Top-Beiträge

Links

Israelischer Regierungschef Bennett traf mit Putin und Scholz zusammen

​Der israelische Premierminister Naftali Bennett flog Samstagmorgen (5.3.) nach Moskau, um im Kreml den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu treffen. An der Begegnung nahm auch der Minister fürs Bauwesen, Zeev Elkin, teil, der bei der Übersetzung behilflich war.

Begleitet wurde der israelische Ministerpräsident vom Nationalen Sicherheitsberater Dr. Eyal Hulata, dem diplomatischen Berater Shimrit Meir und dem Sprecher des Premierministers, Matan Sidi.

Auf dem Rückweg traf er Bundeskanzler Scholz in Berlin.

Premierminister Naftali Bennett sagte bei der wöchentlichen Kabinettssitzung am 6. März:

„Ich bin vor wenigen Stunden aus Moskau und Berlin zurückgekehrt. Ich bin dorthin gereist, um den Dialog zwischen allen Seiten zu unterstützen, natürlich mit dem Segen und der Ermutigung aller Beteiligten.

Wie Sie alle wissen, ist die Lage vor Ort nicht gut. Das menschliche Leid ist groß und wird wahrscheinlich noch viel größer werden. Es gibt auch Israelis, die nach Hause zurückkehren müssen, und jüdische Gemeinden, die in Not sind und Hilfe brauchen.

Natürlich kann ich nicht mehr ins Detail gehen. Wir werden weiterhin im Bedarfsfall helfen.

Auch wenn die Chance nicht groß ist – sobald es auch nur eine kleine Öffnung gibt und wir Zugang zu allen Seiten und den Möglichkeiten haben – sehe ich es als unsere moralische Verpflichtung an, alles zu tun.

Solange die Flamme noch nicht erloschen ist, müssen wir uns bemühen, und vielleicht ist es ja doch noch möglich, zu handeln.

Wir sind auf eine erhebliche Einwanderungswelle als Folge der Situation vorbereitet. Derzeit werden Szenarien für die Aufnahme einer unterschiedlichen Zahl von Zuwanderern erarbeitet, die dem Sicherheitskabinett in dieser Woche vorgelegt werden sollen. Dies ist eine Herausforderung für den Staat Israel, aber eine Herausforderung, die wir in der Vergangenheit immer wieder gemeistert haben.

Text und Foto: Israelische Botschaft in Berlin

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684956
Total views : 8766408

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.