Top-Beiträge

Links

Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat am vergangenen Montag (15. Dezember) im Plenarsaal des Kammergerichts Berlin mit einer Feierstunde drei Judenretter posthum (nach dem Tod) mit dem Titel „Gerechte unter den Völkern“ geehrt.

Es handelt sich um den Maler Otto Pankok und seine Ehefrau, die Journalistin Hulda Pankok, geborene Droste, sowie den katholischen Pfarrer Joseph Emonds, der unter Lebensgefahr ein verfolgtes jüdisches Ehepaar in seinem Pfarrhaus in Kirchheim versteckt hatte. 

Das erste Foto zeigt den israelischen Botschafter mit Josef Emonds, dem Neffen von Pfarrer Joseph Emonds.

Botschafter Yakov Hadas-Handelsman überreichte stellvertretend an die Angehörigen der Geehrten eine Ehrenurkunde und eine Medaille von Yad Vashem.

Das zweite Foto zeigt Eva Pankok, eine Tochter von Otto und Hulda Pankok.

Hintergrundinfos und die bewegende Rettungsgeschichte finden Sie hier.

Quelle (Text/Foto): israelische Botschaft in Berlin

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archiv

Artikel-Kalender

Mai 2026
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

KOMM-MIT-Kalender

Erfahren Sie mehr über den "KOMM-MIT-Kalender"

Blog Stats

1381808
Total views : 10491935

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.