Die Angriffe der islamistischen „Allied Democratic Forces“ (ADF) auf die mehrheitlich christliche Zivilbevölkerung im Kongo halten weiter an. In den vergangenen Wochen wurden dabei im Gebiet Lubero in der Provinz Nord-Kivu mehr als 20 Christen getötet. Die meisten Morde geschahen in einem katholischen Gesundheitszentrum.
Am 13. November wurden bei einem Angriff in der Nähe des Dorfes Mayba drei Christen getötet, wie Pastor Katembo Kitaheruka von der CBCA-Kirche in Vunyinga berichtet.
In der Nacht vom 14. auf den 15. November griffen ADF-Islamisten die überwiegend christliche Ortschaft Byambwe an. 
Der katholische Pfarrer Kambale Maliro (siehe Titelbild) von der Gemeinde CBCA Mambowa berichtet gegenüber Open Doors, dass die Angreifer 18 Menschen töteten, darunter hauptsächlich Patienten eines Gesundheitszentrums der katholischen Kirche. Zwei weitere Menschen seien in ihren Häusern lebendig verbrannt worden.
Andere Quellen sprechen von 28 Todesopfern, darunter 16 Frauen und 12 Männer.
Pastor Maliro schilderte das äußerst brutale Vorgehen der Angreifer:
„Als sie im Gesundheitszentrum der katholischen Kirche ankamen, holten sie die Kranken aus ihren Betten und töteten sie und ihre Betreuer mit Macheten. In der Entbindungsstation blieben die Kinder ohne ihre Mütter zurück… Nachdem sie alle christlichen Patienten getötet hatten, verließen sie das Gesundheitszentrum und nahmen die diensthabenden Krankenschwestern mit.“
Im Zuge des Überfalls kam es zu Plünderungen und weiterer Gewalt: Die Angreifer zündeten mehrere Häuser an und entführten eine unbekannte Anzahl von Menschen. Vor ihrem Rückzug setzten die ADF-Anhänger auch das Gesundheitszentrum in Brand.
In den vergangenen Wochen ist es in der Region immer wieder zu tödlichen Angriffen und Entführungen von Christen gekommen.
Pastor Maliro bittet angesichts dieser anhaltenden Welle der Gewalt um Gebete für die Kirche: „Wiederholte Angriffe auf Christen beeinträchtigen ihren Glauben und stören den Schulbetrieb. Wir bitten unsere Brüder und Schwestern, für die Sicherheit und Stärkung der Christen angesichts der Bedrohung durch die ADF zu beten.“
Quelle: Open Doors



Total views : 10026252
9 Antworten
Was kann denn vor Ort dagegen getan werden? Was unternimmt die Polizei im Kongo, auch vorbeugend? Nichts? Kann sie nichts machen, warum nicht? Wie soll denn solchen Massakern zukünftig auch vorbeugend begegnet werden, wenn nicht im Land selbst? Das geht doch nur auf die eine Weise, indem von außen Druck auf die Regierung im Kongo ausgeübt wird, was anderes führt doch nicht zum Ziel. Schon mal überhaupt nicht das dumme Geschwätz von Trump.
Wo kann man diesen Hass melden?
So kann Nachfolge Jesu aussehen.
Es ist wichtig, dass alle wissen, was läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=-RvAT4vpugQ
Baerbock sind verfolgte Christen egal! – Jürgen Braun – AfD-Fraktion im Bundestag
Alle Politiker und Medien sollten darüber informiert sein.
https://www.buergerredaktion.de/mitstreiterportal/leserbriefadressen/21-deutscher-bundestag-email-adressen.html
https://www.buergerredaktion.de/adressen/leserbriefadressen-von-zeitungen.html
Unter den Parteien im Bundestag gibt es eine, die sich um diese schrecklichen Ereignisse kümmert.
https://www.youtube.com/watch?v=ONwJWzxz90o
Jetzt beginnt die neue Christenverfolgung – Anja Arndt (AfD‘)
https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte#rangfolge
Wo ist der Aufschrei der Merz/Söder-regierung? Wo die Empörung der Kirchensteuer/Kirchen ?
