Top-Beiträge

Links

Jugendschutz: Wikipedia weigert sich bislang, Sexbilder zu filtern

Die Betreiber der kostenlosen Enzyklopädie Wikipedia wollen laut dem Software-Unternehmen NetSpark keine Sicherheitsvorkehrungen für den Schutz von Minderjährigen einführen.
Sex-Bilder gehören zu den beliebtesten Inhalten auf Wikipedia und sind ohne jegliche Barriere zugänglich. NetSpark hat den Betreibern des Online-Nachschlagewerkes eine kostenlose Lösung angeboten und wurden bitter enttäuscht.
„Ich habe Wikipedia vor wenigen Wochen kontaktiert und seitdem keine Antwort erhalten. Ich gehe davon aus, dass dieses Thema für die Verantwortlichen nicht von großer Bedeutung ist“, sagt Sarah Minchon von NetSpark.(…)
Immer mehr Menschen fordern ein Filtersystem für Sex-Inhalte. NetSpark hat laut eigenen Angaben die effektivste Software auf dem Markt und würde sie Wikipedia kostenlos oder für einen „stark reduzierten Preis“ zur Verfügung stellen.
„Ich bin beeindruckt. Das System funktioniert sehr gut“, sagt Larry Sanger, einer der Gründer von Wikipedia, der die Software einem Test unterzogen hat.
Der ehem. Philosophieprofessor hat das Unternehmen vor zehn Jahren verlassenm, wird in wichtige Entscheidungsprozesse aber nach wie vor einbezogen. Er gehört zu den stärksten Kritikern, die von Wikipedia striktere Richtlinien für sexuelle Inhalte fordern. Er ist der Meinung, daß man das Problem durch dieses Filtersystem lösen könnte.
Quelle und vollständiger Artikel hier: http://www.extremnews.com/nachrichten/medien/eb9214140fdbae4

Kommentare

Eine Antwort

  1. Tut mir leid, dem kann ich nicht folgen. Es geht hier wohl um ein kommerzielles Interesse der Fa. NetSpark (von der ich zum ersten mal höre). Ich bin selbst ein eifriger Nutzer von Wiki und habe dort noch nie Pornographie gefunden. Dafür gibt es im Internet geeignetere Quellen als ausgerechnet Wiki.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679167
Total views : 8752306

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.