Top-Beiträge

Links

ISRAEL: Jugendliche neigen immer stärker zur sexuellen Enthaltsamkeit

Ergebnis einer internationalen Studie: Junge Leute in der Slowakei, Polen, Ukraine und Israel denken meist konservativ

Jugendliche im Alter von 15 Jahren sind in Israel im Vergleich zu Gleichaltrigen aus Europa sexuell weitaus weniger aktiv. Das jüdische Land belegt in einer Vergleich-Studie zu diesem Thema, die in 35 Ländern durchgeführt worden ist, einen der letzten Plätze, nämlich Platz 32.

Die internationale Umfrage wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO in Auftrag gegeben.

Foto: F.Küble
Foto: KOMM-MIT-Verlag

Aus der Studie, die in Israel von Dr. Yossi Harel Fisch und Dr. Iron Buniel von der Bar-Ilan-Universität durchgeführt wurde, geht hervor, daß die dortige Jugend im Vergleich zu 1998 noch konservativer geworden ist: 

Von den 874  jüdischen Jungen und Mädchen gaben 18,5%  an, daß sie bereits Geschlechtsverkehr hatten. Vor 14 Jahren waren es noch 27%.

Die häufigsten frühzeitigen Sex-Erfahrungen haben  – diesem internationalen Report zufolge   – die Jugendlichen in Grönland: dort gaben 59,8% an, bis 15 Jahren bereits Geschlechtsverkehr erlebt zu haben.

Danach folgen auf Platz 2 und 3 ebenfalls nordeuropäische Länder:  Dänemark (37,7%), Schweden (31,6%), ebenso Österreich (31,6%)  – auf Platz 5 folgt England mit 31%.   

Höchste Enthaltsamkeitsrate seit Jahren: in zwei katholischen Ländern

Bei den niedrigen „Sex-Zahlen“ folgen nach Israel die Ukraine (18%), Polen (15,7%) und die Slowakei (12,7%). 

Damit belegen zwei katholische Länder (Polen, Slowakei) die höchsten Enthaltsamkeitsquoten bei ihren Jungen und Mädchen  – oder anders gesagt: die geringsten Sexquoten.   –  Nicht zu vergessen die religiös orthodox geprägte Ukraine.

Bereits  vor zwei Jahren waren die Resultate dieses internationalen WHO-Reports insofern ähnlich: 

Auch damals wiesen die Slowakei und Polen höchste Enthaltsamkeitsraten auf  – siehe hier (dort im Dokument auf Seite 174 zu finden):

http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0003/163857/Social-determinants-of-health-and-well-being-among-young-people.pdf  

Die Jugend in Deutschland gehörte laut Report 2010 zu den eher „enthaltsamen“ Ländern (sie steht im hinteren Bereich bzw elft-letzten Platz: direkt nach Portugal).

Zurück zu Israel und der jüngsten Studie:  

Die Direktorin des dortigen Ressorts zur Verhütung psychosozialer Schäden im Erziehungsministerium, Hilla Segal, erklärte gegenüber dem Portal „Ynet“:

„Wir sind darauf aufmerksam geworden, dass Eltern und Lehrer in Israel immer häufiger auf eine konservative Linie hinweisen.“ Die Expertin fügte hinzu:

 „Sex im frühen Alter hinterlässt emotionalen und physischen Schaden. Immer wieder wird deutlich, dass Jugendliche in diesem Alter oft unter Druck sexuelle Beziehungen eingehen und ihnen dies später leid tut.“

Quelle A:  unsere eigene Recherche betr. Report 2010 – Dokument siehe hier: http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0003/163857/Social-determinants-of-health-and-well-being-among-young-people.pdf

Quelle B (betr. Israel, aktuelle Studie) siehe hier: http://www.israelheute.com/Nachrichten/tabid/179/nid/25269/Default.aspx

Kommentare

Eine Antwort

  1. Chatten, Twittern und das Schreiben bei Facebook ist wichtiger als eine hohe Sexquote.

    Ich traue der Masse der Jugendlichen nicht so sehr „heilige Gründe“ für die Enthaltsamkeit zu – sondern ich denke wirklich eher fast an eine Vereinsamung am PC.

    Aber die Jugendlichen merken immerhin, dass ein Gespräch (auch wenn es in der virtuellen Welt stattfindet“ nicht oberflächlich ist.

    Es ist also nichts so schlecht, als dass es nicht noch einen Sinn hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660825
Total views : 8709522

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.