Plage nach Afrika
Was tief in Afrika passiert,
ist für manch einen sehr weit weg,
werden dort Christen massakriert,
es int’ressiert ihn einen Dreck.
Doch bedenkt dieser manche nicht,
die Welt ist heute ziemlich klein,
in Deutschland man auch messersticht
seit langem schon auf Christen ein.
Besonders kurios daran,
Rotgrüne die Stecher hofieren,
ja locken die regelrecht an,
ins Land einzumarschieren.
Wenn Trump in Nigeria eingreift, kann er gleich im Kongo weitermachen.. Und das werden längst nicht alle betroffenen Staaten sein….
Shalom Aleichem.
Seit 2000 Jahren werden Christen verfolgt oder sie verfolgen sich gegenseitig.
Unstimmigkeiten , Spaltungen trennen auch die Herde.
Antichristliche Ideologien haben es nicht geschafft, das Christentum aufzuhalten.
Nordkorea ist ein Beispiel von absoluter Unterdrückung des Christentums, dennoch ist es nicht verhindert worden.
Philipper 1:21 Denn Christus ist mein Leben und sterben ist mein Gewinn.
Ich gehe davon aus, dass jeder, der sein Leben verloren hat im Fleisch, es gewonnen hat im Hause des Vaters.
Matthäus 24:13 „Wer aber ausharrt bis ans Ende , der wird gerettet werden. “
Immer wenn ich solche Berichte erfahre , blicke ich auf ihren Sieg für das Leben.
Ich will mich nicht entmutigen lassen. Das Vaterhaus bekommt seine Heimkehrer. Wir sind für die geistige Wohnung geschaffen worden und dahin werden wir umziehen. Jetzt müssen wir wachsam sein, wer sich als Retter hier einbringen will, um die eine Weltreligion zu etablieren. Jemand, der sich als Retter der Menschheit aufstellen will, um dann eine absolute Unterwerfung einfordert, zunächst mit Friedensversprechungen.
Jesus Christus sagt in Johannes 14:27 „Frieden lasse ich euch , meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“
Die Menschen, die Christen verfolgen, kennen keine Freiheit und keinen Frieden.
Ein Christ wurde gefragt, weshalb er für seine Peiniger betet. Die Antwort war , dass er der eigentliche Gefangene ist.
Verfolgte Christen beten für verfolgte Christen, dass sie stark bleiben und sich nicht entmutigen lassen. Neben der Angst ist ein starker Drang die Liebe zu Jesus Christus immer an erster Stelle zu stellen. Ich bete mit , dass wir alle strak bleiben im Glauben und Vertrauen in Jesus Christus.Johannes !5: 5 “ ICH BIN der Weinstock und ihr seid die Reben , wenn jemand in mir bleibt und ich in ihm bleibe , trägt er reiche Frucht ; ohne mich könnt ihr nichts tun. „
Wir dürfen die positive Auswirkung des Christentums auf das Streben nach Freiheit, Menschenwürde, Menschenrechte, Rechtstaatlichkeit, Gleichheit vor dem Gesetz und das Streben nach Wohlstand für alle und nach Demokratie, Frieden und Freiheit nicht gering schätzen.
Und wir sollten auch die Geschichte der Islamierung und der Herrschaft des Islam nicht vernachlässigen.
Es gibt kein islamisches Land mit authentischer Demokratie.
Wie es auch kein kommunistisches Land mit Demokratie gab.
https://www.youtube.com/watch?v=J1TtGHgiQEQ&t=8s
Kalifat Deutschland? So dramatisch ist die Lage wirklich – AfD-Fraktion im Bundestag
https://www.youtube.com/watch?v=ls8kTH1-JYw
„Parteienkartell plant Demokratie-Ende – Punkt.Preradovic mit Patrik Baab
entsetzlich.