Top-Beiträge

Links

Kritischer Aschermittwoch-Rückblick auf das Ende des Karnevals – und der Toleranz?

Von Peter Helmes

Heute ist Aschermittwoch. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Normalerweise bedeutet der Aschermittwoch auch das Ende des Faschings und der Beginn der Fastenzeit.

Aber in diesem Jahr wurde der unbeschwerte, beschwingte, fröhliche und Seitenhiebe verteilende Karneval schon am Freitag vor Fastnachtsonntag zu Grabe getragen. Und dafür gibt es keine Entschuldigung! Karneval ist uns heilig – und nur Ignoranten und Fremdlinge meinen, Karneval habe etwas mit Alkohol zu tun. peter-helmes-227x300

Ein ebenso weit verbreitetes Vorurteil ist, im Rheinland sei „das ganze Jahr Karneval“. Quatsch! Konrad Adenauer war Karnevalist und   – wie die Geschichte lehrt – ein höchst ernstzunehmender Staatsmann. In aller Bescheidenheit: Auch ich bin Karnevalist – durch und durch.

Das virus carnevalis wurde mir buchstäblich mit der Muttermilch eingegeben:

Meine Mutter war vor 100 Jahren Mitbegründerin des „Damenkomitees Mokkakännchen“  und deren erste Präsidentin, was im Rheinland einer Erhebung in den Adelsstand gleicht. Mein Vater war ein halbes Leben lang Mitglied des „Elferrates“, mein Bruder war  – trotz seines Priesterberufes  –  begeisternder Büttenredner.

Aber die Verblödung der Gesellschaft nimmt so stark zu, daß sogar zum Blödeln verpflichtete Büttenredner jedes Maß verloren haben.

Von der geistreichen Kritik zur hirnlosen Diffamierung

„Karneval“ – das waren eigentlich Tage der Fröhlichkeit, der Unbekümmertheit und der Verkleidung, ein alter germanischer Brauch.
Durch die französische Besatzung kam noch eine Komponente hinzu: An Karneval war es den Bürgern erlaubt, mit den „Oberen“ Tacheles zu reden, ihnen einen Spiegel vorzuhalten und sie zu kritisieren – straffrei.  pc_pi
.
Aber das alles lief mit Anstand ab. Heute wird Kritisieren ersetzt durch hirnloses Polemisieren, es wird brutal gepoltert, statt mit dem Florett des geschliffenen Geistes zu kämpfen.
.
Es siegte der geistlose Zeitgeist, die Inkarnation des Neuen Menschen  –  und gab den Blick frei auf die neue gleichgeschaltete Gesellschaft.In diesem Jahr wirkten die Reden wie von einem Lehrer inhaltlich vorgegebene Aufsätze oder Gedichte – ohne jede Variation. Nicht einer fiel aus der Rolle, alle waren „politisch korrekt“ – das definitive Aus für den Ur-Karneval!

Trauriger „Höhepunkt“ der diesjährigen Fastnachtsveranstaltungen waren die Sitzung „Mainz, wie es singt und lacht“ sowie die Rosenmontagszüge in Düsseldorf und Mainz – Tiefpunkte rheinischen Frohsinns. Beleidigung schien den Karnevalisten das höchste geistige Niveau – auf unterirdischem Niveau, wie das Folgende zeigt:

Mainz, wie es stinkt und kracht!

Ein Redner versicherte: „Die AfD ist die Bremsspur in der Unterhose Deutschlands” und fluchte, einmal in Sportpalaststimmung gekommen, über die „braunen populistischen Kanalratten”. Ein anderer, Lars Reichow, drohte: „In dem Europa, was wir uns wünschen, habt ihr keinen Platz. Packt Eure Koffer, ihr Geschichtsfälscher, ihr Kleingartenfaschisten, und macht euch auf die Reise.”logo-afd-small

Das ist Pogromverdächtig und riecht nach Volksverhetzung. In einem Rechtsstaat würde jetzt zumindest wegen des Anfangsverdachtes der Volksverhetzung ermittelt. In dem ‘BRD’-Staat hingegen ist mit einer Belobigung des möglichen Straftäters zu rechnen.

„Die Mainzer Narren reden Klartext“ schrieb denn auch die Mainzer Zeitung und jubelte: „Der Saal dankt mit donnernden Ovationen dem Narren für die klaren Worte”.

