Top-Beiträge

Links

Kritische Fragen des Juristen Thomas Fischer zur Debatte um den Ukrainekrieg

Von Peter Kiefer

Im Spiegel kommentierte der Ex-Richter am Bundesgerichtshof, Thomas Fischer, u. a. die kluge Äußerung unserer fabelhaften Außenministerin gegenüber der Welt am 18. März 2022: »Bei Fragen von Krieg und Frieden, bei Fragen von Recht und Unrecht kann kein Land, auch nicht Deutschland, neutral sein.«

Und er stellte seinerseits einige Fragen, z. B.: „Zu welcher Kriegspartei Deutschland derzeit im Jemen steht, in der Republik Kongo, in Syrien oder, ganz mutig, im Donbass?“ – Und wie beurteilen die Grünen die Annexion des Westjordanlandes?

Die arme Frau konnte bei ihrem Regierungsantritt natürlich nicht vorhersehen, mit welchen Problemen sie in Kürze konfrontiert werden würde, aber dass sie ihnen nicht gerecht wird, ist offensichtlich. Sie ähnelt dem ebenso fabelhaften amerikanischen Präsidenten, der mit seinen Äußerungen auch oft daneben liegt.

Selbstverständlich ist der Krieg in der Ukraine völkerrechtswidrig, der im Irak war es genauso. Deshalb fragt Herr Fischer: „Haben die Deutschen damals auch alle Dollar-Vermögen eingefroren?“ –  ich ergänze: die Mac Donald’s und Kentucky Fried Chicken boykottiert?

Und gehen wir noch vier weitere Jahre zurück: Wie war es damals auf dem Balkan? – Die NATO hat ohne UN-Mandat Bomben auf Serbien abgeworfen, die chinesische Botschaft wurde getroffen, es gab vier Tote, die als Kollateralschaden verbucht wurden.

Der Autor ist erstaunt über „die erstaunliche Militärbegeisterung in Deutschland, wo sich Zeitungen, Fernseh- und Radiosender unisono 24 Stunden pro Tag in Lobeshymnen auf den gerechten Krieg, den die Ukraine jetzt führt, ergehen.“

Aus höchst berufenem Mund wird Putin als Kriegsverbrecher dargestellt, der unbedingt vor den Internationalen Strafgerichtshof gehört. Auch hier fragt der Autor: „War eigentlich die Bombardierung Dresdens und Hamburgs ein Kriegsverbrechen oder nicht? War Harry Truman ein Held, als er zwecks Demoralisierung des japanischen Feindes 130.000 Zivilisten auf einen Schlag umbringen ließ, oder ein Jahrhundertverbrecher?“ – „Sollte man Bomber Harris posthum die Ehrenbürgerschaft von Hannover antragen?

All die Gratis-mutigen Journalisten, die Stammtisch-Generale, die sich in Gewaltphantasien ergehenden ‚Gutmenschen‘ aus dem vorwiegend grün-linken Milieu (eigentlich aus allen Altparteien): Ab an die Front! Das wäre auf jeden Fall nicht so zerstörerisch wie die Lieferung von immer neuen Waffen – auch wenn sie aus früheren DDR-Beständen sind, gell, Frau Lambrecht!

„Im Bundeskanzleramt hielt am 28. März eine ukrainische Sängerin aus Köln eine Rede. Sie sprach: »Wenn die Welt untergeht, wenn wir der Ukraine helfen, dann soll es halt so sein.«“

Alle hörten andächtig zu und keiner getraute sich, der Dame zu sagen, dass das doch ein bisschen zu viel verlangt sei. Auch wenn von der olivgrün kostümierten ukrainischen Regierung und vom unsäglichen Botschafter der Ukraine in Berlin ständig gefordert wird, in den Krieg einzutreten (wie vormals am Hindukusch): Es ist nicht unser Krieg.

Wenn Herr Putin von der abgrundtiefen Bosheit des Oligarchen-Gesindels um den oliv kostümierten Präsidenten überzeugt war, warum hat er dann nicht eine seiner Hyperschall-Raketen auf den Regierungssitz in Kiew gerichtet, sondern nimmt stattdessen immense Zerstörungen in Kauf und verheizt nicht nur unschuldige Menschen in der Ukraine, sondern auch seine eigenen jungen Soldaten?

