Top-Beiträge

Links

Kollektivschuldthesen „entlasten“ die wirklichen Täter

Antwort von Felizitas Küble zur Kollektivschuld-Debatte in der FAZ

Die „Frankfurter Allgemeine“ veröffentlichte heute (19.4.) meine Stellungnahme zu den Leserbriefen von Dr. Ralph Giordano und Dr. Andreas Püttmann.
Beide Herren hatten sich zuvor scharf gegen meine Leserzuschrift gewandt, die in der FAZ vom 2.4. veröffentlicht worden war  –  hier der volle Wortlaut:
http://charismatismus.wordpress.com/2012/04/05/leserbrief-debatte-in-der-faz-uber-die-kollektivschuld-these/
Darin habe ich mich kritisch mit der 68er-Revolte und der Kollektivschuldthese auseinandergesetzt.
Der heutige Abdruck meines Leserbriefs als Echo auf die beiden Kritiker ist erfreulich, allerdings nicht vollständig ; hier lesen Sie nun den gesamten Wortlaut meiner Stellungnahme, wobei die beiden hier von mir kursiv gesetzten Absätze ziemlich am Schluß von der FAZ gestrichen wurden:
„Auf die beiden am 5. April in der FAZ veröffentlichten Kritiken zu meinem Leserbrief vom 2. April möchte ich gerne antworten:
Dr. Ralph Giordano möge berücksichtigen, daß ich  – hinsichtlich der Zeit vor 1968 – nicht von einer wünschenswerten oder gar optimalen Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur schrieb, sondern von einer „ernsthaften“ –  und dabei bleibe ich, zumal ich Adenauers Versuch einer  – auch finanziellen  – Wiedergutmachung gegenüber Israel erwähnt hatte, wohingegen die 68er Revolte insoweit aus „Sprücheklopferei“ bestand (oft noch dazu antizionistisch geprägt).
Ich erinnere zudem an die faktenstarken Bücher von Nahum Goldmann, Gründer und von 1949 bis 1978 Präsident des Jüdischen Weltkongresses; darin äußert sich Goldmann insgesamt positiv über Nachkriegsdeutschland und würdigt besonders Adenauers Israelpolitik (vgl. z.B. seine Biographie „Mein Leben als deutscher Jude“).
Überdies habe ich keineswegs eine  „Kollektivunschuld“ vertreten, nur weil ich differenzierte  „zwischen Tyrannei einerseits und dem unterdrückten Volk andererseits, das größtenteils selber unter dieser Diktatur zu leiden hatte“.
Der Verfasser erwähnt sodann „die bis auf eine Minderheit führerbesoffenen Deutschen“, wie er sie „damals erlebt“ habe. Dies war sicher regional sehr verschieden, wie die Wahlergebnisse ausweisen, wonach etwa in katholischen Gegenden durchgängig weniger NSDAP gewählt wurde als anderswo.
Bei der letzten freien Reichstagswahl am 6. November 1932 erreichte die NSDAP 33,1%, also ein Drittel  –  also nach  „führerbesoffenen Deutschen bis auf eine Minderheit“ sieht das nicht aus.  –  Zudem hatte Hitler die Reichspräsidentenwahl vom April 1932 verloren;  wiedergewählt wurde eindeutig Reichspräsident Paul von Hindenburg, für den auch Parteien der Mitte (zB. das Zentrum) und die SPD geschlossen eintraten, um Hitler zu verhindern, was insoweit auch gelang.
Dr. Giordano möge außerdem bedenken, daß die von mir kritisierten 68er oft sehr israelfeindlich agitierten bis hin zur RAF als einem radikalem Ausläufer, wobei sich diese antizionistischen Terroristen z. T. in PLO-Kampflagern des Südlibanon ausbilden ließen.
Dazu kommt  – und darauf hat auch Hannah Arendt besorgt hingewiesen  –  daß durch Kollektivschuldthesen wirkliche Täter scheinbar „entlastet“ werden, da sie im „Meer“ der vermeintlich „Kollektivschuldigen“ nicht mehr auffallen, denn wenn alle schuld sind, fällt persönliche Schuld kaum noch ins Gewicht. Daher sind derartige Theorien für real Verantwortliche geradezu bequem und scheinbar entlastend.
