Top-Beiträge

Links

Kuba: über 200 politisch motivierte Verhaftungen am vorigen Wochenende

Bürgerrechtlerin vollständig entkleidet und inhaftiert

Am vergangenen Wochenende wurden in mehreren Teilen des kommunistisch regierten Kubas über 200 Bürgerrechtler festgenommen, die für die Freilassung aller politischen Gefangenen, die Einhaltung der Menschenrechte auf Kuba und freie, pluralistische Wahlen demonstrierten.  IGFM-menschenrechtede-8174_01_dd53c02859

Dies berichtet der Sprecher der „Patriotischen Union Kubas“ (UNPACU), José Daniel Ferrer, der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) in Frankfurt.

Nach Angabe der Menschenrechtsorganisation hat die kubanische Polizei insbesondere die Gewalt gegen die „Damen in Weiß“ verschärft. Polizisten schlugen und verhafteten allein in Kubas Hauptstadt Havanna 32 betroffene Frauen: Aliuska Gómez wurde auf der Polizeistation des Stadtteils Marianao vor den Augen zweier Polizisten vollständig entkleidet und ca. eine Stunde lang ohne Kleidung in einer Zelle festgehalten.

„Nachdem sie mir alles weggenommen hatten, was ich bei mir hatte, sagten sie mir, ich müsste mich ausziehen und als ich mich weigerte, (…) warfen sie mich auf den Boden und entkleideten mich. Dann zerrten sie mich ohne Kleidung in die Zelle“, so Aliuska Gómez, die Verletzungen an den Händen davontrug. 
 
IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin kritisiert den erniedrigenden Umgang der kubanischen Polizei mit friedlichen Bürgerrechtlerinnen, die sich für die Einhaltung fundamentaler Menschenrechtsstandards auf Kuba einsetzen. „Das Castro-Regime zeigt mit diesem Vorgehen deutlich, dass eine politische Öffnung Kubas auch weiterhin auf sich warten lässt“, so Lessenthin.

Weitere Infos: www.menschenrechte.de/kuba

Kommentare

Eine Antwort

  1. Was sonst erwarten wir von einem sozialistischen Regime? Und fatalerweise sind wir auf dem besten Wege dazu. Dank an die ,,gelernte“ Sozialistin Frau Dr. Angela Merkel >>> und ihrer Vasallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660348
Total views : 8708463

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.