Zum Schluss noch einmal die eindringliche Bitte: Stoppt das Gemetzel und die Zerstörungen, denn jeder Krieg geht sowieso einmal zu Ende, und dann muss die Frage „Wie geht es weiter?“ beantwortet werden.

Unser Gastautor Peter Kiefer aus Höllstein ist Elektrotechnik-Berufsschullehrer i.R.

Kommentare

19 Antworten

  1. Buchtipp: Putins Netz, Catherine Belton.

    Der Krieg wäre nicht zu verhindern gewesen, das ist nun das dritte Mal, dass Russland versucht sich die Ukraine einzuverleiben und Putin bringt das jetzt zu Ende. Er wird NICHT aufhören und er hätte irgendwann sowieso angefangen, auf Bonifatius TV gibt es gute Dokus dazu, ebenso Arte Mediathek: Der russische Bär erwacht.
    Putin hat den Westen genau beobachtet und bis auf Länder wie die Ukraine selbst und Polen vielleicht noch ist der Westen ein zahnloser Tiger .. hätte Putin Deutschland überfallen, würden wir jetzt alle russisch lernen. Was die Ukraine leistet, wäre hier niemals möglich gewesen. Ich sage ganz provokant: dort gibt es noch Männer – womit ich keine Brutalinskis meine .. wie die russische Soldateska.

    In diesem Buch gibt es auch ein interessantes Kapitel über das Netz von Putin und Mr Trump. Geldwäsche des Vermögens der ehemaligen Kommunistischen Partei, KGB usw .. sehr spannend.
    Alle die Putin jetzt noch in Schutz nehmen, oder Russland haben wenig begriffen. Wieso kommt man mit so hanebüchenen Vergleich wie was damals in Dresden oder sonstwo geschehen ist, das ist doch nicht zu vergleichen … also manchmal bleibt einem die Spucke weg.

    Die äußerste Brutalität der Russen ist seit dem 2. WK bekannt .. als sie den Befreiungskrieg gegen Hitler gekämpft haben .. ich habe mal ein Buch in die Hand bekommen, das ich mir dann nicht gekauft habe, ich hätte es nicht lesen können, aber ich habe es wuergelesen. an die Scheunenwände genagelte Menschen, Selbstmorde noch und nöcher von Frauen, damit sie nicht in die Hände der russischen Soldaten fallen … da kann man dann schon ins Grübeln kommen, welche dämonischen Kräfte da entfesselt wurden und wie.
    Gibt ja noch so ein paar Tabuthemen .. wie man Menschen mittels Drogen und Musik zu Killermaschinen erzieht .. Vietnam ist auch ein Beispiel, und wer sich einmal ein wenig mit japanischer Geschichte auseinandersetzt oder die Erziehung der Janitscharen, der Leibgarde der muslimischen Herrscher…. das sind die Weissen Waisenknaben dagegen, was es gibt an Folter, Brutalität usw.. da waren „die“ aus dem Osten wesentlich konsequenter als „die“ aus dem Westen.

    Zitat:
    Die Sprache fast völlig verloren
    Die drei derzeitigen Patientinnen von Kateryna Haliant, die 16, 17 und 20 Jahre alt sind, hätten ihre Sprache fast völlig verloren. Manche seien, laut Figaro, so schockiert, dass sie sich nicht mehr an ihren eigenen Namen oder ihre Identität oder ihr Leben erinnern könnten. Zusätzlich zu den Traumata, die ihre Erinnerungen und ihre Sprache blockierten, gebe es körperliche Folgen. „Die jungen Mädchen, die ich betreue“, erzählt Haliant, „haben keine Zähne mehr: Die Russen haben sie nicht nur vergewaltigt, sondern ihnen auch die Zähne abgebrochen. Warum? Aus reiner Barbarei? Um sie am Sprechen zu hindern? Ich verstehe das nicht“.
    https://www.die-tagespost.de/politik/vergewaltigungen-durch-russische-soldaten-in-der-ukraine-art-227303

  2. A. Kaufmann, ist das jetzt Resignation, Fatalismus oder Defätismus? Ich werde aus Ihrem Beitrag nicht schlau. Bedeutet die Sündhaftigkeit des Menschen, dass wir sie einfach so hinnehmen sollen? Gilt das dann auch für Abtreibungen?

