Top-Beiträge

Links

Ist die EU-"Rettungspolitik" noch zu retten?

ESM (Europ. Stabilitäts-Mechanismus)  =  Europäische Schulden-Misere

Für den Landesverband Thüringen der Bürgerrechtspartei DIE FREIHEIT erscheint die Euro-Rettungspolitik  als der sicherste Weg, um Europa an die Wand zu fahren.  Hier folgt z.T. deren Pressemeldung vom 18.7.2012:
Ist eine Rettungspolitik, die nachweislich noch niemanden gerettet hat, noch zu retten?
Diese Frage stellt sich der Landesverband Thüringen der Partei DIE FREIHEIT. Die aktuelle Rettungspolitik für den Euro scheint der beste Weg zu sein, um Europa endgültig zum Scheitern zu bringen.
Wie die beiden Experten Grossmann und Kirsch bei der von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich in Gang gebrachte Ökonomen-Internetplattform < www.oekonomenstimme.org > schreiben, wird die Diskussion um die europäische Schuldenkrise größtenteils vom Gegensatz zwischen den europäischen Kernländern und den europäischen Peripherieländern beherrscht.
Demnach müssten die so genannten Geberländer des Rettungsfonds dafür bezahlen, dass die südlichen Euro-Länder bisher über ihre Verhältnisse gelebt haben.
Vergessen werde dabei allerdings, daß der Rettungsschirm noch niemanden retten konnte.

„Dennoch gibt es einen sinnlosen EU-Gipfel nach dem anderen“, kommentiert der Thüringer Landesvorstand Philipp Wolfgang Beyer, „der dann die jeweils ‚endgültige und kompromisslose’ Lösung für die Eurorettung verkündet.“

Beyer fügt hinzu:
„Allerdings wurde dabei bisher nichts Währungsstabilisierendes beschlossen. Das Gegenteil ist der Fall. Mittel- und langfristig werden die haltlosen Rettungspakete mit den damit verbundenen Sparmaßnahmen zu Unruhen in der Bevölkerung der Peripheriestaaten führen. Hohe Arbeitslosigkeit und sozialer Unfrieden führen zur Abwanderung der Bevölkerung und heizen die gereizte Stimmung zwischen den starken und schwachen Staaten zusätzlich an. “

Kommentare

2 Antworten

  1. Die Partei die Freiheit hat recht, ich vertrete auch die Meinung, dass uns der Euro nur mehr Schulden gebracht hat. Durch die Gemeinschaftswährung werden wir Europäer einander nicht näher gebracht, sondern entfernen uns immer weiter von einander. Wohin das alles führen kann, sollte jedem klar sein.
    Grüße
    Fabian Nagel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

680264
Total views : 8754830

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.