Was den Leserbrief von Dr. Andreas Püttmann betrifft, so schreibt er z.B: „Eine katholische Publizistin sollte etwas mit „Stellvertretung“ und „gemeinschaftlicher Sühne“ anzufangen wissen.“  –  Ich kann vor allem mit dem 4. Gebot (das Juden und Christen gemeinsam schätzen) etwas anfangen: „Du sollst Vater und Mutter ehren.“
Ich  halte es überdies für abwegig, den in der Kreuzestheologie verwendeten Begriff der  „Stellvertretung“ auf die politische Ebene zu übertragen, denn dadurch wird die persönliche Verantwortung wirklicher Täter vernebelt und durch „gemeinschaftliche Sühne“ weitgehend nivelliert.  Daß es für uns Deutsche freilich ein zukunftsorientiertes Verantwortungsbewußtsein geben soll, steht außer Zweifel   –  das gilt vor allem für eine wohlwollende Haltung gegenüber Israel (wobei Wohlwollen nicht Kritiklosigkeit bedeuten muß).
Sodann ereifert sich Dr. Püttmann wie folgt: „Von Frau Kübles Empörung…würden sich meine katholischen Großeltern, überzeugte Nazi-Gegner, sicher nicht gern verteidigen lassen“, denn sie seien „erschüttert über die „Verführbarkeit ihrer Mitbürger“ gewesen etc. Auch habe die Aussage „Wir werden uns noch zu Tode siegen“ seinen Großvater „fast ins KZ gebracht“.
Eben dies bestätigt meine Ausdrücke von der „Gestapo-Diktatur“ und der „Tyrannei“: Wegen eines kritisches Satzes oder eines politischen Witzes konnte man damals ins KZ oder in den Knast verfrachtet werden, in denen sich während der NS-Zeit mehrere hunderttausend Deutsche befanden –  nicht selten wegen einer einzigen skeptischen Aussage.
Obwohl der Verweis auf persönliche Erfahrungen wenig zu einer allgemeinen Analyse beiträgt, berichte ich nun  –  wie Dr. Püttmann  –  auch kurz von meinen Vorfahren:
Mein Großvater Alois Küble war einfacher Kleinbauer im oberschwäbischen Bergatreute, der eine Anti-NS-Kundgebung organisierte und mit KZ bedroht wurde. Doch die katholische Gemeinde stand fast geschlossen hinter ihm, so daß die Nazibonzen ihre Ankündigung nicht wahrmachten. Nach dem Krieg wurde er von der französischen Besatzungsmacht als Bürgermeister von Bergatreute eingesetzt und später von der Bevölkerung durch Wahl in diesem Amt bestätigt.
Mein Vater Anton Küble kam 1944 mit 16 Jahren ins Ulmer Gefängnis, weil er sich weigerte, in die Waffen-SS einzutreten (so „freiwillig“ war mitunter die Waffen-SS in den letzten Kriegsjahren).  –  Mein Großonkel, der bekannte Jesuitenpater und Schriftsteller Dr. Philipp Küble SJ, veröffentlichte 1946 ein aufrüttelndes Buch mit dem Titel: „Die Konzentrationslager –  eine Gewissensfrage an das deutsche Volk und die Welt.“
In meiner Herkunftsfamilie wurden Kollektivschuldthesen stets abgelehnt  – nicht obwohl, sondern gerade weil sie von tapferen und kernkatholischen NS-Gegnern geprägt war.“
Felizitas Küble, Münster

Kommentare

Eine Antwort

  1. Der Vorwurf der Kollektivschuld ist in jedem Fall mit Nachdruck zurückzuweisen; allerdings ist er Programm derer, die die deutsche kulturelle Stärke unterminieren wollen.
    http://www.focus.de/politik/deutschland/debatte-die-rueckkehr-der-kollektivschuld_aid_631977.html
    Dass Püttmann da reinfällt (oder gar mitspielt?), enttäuscht mich.
    Siehe auch:
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/zeitgeschichte/michael-brueckner/verschwiegene-wahrheiten-antworten-von-zeitzeugen-zur-kollektivschuld-.html über K. Löw, „Deutsche Schuld…?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679337
Total views : 8752674

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.