  3. Nicht nur nach dem Bekanntwerden der russischen Kriegsverbrechen in besetzten ukrainischen Städten empfinde ich den Beitrag von Herrn Kiefer als unerträglich. Russische Soldaten haben nachweislich Frauen vergewaltigt, Zivilisten gefesselt und hingerichtet. Das ist schlimmste Barbarei.

    Ich verstehe auch nicht, wie ein „christliches Forum“ Herrn Kiefer diese Plattform überhaupt geben kann.

    Aus dem warmen Sessel kann man leicht relativieren, wie es der bekennende Atheist Thomas Fischer hier tut. Das Gleiche wurde gemacht, bevor Hitler ganz Europa mit Gräuel und Tod überzogen hat. Es waren aber amerikanische, französische und britische Soldaten, die unter Einsatz ihres Lebens Europa gegen die Barbarei Hitlers verteidigt haben und Deutschland befreit haben. Und nicht Relativierer.

    Putin hat die Ukraine grundlos überfallen. Dazu dürfen wir nicht relativierend die Hände in den Schoss legen und feige sagen: „Das ist nicht unser Krieg.“

    Unerträglich sind auch Sätze von einem „Oligarchen-Gesindels um den oliv kostümierten Präsidenten“ und von einem angeblich „unsäglichen Botschafter der Ukraine in Berlin.“ Es ist auch ein bisschen sehr einfach, eine verständliche emotional zugespitzte Äußerung einer ukrainische Sängerin, buchstäblich aufzufassen und abzuqualifizieren. Denn sie trifft einen Kern. Und der lautet wie folgt:

    Dürfen wir uns durch eine atomare Drohung einschüchtern und zum Nichtstun verdammen lassen, obwohl wir wissen, dass der Drohende beim Einsatz dieser Waffen selbst vernichtet werden wird?

    Ich schäme mich für Herrn Kiefer. Seine pflichtschuldige Verurteilung des Krieges am Ende des Beitrags überzeugt mich nicht. Ich halte sie für ein Feigenblatt.

    Ziemlich am Anfang der Bibel gab es einen Brudermord und der Täter rechtfertigte sich mit den Worten „Bin ich denn der Hüter meines Bruders?“

    Christen wissen, dass alle Menschen Brüder und Schwestern sind, denn er ist es, der gesagt hat: „Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, habt ihr mir getan.“

    Und so ruft er in jedem geschundenen und verfolgten Menschen um unser Mitgefühl und unseren Beistand. Und wir werden danach gerichtet, wie unsere Antwort darauf ausfällt. Denn wir sind die Hütter unserer Brüder und Schwestern.

    1. Lieber (!) Anonymous,
      Sie sind ja nicht nur ein Gutmensch, Sie sind sogar ein ’selektiver Gutmensch‘: Sie verurteilen die Brutalität der einen Seite, verschweigen aber die der anderen. Ich zitiere Helmut Qualtinger: „Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.“
      Sie brauchen sich für mich nicht zu schämen, ich schäme mich auch nicht für Sie. Mich interessiert nicht mal, ob Sie meine „pflichtschuldige Verurteilung des Krieges am Ende des Beitrags für ein Feigenblatt halten.“ Ich bin in meinem langen Leben mit vielen Naivlingen konfrontiert gewesen; Sie sind einer der absoluten Sonderklasse!

      1. Herr Kiefer,

        es ist sinnfrei, wenn Sie versuchen, mich in Ihre selbst gebastelten Schubladen wie „Gutmensch“ etc. zu pressen. Denn es funktioniert nicht. Ich verschweige auch nichts. Vielmehr gehe ich davon aus, dass Fehlverhalten von Staaten oder Individuen nicht anderes Fehlverhalten rechtfertigt. Deshalb relativiere ich nicht. Ich entrüste mich auch nicht „moralisch“. Tatsächlich werden Sie keine Stellungnahme von mir finden, die sich auf einem Appell an die Moral gründet. Denn das ist mir zu wenig. Vielmehr beziehe ich mich auf das, was Jesus Christus sagt, der größer ist als jede Moral, und nicht, was eine Moral sagt.

        Letztlich haben Sie kiene Argumente und können nur versuchen, sich ad hominem gegen mich zu behaupten. Aber auch das funktioniert nicht.

