Top-Beiträge

Links

Jüdischer Historiker kritisiert juristische Verfolgung hochbetagter NS-Täter

Der deutsch-jüdische Historiker Prof. Dr. Michael Wolffsohn hat sich gegen eine juristische Verfolgung von hochbetagten NS-Tätern ausgesprochen. Solche Prozesse seien bloßer „Aktionismus“, sagte er dem Deutschlandradio Kultur.

Die NS-Fahndungsstelle in Ludwigsburg hatte angekündigt, dass sie nach ihren Vorermittlungen 30 Verfahren gegen mutmaßliche Nazi-Verbrecher an die Staatsanwaltschaften abgeben will. Diese müssen dann entscheiden, ob sie Anklage erheben wollen. Den früheren Aufsehern des Konzentrationslagers Auschwitz wird Beihilfe zum Mord vorgeworfen.

„Neunzigjährige vor Gericht zu stellen bringt überhaupt nichts“, erklärte der Münchner Geschichtswisschaftler.  Man erreiche sehr viel mehr mit einer gesellschaftlichen Ächtung der Täter. Notwendig sei eine weitere historischen Aufarbeitung der NS-Verbrechen: „Darauf kommt es an.“

Quelle: n-tv

Kommentare

2 Antworten

  1. Ob eine gesellschaftliche Ächtung eines Neunzigjährigen jetzt viel begrüßenswerter ist, sei mal da hingestellt. Es wird ja nicht einmal mehr von der Möglichkeit der Reue ausgegangen, die diese Personen möglicherweise über ihre Tat empfinden. Und wie sähe denn so eine Ächtung aus? Kein Altenheimplatz?

    1. Nach fast 65 Jahren jetzt noch im Namen der Gerechtigkeit ein Verfahren einstellen wäre sinnvoll?? Ich meine diese Menschen haben so lange nach dem Krieg richtig ohne Probleme noch so gut gelebt. Lass es endlich mal ruhen! Es kommt mir manchmal vor als wäre die Deutschen nach dem Krieg, alle vom Holocaust-Narzissmus erzogen worden.Mir ist die Gerechtigkeit in dieser Zeit mehr eine Frage! Lese zum Beispiel mal die ganze Geschichte bezüglich die Familie Wunderlich usw….!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679730
Total views : 8753679

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.