Top-Beiträge

Links

Kardinal Sarah hat recht: Zelebration zum Osten hin ist liturgisch erlaubt

Von Dr. Gero P. Weishaupt

Petersplatz mit Gero P. Weishaupt

Die Aufregung war groß, als Kardinal Sarah, der Präfekt der Gottesdienstkongregation anlässlich einer liturgischen Tagung in London vorige Woche die Priester er
mutigte, unter Berücksichtigung der pastoralen Klugheit am dem 1. Adventssonntag dieses Jahres die heilige Messe zum Osten (ad Deum / versus orientem) zu zelebrieren.
Kardinal Vincent Nichols, der Erzbischof von Westminster, in dessen Diözese die Tagung stattfand, hat umgehend einen Brief an die Priester seines Bistums geschrieben, mit dem er sie aufforderte, der Aufforderung von Kardinal Sarah nicht zu folgen. Er begründete seine Verweigerung u. a. mit geltenden Bestimmungen.
Was aber sind die geltenden Bestimmungen? Was sagt das liturgische Recht der Kirche hierzu?
Bekanntlich hat sich das Zweite Vatikanische Konzil zur Zelebrationsrichtung nicht geäussert. Ebensowenig wird in der Liturgiekonstitution Sacrosanctum Concilium des Konzils etwas über die Errichtung neuer Altäre vorgeschrieben.

Das erste nichtkonziliare Dokument, das hierüber etwas sagt, ist die Instruktion Inter Oecumenici vom 26. September 1964, die mit ihren Normen den Anspruch erhebt, eine konkrete Ausführung der Liturgiekonstitution zu sein. Der Text der Instruktion sei hier zuerst lateinisch und dann in meiner deutschen Übersetzung zitiert:hv2001_07
„Praestat ut altare maius extruatur a pariete seiunctum, ut facile circumiri et in eo celebratio versus populum peragi possit…”(Sacra Congregatio Rituum[1964] 898, Nr. 91).
„Es ist besser, dass der Hauptaltar von der Rückwand getrennt errichtet wird, so dass man ihn leichter umschreiten und auf ihm die Feier zum Volk hin erfolgen kann.“

An dem gesamten Satz fällt zweierlei auf

  • die Hauptaussage des Satzes ist die Trennung des Altares von der Wand (a pariete seiunctum)
  • es wird nur eine Empfehlung ausgesagt in Bezug auf die Trennung des Altares von der Rückwand (praestat = es ist besser; es ist wünschenswert
  • es wird nur von einer Möglichkeit der Zelebration zum Volk hin als Folge der Trennung des Altares vom der Rückwand gesprochen (ut … possit= so dass … kann).

Fasst man also die lateinische Konjunktion ut konsekutivisch auf, wäre die Umschreitung und die Zelebration eine Folge der Freistellung des Altares. Durch diese kausallogische Änderung der Aussagen wäre der Hinweis auf die Zelebration nochmals abgeschwächt. Es kommt dem Gesetzgeber auf die Möglichkeit der Trennung des Altares von der Rückwand an, nicht auf die Zelebration versus populum. Letzteres bleibt eine untergeordnete Nebenaussage.
Die Instruktion von 1964 spricht nur von der Möglichkeit der Zelebration zum Volk hin. Es handelt sich hier also auf keinen Fall um eine Vorschrift. Anders ausgedrückt: Die Zelebration versus populum (zum Volke hin) wäre durch „Inter Oecumenici“ zwar erlaubt, nicht aber verpflichtet.
Quelle und Fortsetzung hier: http://www.kathnews.de/die-zelebration-versus-orientem-ist-geltendes-liturgisches-recht

Kommentare

3 Antworten

  1. Naja – das Zitat aus „Inter oecumenici“ setzt – unbefangen gelesen – sehr wohl eine eindeutige Präferenz. Wenn etwas „besser“ ist und dieses Bessere möglich gemacht werden soll durch bauliche Berücksichtigung, dann ist intendiert, dass dieses Bessere sich auf Dauer auch durchsetzt. Man hat doch eher den Eindruck, der Autor berücksichtigt, dass dieses Bessere aufgrund architektonischer Gründe nicht überall so leicht möglich ist.
    Das hilft also nicht weiter.
    Es ist eine merkwürdige Sache, wenn Kard. Sarah mit solchen Ideen kommt. Das kann man erstens natürlich als ein Machtgerangel zwischen Ortsbischof und dem Präfekten der Gottesdienstkongregation auffassen. Hat K. Sarah vorher mal mit dem Ortsbischof gesprochen und das abgestimmt?
    Zweitens ist die Frage, was Sarah damit erreichen will?
    Und das ist doch das Entscheidende, das aber hier wenig Beachtung findet im Artikel. Sarah nennt ja seinen Grund:
    „It is very important that we return as soon as possible to a common orientation, of priests and the faithful turned together in the same direction – eastwards or at least towards the apse – to the Lord who comes”. http://www.catholicherald.co.uk/news/2016/07/05/cardinal-sarah-asks-priests-to-start-celebrating-mass-facing-east-this-advent/
    Er empfiehlt, das ab dem 1. Advent immer so zu machen.
    Im Grunde kann das sogar eine Prophetische Geste sein.
    Aber wer bitte fängt heute noch etwas damit an, dass der Herr kommt?

  2. Erlaubt ist es sicherlich, mit dem Rücken zu den Leuten zu zelebrieren. Kardinal Sarah hatte jedoch nicht nur nur von einer Erlaubnis gesprochen, sondern er hatte die Priester „gebeten“, dies vom ersten Advent an und immer danach zu tun (nicht nur einmalig am 1. Advent). Und da hat Rom klar gestellt, dass nicht geplant sei, eine solche Vorschrift zu erlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660624
Total views : 8709075

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.