  4. Ich schließe mich den Kommentaren an, die wir so oft den Weg des Friedens wählen.
    Es gibt keinen guten Krieg und somit bleibt mir nu,r für Freunde und vor allem für „Feinde“ zu beten . Jesus sagte ja: Der Gesunde braucht keinen Arzt .
    Betet für eure Feinde
    Inspiration :
    Ihr Menschen der Endzeit seid vielen Angriffen ausgesetzt. Diese werden noch weiter zunehmen in einer Art, dass ihr ohne Meine Hilfe fast trostlos würdet. Ich will euch aus diesem Grunde eine Lehre geben, wie ihr alle jene Angriffe mit Meiner Gnade leicht überwinden könnt. So hört meine Worte:
    Wer für seine Feinde betet, der nimmt ihnen die Möglichkeit, ihm zu schaden. Wohlgemerkt: Es muss ein Gebet im Geist und in der Wahrheit sein !
    Nur so hat es die Gewalt, welche selbst die pure Finsternis niederzwingt. Betet in etwa so:
    – Jesus, liebster und heiligster Vater ! Sende herab Deine heilige Vaterliebe über alle Finsternis, auf dass sie sich dadurch bekehre oder im Bereich ihres Reiches bleibe.
    – Vater, sende herab Deine Vaterliebe, auf dass alle, welche uns verfolgen, verraten und uns Übles antun wollen, durch Deine heilige Gegenwart daran gehindert werden.
    – Vater, sende Dein heiliges Liebefeuer über alle Lügner, Verleumder und Heuchler, auf dass wir sie recht erkennen und uns vor ihnen schützen können.
    – Deine Liebe gieße aus über alle Verbrecher, alle Werkzeuge der Gewalttätigkeit, des Mordes und der blinden Machtgier, auf dass sie uns und der Menschheit nicht schaden können. Lass Deine heilige Liebekraft gleich einem Blitz zur Erde fahren, wenn Mörder die Erde durchziehen werden und Unheil allen Völkern bringen wollen.
    – Himmlischer Vater, sei du dann bei uns! Sei du unser Held, Herrscher und Führer! Sei du unser Schutz, unsere Kraft und Stärke!
    – Heiligster Vater! Lass Deine gütige Vaterliebe über alle Völker strömen und erfülle sie mit Deinem heiligen Feuer, dass sie die Gefahr der Zeit erkennen, welche durch die List der Schlange verursacht wurde. Du, unser Vater, sei Du allerorts als der wahre Gebieter! Gebiete der Finsternis, auf dass sie weiche an den Ort der Bosheit und die Menschen verschone.
    – Liebevollster Vater! Tue Du, was Deine Vaterliebe in allem für gut, wahr und heilsam findet. Dieses ist unser Glaube, ja dieses ist unsere Liebe heiligste Gewissheit. Amen!
    Liebe Kinder! Erahnt ihr die Gewalt dieser Worte, wenn sie von einer reinen, Mir ergebenen Seele und lichterfüllten Seele gebetet werden ? Ich sage euch: Eine Seele, welche Mich im Geiste bittet, ist stärker als ein ganzes Heer von unguten Geistern, bin doch Ich ihre Kraft und Stärke und eile Ich ihr doch entgegen mit Meinen Heerscharen.
    Ihr betet nicht für eure Feinde, deshalb seid ihr ihnen ausgeliefert in ihrer Willkür. Ihr selbst tragt dazu die Schuld. Ihr hasst, fürchtet und verleumdet eure Feinde (die ihr ja nicht kennt) und versucht euch vor ihnen zu verbergen. Ich sage euch jedoch:
    Ihr sollt für eure Feinde beten, auf dass Ich meine Heilige Vaterliebe über sie ausgießen möge – Und ich werde es tun.
    Bittet Mich- nach Meinem Willen- und eure Feinde werden dann machtlos wider euch sein. Habe ich euch doch freigekauft und dadurch nahm Ich euch doch ganz in Meine Hände.
    Ich sage euch: Wer nicht für seine Verleumder, Übeltäter und Feinde betet, der wird wehklagen in den Stunden der Trübsal, denn er wird hilflos jenen Mächten ausgeliefert sein, welche auszogen, einen großen Teil der Menschheit zu vernichten.

  5. Zu ergänzen wäre noch, dass ausgerechnet die GRÜNEN (Außenamtsleiter Fischer) Serbien bombardieren ließen – einfach so. Die serbischen Militärs wurden als Kriegshetzer bezeichnet, jeder muslimische Gebietsanspruch begeistert als Menschenrecht bewertet.

