Top-Beiträge

Links

Kambodscha: Aufarbeitung des Millionen-Massenmords der Roten Khmer

Nach der brutalen Herrschaft der Roten Khmer setzt Kambodscha seinen Weg der Heilung und Aufarbeitung fort. Das steinzeitkommunistische Regime ergriff am 17. April 1975 die Macht und wurde am 7. Januar 1979 gestürzt. Schätzungen zufolge starben in diesem Zeitraum zwei bis drei Millionen Menschen als Opfer der Diktatur.  

Ein Teil der Vergangenheitsbewältigung ist der Gerichtsprozess gegen die Anführer der Roten Khmer. Der Gerichtshof soll seine Arbeit noch im Verlauf dieses Jahres abschließen. Das Sondertribunal wurde im Jahre 2001 durch ein kambodschanisches Gesetz eingerichtet.

Das Gericht, das für seine Langsamkeit kritisiert wurde, konnte bislang nur fünf Mitverantwortliche der damaligen Diktatur verurteilen, von denen die meisten vor der Urteilsverkündung starben.

Nur Khieu Samphan, ein hochrangiger Führer der Roten Khmer und kambodschanischer Staatschef von 1976 bis 1979, befindet sich heute noch im Gefängnis. Am 7. August 2014 wurde Khieu Samphan zunächst wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu lebenslanger Haft verurteilt In einem zweiten Verfahren wurde er 2018 auch des Verbrechens des Völkermords am vietnamesischen Volk für schuldig befunden.

Mit dem Ende des Sondertribunals wird im Laufe dieses Jahres und eine dunkle Seite der kambodschanischen Geschichte geschlossen werden.

Quelle: Fidesdienst

Kommentare

2 Antworten

    1. Guten Tag,
      natürlich waren die Roten Khmer kommunistisch – was sonst?
      Und „steinzeitlich“ waren sie insofern, als sie einen extrem primitiven Kommunismus mörderisch austobten, indem sie z.B. Brillenträger – da zu „intellektuell“ – verfolgten und ins KZ steckten.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679058
Total views : 8752096

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.