Top-Beiträge

Links

Jesus Christus, das Licht der Völker

Heutige liturgische Sonntags-Lesung der kath. Kirche: Jes 42,1-4.6-7:

Seht, das ist mein Knecht, den ich stütze; das ist mein Erwählter, an ihm finde ich Gefallen. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, ER bringt den Völkern das Recht. Bergatreute-DSC_0868

ER schreit nicht und lärmt nicht und läßt seine Stimme nicht auf der Straße erschallen. Das geknickte Rohr zerbricht er nicht, und den glimmenden Docht löscht er nicht aus; ja, ER bringt wirklich das Recht.

ER wird nicht müde und bricht nicht zusammen, bis ER auf der Erde das Recht begründet hat. Auf sein Gesetz warten die Inseln.
Ich, der HERR, habe dich aus Gerechtigkeit gerufen, ich fasse dich an der Hand.

Ich habe dich dazu bestimmt, der Bund für mein Volk und das Licht für die Völker zu sein: blinde Augen zu öffnen, Gefangene aus dem Kerker zu holen und alle, die im Dunkel sitzen, aus ihrer Haft zu befreien.

Foto: Dr. Bernd F. Pelz

Kommentare

Eine Antwort

  1. „…blinde Augen zu öffnen, Gefangene aus dem Kerker zu holen und alle, die im Dunkel sitzen, aus ihrer Haft zu befreien“:
    Die Rede ist vom „Christus-Bewußtsein“ im Menschen, das über die göttliche KRAFT verfügt und mit dem der Mensch sich am Ende der Kindheit verbinden / vereinigen und IDENTIFIZIEREN soll.
    Im Vertrauen auf diese Kraft kann jeder selbst seine bis dahin bestehende „Blindheit“ (Unreife) beheben und wahrhaft sehend werden, kann sich selbst aus dem „Kerker“ der Unwissenheit / Unweisheit holen, aus der „Haft“ der Unmächtigkeit, aus der Versklavung durch Neurose, Ego und Angst.
    „…hat ihre Augen verblendet und ihre Herzen verstockt, auf daß sie nicht sehen und ich sie heile“ (Johannes-Evangelium):
    DAS beschreibt die NEUROTISCHE Beeinträchtigung, die Wahrnehmungs-Störung und seelische Störung sowie die dazugehörige „Krankheits-Uneinsichtigkeit“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660639
Total views : 8709112

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.