    Um den Konflikt um die Ukraine zu verstehen, muss man schon ein wenig in der Geschichte zurückgehen. Immerhin war die Ukraine für Jahrhunderte Teil Russlands und der späteren Sowjetunion.

    Der Krieg wäre sicher zu verhindern gewesen, wenn der Westen mit Präsident Putin, der gerade auch für Deutschland Sympathie hat, von Mann zu Mann verhandelt hätte. Das Ergebnis könnte sein, dass die Krim bei Russland verbliebe und in den russischsprachigen Ostteilen der Ukraine eine Volksabstimmung über die zukünftige Zugehörigkeit abgehalten würde.
    Stattdessen wollten die USA unter Biden unbedingt das wichtige Gas- und Ölgeschäft Russlands mit Deutschland/Europa unterbinden.

    Teures und umweltzerstörendes Fracking-Gas soll auf Gastransportern nach Europa geliefert werden! Deshalb war die Biden-Administration von Anfang an gegen North-Stream 2 und drohte mit Sanktionen. Für Deutschland bedeutet aber zuverlässig (!) und umweltschonend geliefertes Gas aus Russland Verbilligung der Energie, denn die unsinnigen Milliardengebühren an die ukrainischen Oligarchen nur für das Durchleiten des Gases könnten wegfallen.

    Neben unerfahrenen deutschen Pseudo-Politikern hetzte vor allem die EU-Spitze gegen Russland, allen voran die ehrgeizige Ursula-Gertrud vd Leyen, noch von Merkel ins „hohe“, aber total überflüssige Amt gehievt. Sie wollte gar keine Verhandlungen mit Russland führen. Von der Zusage, die Ukraine nicht in die NATO aufzunehmen, war keine Rede mehr. Das Vorrücken der NATO bis an die Grenze Russlands das Ziel.

    Die Drohungen Russlands wurden einfach ignoriert. Die Folgen sind Krieg, Zerstörung, Tausende Tote, ungewisse wirtschaftliche Entwicklung, hohe Preise neue unkontrollierte Flüchtlingsströme vor allem nach Deutschland – ausdrücklich von Innenministerin Faeser angeordnet!

    Eine derart verantwortungslose Politik erzeugt erhebliche wirtschaftliche und politische Unsicherheit und könnte schließlich in ein zweites „Weimar“ führen!

    Die kopflose Reise des Herrn Habeck ausgerechnet nach Katar geht in diese Richtung. Der Bitte, teures Gas zu liefern – über große Umwege und in nicht ausreichender Menge – wurde entsprochen, die tiefe Verbeugung des Vizekanzlers lächelnd akzeptiert – der Bürger aber zahlt die Zeche…

    1. Sie haben vollkommen recht, Herr Novitzky: „Der Krieg wäre sicher zu verhindern gewesen“. Wie? Da gibt es unterschiedliche Sichtweisen, aber es herrscht ziemliche Einigkeit darüber, dass die NATO in diesem Zusammenhang eine verhängnisvolle Rolle spielte – und wohl immer noch spielt. Immerhin geht die NATO-Doktrin auf den ersten Generalsekretär dieses ‚Bündnisses für den Frieden‘, Hastings Ismay, zurück: „To keep the Americans in, the Russians out, and the Germans down“.
      Ihre Anmerkung „Stattdessen wollten die USA unter Biden unbedingt das wichtige Gas- und Ölgeschäft Russlands mit Deutschland/Europa unterbinden“ ist sicherlich richtig, aber hinter der amerikanischen Sabotage steckt viel mehr, da sind auch geopolitische Überlegungen von Relevanz (ganze Bücher sind darüber schon verfasst!).

      1. „… aber es herrscht ziemliche Einigkeit darüber, dass die NATO in diesem Zusammenhang eine verhängnisvolle Rolle spielte …“

        Nein, diese angebliche „Einigkeit“ besteht nicht. Die NATO hat Putin nicht dazu veranlasst, die Ukraine zu überfallen.

        Das bleibt einfach eine unsinnige Prämisse.

        Putin ist nicht die Puppe der NATO, sondern verfolgt einen eigenen nationalistischen Kurs.

