Top-Beiträge

Links

Kernkraft ohne radioaktiven Abfall: Riesenfortschritt bei der Kernfusion

Forscher in den USA erzielen bei der Kernfusion einen sensationellen Fortschritt, wobei umweltfreundliche Energie in riesigen Mengen erzeugt werden könnte. Aber die Grünen lehnen die bahnbrechende Technologie für Deutschland strikt ab.

Zum ersten Mal haben es Physiker geschafft, bei einer Kernfusion mehr Energie zu gewinnen als dabei zu verbrauchen. 

US-Energieministerin Jennifer Granholm sagte über die Nachrichten aus Kalifornien: „Dies ist eine der beeindruckendsten wissenschaftlichen Leistungen des 21. Jahrhunderts“. – Die Forscher haben jene Prozesse nachgestellt, die in der Sonne geschehen und die die Erde erwärmen.

Bei der Kernfusion wird Energie – ähnlich der Kernspaltung bei der Atomkraft – aus der Bindekraft der Atome gewonnen. Während bei der Spaltung radioaktiver Abfall anfällt, ist dies bei der Fusion nicht der Fall. Die Technologie gilt als absolut sauber und sicher.

In einigen Jahren könnte, wenn sich die Forschung verstetigt, mithilfe der Kernfusion klimaneutral und sicher Strom in riesigen Mengen erzeugt werden.

Unabdingbar für die physikalische Reaktion ist die Zündung von Plasma. Dieser Aggregatzustand entsteht, wenn man Gas extrem erhitzt. Die Forscher in Kalifornien nutzen die weltstärkste Laseranlage, um winzige Mengen von besonders schwerem Wasserstoff, Deuterium und Tritium, in ein Millionen Grad heißes Plasma zu wandeln. Dabei erhitzen viele Laserstrahlen das Innere eines nur wenige Millimeter großen Behälters.

Quelle und Fortsetzung der Nachricht hier: https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2022/gruene-kernfusion/

Kommentare

7 Antworten

  1. Das Deutsche Unternehmen Dual Fluid aus Dresden hat im Gegensatz dazu einen
    Reaktor entwickelt, der die vorhandenen radioaktiven Abfälle verarbeiten kann.
    Weil die Regierung per Gesetz diese Energieerzeugung verboten hat, geht Dual Fluid
    nun nach Kanada, die zusammen mit den USA diese Technik haben will.
    Ich kann nur noch sagen „Gute Nacht Deutschland“. Die Deutschen werden erst wach, wenn es schon zu spät ist. Aber die Wähler haben es nicht anders gewollt.

  2. das dauert noch Jahrzehnte und die Frage bleibt verseuchen diese Kraftwerke der Zukunft dann nach wie vor alles wenn sie uns um die Ohren fliegen

  3. Solange die Grünen mit regieren, wird auf alternative Energiegwinnung gesetzt wie Wind und Solar.
    Dass Deutschland damit immer weiter deindustrialisiert wird, ist denen Schnuppe.

    Die Niederlande bauen in nächster Zeit 2 neue KKW. Dann kann Deutschland von denen teuer Energie kaufen, wenn im April hier alles abgeschaltet wird.
    Wann wird der Verbraucher und Wähler endlich wach?

    Freue mich über den Fortschritt in der Sache Kernfusion.

  4. Nun, bei aller Euphorie um diese neue, mögliche Quelle der „sauberen“ Energiegewinnung ist doch zu berücksichtigen, dass es nicht Jahre, sondern Jahrzehnte dauern wird, um das Verfahren industiell nutzbar zu machen! Und die Klimaveränderung wird munter weiter fortschreiten, falls der Menschheit die Umkehr zu den göttlichen Natur-und Verhaltensgesetzen nicht gelingt! Was wir am nötigsten brauchen, ist der Klimawandel im Verhalten der Menschen zueinander!

    1. Leider kann man damit die Kernenergie niemals ersetzen. Das für die Fusion benötigte Tritium ist leider nur in Kernreaktoren durch brüten aus Lithium herstellbar. Dabei ist die Ausbeute so gering, dass die Fusion niemals die Kern Energie ersetzen kann. Das könnt ihr auch bei Wikipedia nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684759
Total views : 8765714

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.