Top-Beiträge

Links

Kinder als Armutsrisiko: Transfer-Ausbeutung der Familien endlich beenden!

Familien brauchen eine angemessene Anerkennung ihrer Erziehungsleistung und finanzielle Sicherheit. Stattdessen tragen vor allem familienblinde Beiträge zur Sozialversicherung, die den Aufwand der Kindererziehung nicht berücksichtigen, dazu bei, dass Eltern am Monatsende kaum genug Geld im Portemonnaie haben. ????????
„Das Existenzminimum der Kinder wird in der Sozialversicherung nicht beitragsfrei gestellt“, kritisiert Dr. Klaus Zeh, Präsident des Deutschen Familienverbandes (DFV).
„Dass Familien neben dem finanziellen Beitrag auch einen generativen Beitrag durch Kindererziehung erbringen, wird trotz einschlägiger Urteile des Bundesverfassungsgerichts noch immer nicht berücksichtigt.“
Die Ungerechtigkeit betrifft Alleinerziehende ebenso wie Paarfamilien, wie die neue Studie der Bertelsmann Stiftung „Alleinerziehende unter Druck“ untermauert.
Der Deutsche Familienverband streitet seit Jahren für die politische Umsetzung der Bundesverfassungsgerichtsurteile. „Kindererziehung ist von zentraler Bedeutung für den Erhalt der Sozialversicherungssysteme“, betont Prof. Zeh.
Wird das Existenzminimum der Kinder bei der Beitragsberechnung nicht freigestellt, kommt es zu einer doppelten Belastung von Eltern zu Gunsten Kinderloser. „Es muss jetzt gehandelt werden, um die Situation der Menschen, die mit Kindern leben, zu verbessern“, fordert der DFV-Präsident.
Die Öffentlichkeit nimmt offenbar den Alltag von Familien verschleiert wahr. „Erst wenn der Blick auf besonders belastete Situationen gelenkt wird, werden Schieflagen registriert“, sagt Zeh mit Blick auf die Bertelsmann-Studie. 
Quelle: Pressemeldung des DFV

Kommentare

4 Antworten

  1. Eine Änderung des hier beschriebenen Mißstandes wird das dramatische Absinken der Reproduktionsrate der autochthonen Bevölkerung nicht wesentlich ändern.
    Die Ursache dafür liegt in der „Kollektiven (Zivilisations-)Neurose“, der „Entfremdung“, der „Krankheit der Gesellschaft“, usw. usw., die zwar grundlegend heilbar ist, die aber von der Soziologie – noch – nicht als Ursache erkannt wurde. Folglich hat auch bisher die Politik von der Wissenschaft noch keine zutreffende Expertise bekommen, die zu angemessenen, wahrhaft problemlösenden, Maßnahmen hätte führen können.

      1. Der GANZE, wahrhaft erwachsene, zu seinem Potenzial erwachsene, in der Wahrheit lebende, Mensch kann auf ALLES Antwort geben. Denn er ist FREI und vereint mit der göttlichen KRAFT – und hat Zugang zur göttlichen Weisheit.
        In diesen Zusammenhang paßt das Wort „Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679488
Total views : 8752997

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.