicht blöde und wechselt gefahrvoll die Fronten, wenn er nicht bemerkt hätte, welche Seite hier weitaus schlimmer ist.
Mit Ihrer Behauptung, Juden hätten brave Kinder („die nichts getan haben“) getötet, erwecken Sie sehr wohl indirekt den Eindruck „Juden sind Kindermörder“.
Ihre weiteren Spekulationen, die darauf hinauslaufen, Netanjahu wolle Palästina vernichten, beweisen Sie erst einmal.
Freundlichen Gruß
Felizitas Küble
https://www.youtube.com/watch?v=gyksp2Rg_i0
The REAL Reason Gaza is STARVING – EX-UN Chief Drops BOMBSHELL
..aus einem Kommentar:
„Die größte Beleidigung der Erinnerung an den Holocaust besteht nicht darin, ihn zu leugnen, sondern ihn als Vorwand zu benutzen, um den Völkermord am palästinensischen Volk zu rechtfertigen.“ – Norman Finkelstein
..ein anderer Kommentar:
„Von der Aussage „Israel hat das Recht, sich zu verteidigen“ sind wir zu brutalen Vergeltungsschlägen, dann zu nackter Aggression, Massenmord, ethnischer Säuberung und Völkermord übergegangen. Unsere Politiker, die diese Aussage gemacht haben, sollten gezwungen werden, sich dieses Filmmaterial anzusehen und zu erklären, wann Israel über die Selbstverteidigung hinausging und warum wir es weiterhin unterstützen.“
Im AT heisst es: man soll Fremde nicht bedrücken, weil Israel selbst bedrückt wurde … in Ägypten .. gequält, Kinder umgebracht usw …
Es MUSS einen anderen Weg geben, als was grade geschieht …
Und ja, ich bin für die Lösung in Bezug auf zwei Staaten …
Was berichten die Medien, die im Interesse der Hochfinanz arbeiten?
Jeder sollte sich auch durch andere Seiten informieren.
Zum Beispiel ermöglicht auch dieses Video, sich eine eigene Meinung zu bilden.
https://www.youtube.com/watch?v=T546ivti6z0
Gaza zerstört? Worüber niemand redet / Israel Aktuell
https://www.arte.tv/de/videos/123339-000-A/libanon-anatomie-eines-krieges/
„Im September 2024 startete Israel eine Militäroffensive gegen die Hisbollah im Libanon. Zwei Monate lang wurden hisbollahfreundliche Viertel bombardiert. Über den militärischen Sieg hinaus beleuchtet der Dokumentarfilm die Folgen dieser „Strategie der verbrannten Erde“, die das Risiko birgt, dass die nächste Generation wieder zu den Waffen greifen wird.“
Ja, Israel hat viel erdulden müssen … und ich habe den Eindruck, dass durch ihr heftiges Zurückschlagen jetzt und ihre Präventivschläge zeigen sollen, dass man sich besser nicht mit ihnen anlegen sollte …. aber es geht vollkommen über das Ziel hinaus …
Aber natürlich sind in vielen Augen die Aufnahmen von Gaza nur „Dreharbeiten“ und Fake …
Ich hätte die Israelis für klüger gehalten, und menschlicher.
Aber sie wollten schon immer wie andere sein … siehe die Berichte im AT in Könige 1 u 2 und nun sind sie es ….
Der Nahe Osten wird so brennen, wie wir uns das gar nicht vorstellen können ….
Die US-Zeitung beruft sich auf mehrere anonym zitierte israelische Offizielle, darunter zwei hochrangige Militärs. Der Bericht bestätigt die Einschätzung der US-Behörde USAID, der zufolge keine Beweise für die offizielle israelische Darstellung vorliegen, dass Hamas sich der Hilfslieferungen der UN bemächtige, um damit Einnahmen zu erzielen und die eigene Herrschaft zu sichern. Recherchen, etwa der britischen „Financial Times“, hatten schon vor Monaten gezeigt, dass für Plünderungen von Hilfslieferungen hauptsächlich vielmehr kriminelle Gruppen verantwortlich seien, die teils eng mit Israels Militär zusammenarbeiteten“.
https://www.n-tv.de/politik/Israelische-Militaers-Keine-Beweise-fuer-Diebstaehle-der-Hamas-von-UN-Hilfen-article25927045.html
…wenn das stimmt….
Aus: Ausgabe vom 26.07.2025, Seite 7 / Ausland
Nahostkonflikt
Frage von Leben und Tod
Gaza: Drei Menschen mussten sterben, damit Kardinal Pizzaballa seine Gemeinde besuchen darf
Von Helga Baumgarten und Sami Kurd
https://www.jungewelt.de/artikel/504822.nahostkonflikt-frage-von-leben-und-tod.html
Das ÖR berichtet nur, was die Politiker der WEF zur Globalisierung und Knechtung der Völker sich wünschen, die Leibeigenschaft und Thomas Müntzer lassen grüßen. Genauso werden Fakten verdreht, um den Krieg gegen Russland an zu heizen und spätestens, wo die Ukraine ein polnisches Grenzdorf bombardierte, man es Russland in die Schuhe schob, das sich wehrte, wurde vom ÖR ukrainisches Bedauern geheuchelt, dass es doch nur ein Versehen und Irrläufer war. Doch die ÖR-Propagandahörigen wachen trotzdem nicht auf und schnallen nicht, dass das ÖR Fakten manipuliert.
Das Lesen oder Hören der schönen Worte ist eine Sache, eine andere mein Glaube.