Top-Beiträge

Links

Köln: 65.000 Menschen besuchten das Bibelschiff, die "Arche Noah"

14 Monate ankerte ein Nachbau der Arche Noah (siehe Foto) im Kölner Hafenviertel. 65.000 Interessierte besuchten das Museumsschiff. Nun fährt es zurück in die Niederlande und soll im Mai 2013 zum Kirchentag in Hamburg erscheinen.

Zoom

Der Entertainer Aad Peters will mit dem Nachbau im Maßstab 1:2 der biblischen Arche Noah Kindern und Erwachsenen die Berichte und Grunderfahrungen der Bibel nahebringen. Auf vier Stockwerken werden Szenen aus dem Alten und Neuen Testament präsentiert. Ein Quiz vermittelt spielerisch wichtiges Wissen über die Erzählungen der Heiligen Schrift.

Peters erwarb die 70 Meter lange und 13 Meter hohe Arche im Oktober 2010 von einem niederländischen Unternehmer und gestaltete sie nach eigenen Ideen aus. Seit Anfang 2011 lag das Schiff in Aalsmeer, Haarlem und Gouda vor Anker und empfing nach Veranstalterangaben dort insgesamt rund 25.000 Gäste.
„Als Puppenspieler muss ich immer zwischen Amüsement und Tiefgang balancieren“, sagt Peters. Neben der Unterhaltung komme der Erlebnispark auch „zu den Fragen, was das alles mit meinem Leben zu tun hat“.
Noch wichtiger sei ihm aber, daß die Menschen und vor allem Kinder die „guten Geschichten“ der Bibel kennenlernten, die ein wichtiger Teil ihrer Kultur seien.
Peters hat seit 1980 als Puppenspieler und Produzent in rund 50 Ländern weltweit gearbeitet. Neben vielfältigem sozialem Engagement warb er in Konfliktregionen für Versöhnung, darunter im libanesischen Bürgerkrieg, in Syrien oder im Iran. Peters wurde er von der niederländischen Königin Beatrix in den Ritterstand erhoben.
Quelle (Text/Foto): evangelikale Nachrichtenseite www.jesus.ch

Kommentare

Eine Antwort

  1. Wir hatten den Nachbau der Arche ab dem 24.01.2017 für rund einen Monat zu Besuch hier in der Stadt Wilhelmshaven am Bontekai.

    Das war ein tolles Erlebnis, allein diesen Nachbau in 50%iger Größe bestaunen zu können. Doch auch innen die Bibelausstellung mit der Nachbildung biblischer Szenen war sehenswert (wenn auch die Figuren nicht jedermanns Geschmack sind; meiner auch nicht!). Besonders klasse war es, wie viele glaubensferne Menschen sich die Arche angeschaut hatten und sehr ins Nachdenken gekommen waren. Als wir an Bord waren, hatten wir mit ganz unterschiedlichen Menschen wunderbare Gespräche über den Glauben an Jesus Christus. Wir hoffen, dass das hiesige Tourismus-Büro der Stadt Wilhelmshaven die Arche in Kürze Mal wieder einladen wird. Wir haben den Mitarbeitern gerade heute eine Nachricht zukommen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679851
Total views : 8754011

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.