        Es war übrigens nicht Joe Biden, sondern Donald Trump, der Nordstream 2 blockiert hat und versucht hat, Deutschland zu zwingen, amerikanisches Frackinggas zu kaufen. Biden hat diese Politik dann beendet.

        Einfach immer bei den Fakten bleiben.

        Und was das angebliche „to keep the Germans down“ betrifft, hat sich Trump erst kürzlich sinngemäß so geäußert: Die Deutschen würden jetzt massiv aufrüsten und das sei aus historischer Sicht gefährlich. Es hat ihm wohl niemand erklärt, daß das beabsichtigte Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Ausserdem hat er glatt vergessen, dass er selbst mehrfach Deutschland aufgefordert hat, 2 % oder gar 4 % des BIP jährlich für Rüstung auszugeben.

        Wenn Sie eine Aussage aus den 50ern des letzten Jahrhunderts bemühen müssen, um angebliche Politik im Jahr 2022 zu begründen, kann mich das aber jetzt nicht wirklich überzeugen. Denn es war zu der damaligen Zeit durchaus nachvollziehbar, dass man Deutschland für potentiell gefährlich hielt.

        1. Anonymus, der Rechthaber!
          Ich habe vor wenigen Tagen meinen Glauben an die NATO verloren. Mit der Abkehr Rußlands vom Kommunismus hat die NATO ihren eigentlichen Wesenskern „Verteidigungsbündnis“ verloren und ist zum Kriegsbündnis geworden. In 23 Jahren wurden auf Betreiben der USA 9 Kriege um einen Regime-Change angezettelt. Also eine genehme Regierung muß her. Das selbe gilt für die Ukraine. Im Jahr 2014 wurde ein „Putsch“ inszeniert, der die alte Regierung wegfegte und eine Art Soros-Männchen an die Spitze brachte. Seitdem führt die ukrainische Regierung Krieg gegen den Donbass. Bisher nur 14 000 Tote. Wo hat sich wer darüber aufgeregt???
          Haben die 45 Millionen Ukrainer nicht genug Platz in ihrem Land mit 600 000 km²? Also gibt es andere Gründe. Wer hat „das Land“ so verhetzt gegen die Russen? Nebenfrage, wer hat dem Präsidenten von Weißrussland einen „Aufstand“ beschert, nachdem er sich gegen die Coronamaßnahmen und 900 Mio $ Prämie gestellt hatte?
          Amerika, Gods own Land, mit seinen fähigen und auch gläubigen Menschen steht vom Anfang an unter dem Einfluß der Freimaurerei und hat immer Kriege geführt.
          Seit 1991 wird Rußland von der NATO eingekreist. Die Krim mit seiner russischsprachigen Bevölkerung ist heruntergekommen, aber Sewastopol als NATO-Hafen? Mitten in Donetzk schlug am 14. März eine ukrainische Rakete ein, nur 20 Tote. Russischen Kriegsgefangenen schießen die Asow-Leute die Knie kaputt.
          Ich empfehle dringend die Rede von George Friedman, die er 2015 vor dem „Chikago Council of Global Affairs“ gehalten hat.
          Ein Amerikaner als Zeuge:
          https://uncutnews.ch/der-kreml-lernt-es-nie/

          1. Herr Kugler,

            Sie verbreiten Putins Propaganda und rechtfertigen Kriegsverbrechen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  6. Bärbock, die gerne in ihrem geistigen Fieber Böckchen schießt. Viele Neuzeit-Historiker blenden einen Teil der deutschen Geschichte aus, unter dem Motto: die BRD hat die DDR gerettet und viele erkennen nicht die tragische Wahrheit, wie Deutschland Spielball der Weltmächte wurde, was jetzt das ukrainische Volk erlebt. Die Ukraine wurde nach dem 2. Weltkrieg aus unterschiedlichen Ländern zusammen gebastelt, auch Deutschland nebst Polen mussten Land abtreten und andere. Deutschland wurde als geopolitisches Experiment von den Siegermächten geteilt. Die USA hatten ihre Kolonie, ähm zusätzlichen Militärstutzpunkt und die Russen im Osten, die dank Genscher und Kohl ihre Militärbasen verlassen haben. Zuckerbrot und Peitsche bei Reparationslasten, der Westen bekam zur propagandistischen Umerziehung des tiefen Staates, der nach Weltherrschaft strebt, Zuckerbrot, der Osten wurde gleich zur Kasse gebeten. Ganze Betriebe wurden demontiert und abtransportiert nach Russland, deshalb kam es 1953 zum Arbeiteraufstand, der blutig nieder geschlagen wurde. Der Westen konnte aus den vollen schöpfen durch die internationale Leitwährung Dollar, die sich Billigländer aus dem Osten teuer unter verschleudern ihrer Waren unter Wert beschaffen mussten. Der tiefe Staat ist gierig nach Weltherrschaft und Unterdrückung aller Völker für eine kleine Elite, davor warnten Walter Rathenow, selbst den Krieg durch Börsenspekulanten erlebt und US Präsident Abraham Lincoln. Viel hat sich verändert und Russland wagt es, diesem Globalisierungswahn zu trotzen, weshalb gerade im Osten Russland mehr Symphatie hat und auch wegen der kulturellen Verbundenheit, während uns die NWO aller Identität berauben soll.

