Top-Beiträge

Links

Kommunistisches Vietnam: Kritischer Blogger und Bürgerrechtler mehrfach in Zwangspsychiatrie verhaftet

IGFM: Solidaritätsaktion erreicht Freilassung

Der vietnamesische Übersetzer und Blogger Lê Anh Hung ist frei. Am 5. Februar 2013 wurde er aus einer psychiatrischen Anstalt entlassen, nachdem seine Verhaftung weltweite Proteste ausgelöst hat. Er war am 24. Januar festgenommen und  –  obwohl geistig völlig gesund  – willkürlich in die Psychiatrie zwangseingewiesen worden.

Hungs „Vergehen“ bestand darin, ranghohe kommunistische Kader und Regierungs-mitglieder wegen Rauschgifthandels, Mord und Geheimnisverrat angezeigt zu haben. Insgesamt verfaßte der Blogger siebzig Beschwerden an vietnamesische Behörden, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM).

Der in Frankfurt am Main ansässige Menschenrechtsverband fordert Vietnam auf, Inhaftierungen nur mit Gerichtsbeschluß und nach rechtsstaatlichen Maßstäben durchzuführen.  IGFM_Logo_blau_R32 G90 B165

Der 40-jährige Ökonom Le Anh Hung hat zwei Sachbücher aus dem Englischen übersetzt und schrieb in seiner Internetseite zu wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen. Er nahm regelmäßig an Demonstrationen in Hanoi gegen die chinesische Aggression im Südchinesischen Meer und für die Freigabe der von Rot-China okkupierten vietnamesischen Inseln teil.

Nachdem die städtischen Behörden weitere Demonstrationen verboten hatten, spielte er in dem Fußballclub FC No-U.  –  Das „U“ ist die Anspielung auf den chinesischen territorialen Anspruch auf alle Inselgruppen in Form eines U im südchinesischen Meer.

Unter dem Vorwand, seine Aufenthaltsgenehmigung überprüfen zu wollen, führte die Polizei ihn am 24. Januar 2013 von der Arbeit aus ab. Freunde und Bekannte fanden noch am gleichen Tag heraus, daß er im „Zentrum für Soziale Betreuung“ (Psychiatrische Anstalt) interniert worden war. Besuche wurden untersagt.

Laut Behauptung des Direktors dieser Einrichtung der Stadt Hanoi wäre Hung auf Wunsch seiner Mutter und des Büros für Invaliden und Soziales aufgenommen worden. Doch vietnamesische Blogger fanden heraus, daß seine Mutter von der Polizei unter Druck gesetzt worden war, das Einweisungsgesuch für ihren Sohn zu unterschreiben. Am 30. Januar zog sie das von ihr erpreßte Gesuch zurück und bat das „Zentrum für Soziale Betreuung“, ihren Sohn freizulassen.

Seit 2008 beschuldigt Le Anh Hung den ehem. Generalsekretär der Kommunistischen Partei Vietnams, Nong Duc Manh, Premierminister Nguyen Tan Dung und Vizepremier Hoang Trung Hai wiederholt des Rauschgifthandels, Mordes und Geheimnisverrats.

Hung behauptete, daß mehrere Mitglieder des Politbüros der KP Vietnams sowie der Polizeiminister und ein Parlamentarier sich mit seiner Anzeige beschäftigt haben. Daraufhin wurde er 2009 schon einmal verhaftet und war drei Monate lang in eine psychiatrische Anstalt gesperrt worden.

Weitere Infos zur Menschenrechtslage in Vietnam:
http://www.igfm.de/Vietnam.543.0.html

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684245
Total views : 8764288

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.