Man solle sich nicht „durch den Dreck ziehen lassen“, sagt Lars Reichow, „nicht von der ranzigen Faschisten-Braut Marine Le Pen und nicht vom verwesten Säugling Geert Wilders und auch nicht von der verwelkten Kräuterhexe Frauke Petry“.

„Nicht durch den Dreck ziehen lassen“? Das gilt wohl nicht für den feinen Herrn Reichow selbst.

Beleidigung ausländischer Staatsoberhäupter inklusive

Hier eine Kostprobe: „Selbst gewähltes Pech hatten auch unsere Nachbarn in Polen – ich weiß nicht, was die vorher genommen hatten, Wodka umsonst in der Wahlkabine oder was – jetzt sind sie aufgewacht mit einer Regierung, angeführt von der nationalkonservativen PiS-Partei, die Abgeordneten nennen sich vermutlich PiSser. Der mächtigste Mann in Polen ist Jaroslaw Kaczynski, ein eineiiger Zwilling – das andere Ei ist vor ein paar Jahren abgestürzt.“ img_2243

Die diesjährigen Karnevalsveranstaltungen in den Hochburgen Düsseldorf und Mainz schienen nur zwei Themen zu kennen: AfD und Trump. Da konnten sich alle so richtig abarbeiten – und merkten nicht, wie armselig die Darbietungen waren. 

Der Präsident der USA wird auf unglaubliche Weise verhöhnt: Trump als Papp-Arschgesicht mit Blondhaar oder Wagen: „Arsch mit Ohren” als Donald Trump – der auch als lächerlich torkelnder faselnder Dummkopf dargestellt wurde, einem Affen ähnlicher als einem Menschen!

Völlig aus der Rolle fiel im Rosenmontagszug von Düsseldorf ein Motivwagen, auf dem die Freiheitsstatue den abgetrennten Kopf Donald Trumps hält. Auf einem anderen Motivwagen sah man eine Darstellung des US-Staatsoberhaupts, wie er versucht, die New Yorker Freiheitsstatue zu vergewaltigen. Das war allerunterstes Niveau und wäre nicht einmal im Iran oder einem radikalislamischen Land vorstellbar.

Unser Autor Peter Helmes ist politischer Publizist, Schriftsteller, Politikberater und Leiter der liberal-konservativen Webseite www.conservo.wordpress.com

Ergänzend dazu ein Bericht von Dr. Berger: https://philosophia-perennis.com/2017/03/01/karnevalsfeldzug-gegen-polen-oder-die-wiederentdeckung-der-meinungsfreiheit/

Hierzu auch ein israelischer Autor: https://charismatismus.wordpress.com/2017/02/25/deutsch-israelischer-publizist-kritisiert-polemische-mainzer-karnevals-sendung/

Kommentare

4 Antworten

  1. Nicht nur beim Aschermittwoch haben wir einen Rückschritt der Toleranz zu verzeichnen, sondern auch beim Brüsseler Erziehungspersonal. So begründet ein polnischer EU-Minister ohne handfeste Beweise, Frauen verdienen weniger, weil sie dümmer sind und man denke nur an die vielen Gesetze, wovon manche unsinnig sind, wo krumme Gurken durch den Lebensmitteltest fallen. Verknappung am Gurkenpotential und damit höhere Preise, denn das Angebot bestimmt die Nachfrage. Einige EU-Länder haben ihr Bargeldverbot schon erheblich schrittweise eingeführt, so dass man unser Kaufverhalten als Konsumenten besser kontrollieren kann.
    Da uns viele Politiker erziehen wollen, kann es dann jemandem passieren, wenn er zu viel Schweinefleisch kauft oder öffentlich verzehrt (tolle Vorstellung für die Bayern, die ihre Schweinshax und Weißwurst so lieben), vor das Inquisitionsstrafgericht zu kommen, denn Denunzianten hat man sich genug erzogen (ein Alptraum von mir) und zu einem Aufenthalt im Erziehungscamp für Veganer verurteilt werden, wo gleichzeitig auf dem Gebetsteppich lernen, Allah zu huldigen und unseren Propheten der Elite, die uns den Ton vorgeben.