    1. 1.Zitat:
      „….Noch weniger interessiert ihn, dass Russland im Grunde selbst eine faschistische Diktatur ist, mit allen Attributen einer solchen: staatlichem Nationalismus, fehlender Opposition, militärischer Indoktrinierung der Jugend schon im frühesten Alter, Arbeitslagern und Mord an politischen Gegnern. Marcetic stört sich am ukrainischen Regiment Asow, einer für das Land ganz marginalen Erscheinung, er stört sich nicht an Putins Jugend-Militär-Organisation Junarmia und dem ganzen faschistischen Staat, zu dem Russland sich in den letzten zwanzig Jahren entwickelt hat. …“

      https://www.nzz.ch/feuilleton/ukraine-krieg-schluss-mit-westsplaining-ld.1676881

      2.Zitat
      Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock wunderte sich nach dem Kriegsausbruch, dass Putin lügt. Wäre die Situation nicht so tragisch, hätte das einen grossen Lacher von Tallinn bis Bukarest verdient. Nach 2014 festzustellen, dass Putin lügt, ist wie die Erkenntnis, dass Grossbritannien eine Insel ist, eigentlich Amtsvoraussetzung für eine Aussenministerin. Wir in Osteuropa wissen sehr genau, dass Russland immer lügt, wenn es ihm gerade passt, es ist auf Lügen gebaut, die Lüge gehört zu seinem Wesen. Da hätte man besser auf Lech Kaczynski hören sollen, der 2008 in Tbilissi den künftigen Weg des Putinschen Russland vorhersagte. Das wurde damals vom Westen mit einer Handbewegung abgetan als eine typisch idiosynkratische Voreingenommenheit der Bewohner des Niemandslandes, die grundlos auf ihr Selbstbestimmungsrecht pochen. ..“

      Bitte ganzen Artikel lesen!
      Ist von
      Der polnische Schriftsteller Szczepan Twardoch, geb. 1979, lebt im schlesischen Pilchowice. Auf Deutsch ist gerade ist sein Roman «Demut» erschienen. – Übersetzung aus dem Polnischen von Olaf Kühl.

  7. Sehr gutes Statement! Meinen Respekt haben Sie. Ein Krieg ist niemals gerecht und Waffenlieferungen bringen immer nur Tod und Verderben der Zivilbevölkerung mit sich. Alle Anstrengungen sind zu unternehmen, diesen Krieg zu beenden, zu vermitteln!

  8. Ich habe heute in einem Fernseh-Krimi eine bemerkenswerte Aussage eines „Kommissars“ gehört: zit: „die Bibel ist voll mit Mord und Totschlag, wer sollte da noch an Gott glauben“? Antwort: genau deshalb, weil Gott allein das Wesen des (gefallenen) Menschen kennt – so ist der Mensch eben – nicht edel, hilfreich und gut ! Herr Kiefer spricht gerade das in seinem Kommentar an: den „Gutmenschen“
    gibt es einfach nicht – also wozu die Aufregung???

    1. A. Kaufmann, ist das jetzt Resignation, Fatalismus oder Defätismus? Ich werde aus Ihrem Beitrag nicht schlau. Bedeutet die Sündhaftigkeit des Menschen, dass wir sie einfach so hinnehmen sollen? Gilt das dann auch für Abtreibungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683261
Total views : 8761715

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.