Top-Beiträge

Links

Kernkraft-Debatte: CSU-Politiker Dobrindt wirft der Bundesregierung „Täuschung“ vor

Wie die „WELT am Sonntag“ von heute (31.7.) berichtet, übt CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt scharfe Kritik an der ideologisch geprägten Energiepolitik der Ampelkoalition unter dem Titel „Fünf Monate sind vergammelt worden“.

In einem Interview auf den Seiten 2 und 3 lastet der frühere Verkehrsminister (2013 – 2017) der rot-grün-gelben Regierung  – und dabei vor allem Habeck  –  Versäumnisse bei der Vorbereitung einer eventuellen Verlängerung von Laufzeiten der KKWs nach.

Es sei der Eindruck entstanden, so Dobrindt, „dass aus der Bundesregierung heraus die Öffentlichkeit an dieser Stelle getäuscht wurde“.

Die Kernkraftwerksbetreiber hätten bereits im März 2022 erklärt, sie seien in der Lage, neue Brennstäbe zu besorgen, um die bestehenden Meiler am Laufen zu halten. Außerdem habe das Unternehmen Westinghouse aus den USA sogar in Aussicht gestellt, noch in diesem Jahr neue Brennstäbe zu liefern.

Der Bundeswirtschaftsminister sei trotzdem untätig geblieben, beklagt der führende CSU-Politiker. Noch schlimmer sei, daß Habeck fünf Monate lang behauptet habe, „die Versorgungssicherheit bei den Brennstäben sei nicht gegeben“.

Hier habe offensichtlich die Ideologie die Feder geführt und nicht die Vernunft, kritisiert Dobrindt.

Von einem zu befürchtenden Gasmangel sei vor allem Süddeutschland betroffen, erläutert er.

Die Bundesregierung müsse angesichts der Energiekrise „endlich die Entscheidung treffen, dass die Kernkraftwerke weiterlaufen können“. Auch die drei bereits heruntergefahrenen KKWs müßten wieder „betriebsfit“ gemacht werden, so Dobrindt weiter.

Kommentare

8 Antworten

  1. Obwohl ich selbst vor Jahren Autor der Jungen Freiheit war, auf der Naturwissenschaft-und-Technik-Seite – damals unter dem hochkompetenten Redakteur Karsten Niefind – habe ich dem Blättchen nach jahrzehntelangem Abo wegen exponentiell ansteigender Zunahme der enthaltenen und titelnden Dummartikel gekündigt.

  2. Atomkernenergie – die Bezeichnung ist mein Zugeständnis an die neunmalklugen Belehrer, die stets äußerst gereizt das Wort Atomenergie durch Kernenergie ersetzt haben wollen, sie meinen aber nicht Zitronenkernenergie – ist überflüssig und macht nur Dreck. — Nach Harrisburg gelang die Durchsetzung der Anlagen nur durch Erfindung des CO2-Märchens, das wesentlich vom Atomkernenergie-Lobbyisten James Hansen verbreitet wurde, und auf dem die aktuellen Lügen aufbauen. Zerstörung ist am Anfang der Atomkernenergie, und Zerstörung ist an ihrem Ende.

  3. Die Realität macht die beste Politik. Nun kommt es darauf an, dass auch die verschlafenen deutschen Wähler in derselben ankommen.

  4. Die Grünen und die Schweizer sind in ihrer Profitgier, was Holz betrifft, nicht zu bremsen. Wer einmal durch den Oberharz Richtung Bad Harzburg fährt, kommt bei dem großflächig abgestorbenen Wald dank grünem Borkenkäferschutz aus dem Entsetzen nicht mehr raus. Schön zu sehen das Totholz, Brutstätte für Borkenkäfer, Lebensräume der Wildtiere gehen großflächig dadurch verloren.
    Nein, für die erneuerbaren Energien will man Grimms Märchenwald opfern, obwohl wir haben bereits Alarmstufe rot, denn die Oker entwickelt sich immer mehr zum Rinnsal und damit fehlt Trinkwasser für die Menschen!!! Diese Entwicklung ist nicht dem Klimawandel geschuldet, sondern grüner ideologischer Spinnerei und schlechter Umgang mit der Ressource und Lebensader Wald.
    Ursachen: vorsätzliche Brandstiftung für eine Ideologie, Fahrlässigkeit, Warmsanierung, aber auch Kaltsanierung (Borkenkäferschutz), damit Bodenspekulanten Land kommerziell gewinnen, Verbot von Insektiziden durch deutsche Grüne, die dem Wald helfen könnten, Vernachlässigung des Wald- und Trinkwasserschutzes, den der Wald ist auch großer Wasserspeicher, Züchten von Brutstätten von Borkenkäfern, da man Totholz liegen lässt, durch kranke Preisbildung als Vielflieger Inkaufnahme, dass Flugzeuge dort, wo es billiger ist, übertankt werden und beim Landeanflug Kerosin abgelassen wird, büßen tun es unsere Naturressourcen. Die Katastrophe im Ahrtal ist hausgemacht.

  5. Am besten wären Neuwahlen, um die „grünen“ Spinner loszuwerden. Wie kann auch ein Wirtschaftsminister Habeck kompetente Wirtschaftspolitik betreiben, wo er dieses Metier nicht erlernt hat?! Da hat unser Nachbar Frankreich weniger Skrupel, wo der Agrarstaat 57 Atomkraftwerke betreibt und nach Aussage Macrons und seiner neuen Ministerpräsidentin weitere errichten will. So bliebe uns nichts weiter übrig, als von Frankreich für viel Geld den notwendigen Strom zu kaufen.
    Schlimm ist zudem, daß die „grünen“ Dilettanten bei künftigen Wahlen auch 16-Jährige an die Urnen führen möchten.

  6. Langsam wacht auch die CSU auf und scheint zu begreifen, welchen Irrsinn an Energiepolitik sie unter DDR-Merkel mit zu verantworten hat. Die pure Angst treibt sie nun auf die Barrikaden , denn ein totaler Stromausfall fiele auch der CSU unsanft auf die Füße.

  7. „… übt CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt scharfe Kritik an der ideologisch geprägten Energiepolitik der Ampelkoalition unter dem Titel „Fünf Monate sind vergammelt worden“.

    Spät erwacht.
    Heuchler Dobrindt hat unter der Regierung Merkel doch mehr „vergammelt“!

  8. Seit nunmehr ca. fünfzig Jahren bricht sich das ideologische rot-grüne Gewäsch
    in Deutschland Bahn. Es ist gut, dass ein konservativer Politiker der CSU die
    Wirklichkeit und Wahrheit wieder auferstehen lässt; denn es gibt längst
    modernste Nukleartechnik! -ohne gesundheitliche Störungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684805
Total views : 8765905

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.