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Der heilige Cyrill von Jerusalem (313 – 350 n. Chr.) war Bischof von Jerusalem, ein großer Theologe und Kirchenvater der antiken Christenheit.

In seinen „Katechesen an die Täuflinge“ (14, 21–23) schrieb er damals über die Zeugnisse und Erweise für die Auferstehung Christi u. a. Folgendes:

.

Glaubst du an die Auferstehung, dann stehst du auf einem Felsen. […] „Christus ist nun aber von den Toten auferweckt worden, der Erstling der Entschlafenen“ (1 Kor 15,20). „ER ist dem Kephas, dann den Elfen erschienen“ (1 Kor 15,5). Willst du nicht einem Zeugen glauben, nun gut, du hast deren zwölf.

„Sodann erschien er über fünfhundert Brüdern auf einmal“ (1 Kor 15,6). Glaubt man den Zwölfen nicht, dann halte man sich an die fünfhundert! […]

Zahlreich sind die Zeugen für die Auferstehung des Erlösers: die Nacht und der Vollmond; es war die sechzehnte Nacht. Der Fels des Grabmals, das ihn aufnahm […]; denn dieser schaute den HERRN. Auch der Stein, der seinerzeit weggewälzt wurde, gibt Zeugnis für die Auferstehung; noch heute liegt er dort.

Die Engel Gottes, welche dabei waren, bezeugten die Auferstehung des eingeborenen Sohnes vom Vater. Ebenso Petrus, Johannes, Thomas und alle übrigen Apostel.

Die einen von ihnen, welche an das Grabmal geeilt waren, sahen daselbst die Grabtücher, in welche Jesus zuvor eingewickelt worden war, nach seiner Auferstehung liegen. Andere von ihnen berührten seine Hände und Füße und sahen den Ort der Nägel.

Sie alle aber wurden vom Erlöser angehaucht und gewürdigt, in der Kraft des Heiligen Geistes die Sünden nachzulassen.

Zeugnis für die Auferstehung gaben die Frauen, welche seine Füße umfaßten und das große Erdbeben und den glänzenden Engel, der dort war, schauten. Es gaben Zeugnis die Leintücher, welche Jesus anhatte und nach seiner Auferstehung zurückließ. […]

Zeugnis gibt Petrus, der zuerst dreimal den HERRN verleugnet hatte, dann, als er ihn dreimal bekannte, den Auftrag erhielt, die Herde Gottes zu leiten (vgl. Mt 26,69ff.). […] –  Du hast also viele Zeugnisse.

Titelgemälde: Helga Pelz-Wagner

 

Kommentare

2 Antworten

  1. Die Bibel beschreibt die Realität, die Natürliches und Übernatürliches enthält.

    Die körperliche Auferstehung Jesu, das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte, ist optimal bezeugt.

    Siehe z.B. Josh McDowell: Die Tatsache der Auferstehung“.
    https://www.amazon.de/Die-Tatsache-Auferstehung-Josh-McDowell/dp/3893977120

    Die Bibel ist fest in der historischen und sonstigen Wirklichkeit verankert.

    Ein Beispiel: In Lukas 3,1 gibt es in einem einzigen Vers etliche Bezüge auf Gebiete, Namen, Machtpositionen und Zeiträume.

    Das zeigt einen maximalen Grad an historischer Genauigkeit.
    Denn jede Aussage könnte als falsch widerlegt werden. Damit würden Zweifel am Gesamttext angemeldet.

    Aber diese Aussagen ließen sich nicht widerlegen.
    Eine wissenschaftliche Theorie zum Beispiel kann widerlegt werden, wenn man falsche Aussagen in ihr findet. Sie kann also falsifiziert werden.

    Kann eine Theorie gar nicht falsifiziert werden, sind die Aussagen nicht wissenschaftlich bzw. in unserem Fall nicht historisch.

    Die Angaben von Lukas 3,1 sind nachgeprüft und für richtig befunden worden.

    Dass die Bibel sich der Möglichkeit der Falsifikation stellt, ist ein Beweis für ihre Historizität und übergeordnete Objektivität.

    Sie fördert ein Streben nach Realitätssinn und Objektivität.
    Sie hat ja auch zur Entwicklung von Individualität, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Demokratie und zur Entstehung der analytischen Naturwissenschaft geführt.

    Siehe zum Beispiel die wissenschaftliche Grundlage des Vaters der modernen Astronomie, Johannes Keppler, in seinem Buch: „Harmonica mundi“ (Weltharmonie).

    In sehr vielen Büchern ist diese historische und sonstige Genauigkeit der Bibel belegt.

    Zum Beispiel:

    https://www.amazon.de/Jesus-von-Nazareth-Josh-McDowell/dp/3775123334#customerReviews

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