  2. Wie es auch gehen kann, bewiesen sowohl Vater als auch Sohn Schöpps (Et „Rumpelstielzje“ und als „Lehrer“) in den Karnevalsübertragungen des ZDF und des „Ersten“ aus Köln und vor allem die Sitzung 2017 der Mombacher „Bohnebeitel“ im SWR.
    Zwar AUCH ein klein wenig AFD-Bashing, aber ebenso der sog. Etablierten.
    Als Beispiel sei hier Helmut Schlösser genannt, der in früheren Jahren als Obama und Napoleon auch bei „Maiz bleibt Mainz“ auftreten durfte.
    Wer nachstehendes gesehen hat, kann vielleicht nachvollziehen, warum es nicht für’s NannyTV gereicht hat.
    Dennoch Dank an den SWR, dass er sowas immerhin in seinem 3. Programm versteckt.
    https://www.youtube.com/watch?v=CsxzowZ-cag

  3. Die Büttenredner der früher beliebten Karnevalssendungen haben nun endgültig dafür gesorgt, dass die von einer Nachkriegsgeneration mühevoll aufgebauten Karnevalssitzungen für den Bürger nicht mehr tragbar sind, quasi mit einem Dolchstoß an Hetze und Dummheit alles zerstört, was einen fröhlichen Karneval ausmacht.
    Bin schon seit vorigem Jahr auf Entzug von solch verblödeten propagandistischen Hetzsendungen.
    Was glauben die Herrschaften eigentlich, wer sie sind, wenn sie nur mit den Geldscheinen wedeln müssen, da sie mit ihrer arroganten Dummheit die Verantwortungslosigkeit für unsere Gesellschaft und die Menschen vorantreiben, Götter, die sich über andere Menschen abwertend erheben können?
    Diese sind doch die ersten, die rumheulen, wenn es auch ihrer Existenz an den Kragen geht, aber verschuldet haben sie es selbst. Wir können nur versuchen, um unser Land vor der Katastrophe wirtschaftlich zu retten und vor Unruhen und Krieg zu bewahren, Aufklärung zu betreiben und im Eilzugtempo versuchen, den Bürgern, die unter der wachsenden Ungerechtigkeit leiden, jenes Wissen zu vermitteln, damit sie nicht den Rattenfängern, die unser Land und unsere Bürger in das Unglück reiten, hinterher rennen.
    Ich halte Frau Wagenknecht für eine kluge Frau mit hohen Idealen, auch wenn sie von den Linken ist, die ich niemals wählen werde.
    Wir haben alle gelernt, wie eine gerechte ökonomische Gesellschaft theoretisch aussehen müsste, und deshalb bin ich entsetzt, dass sie einem Lobby-Politiker wie Martin Schulz, der nur diese theoretische Seifenblase einer überholten Wirtschaftspolitik lallen muss, die fernab der globalisierten Realität ist, Vertrauen schenkt.
    Bei Wagenknecht ist es Idealismus, bei Schulz Berechnung, um die Globalisierung im Interesse internationaler Konzerne und Banken, die die Bürger enteignet, voran zu treiben, ein Lobby Politiker halt. Die Türen für die Konzerne haben die frühere SPD-Regierung in Regentschaft mit den Grünen eingeläutet, Kleinbetriebe und Mittelstand nahezu zerstört, und wenn Deutschland meint, man könne Konzerne schulmeistern, dann sind sie ganz schnell weg – und Deutschlands letzte Wirtschaftsressourcen sind zerstört, das ist bittere Realität, wo eine frühere idealistische Theorie nicht standhalten kann. Wie es jemand im Forum schon sagte, Schulz SPD ist noch schädlicher wie Merkel CDU für das Land. Ich jedenfalls für meinen Teil entscheide mich für eine alternative neue Partei (AFD kommt in Frage) , weil ich unmöglich die zerstörerische Politik der Altparteien, die sich auch noch als Establishment verklären lässt, mittragen kann.
    Die CSU hat leider ihre Chance verpasst, als sie sich vom brüllenden Löwen, der Missstände anprangerte, in einen artigen Schmusetiger verwandelt hat.

  4. Es ist halt die Frage, von welcher Seite menschenverachtender, totalitärer Aktionismus kommt. Die guten dürfen das, denn die bösen sind ja schon ausgemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660980
Total views : 8709758

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.