Top-Beiträge

Links

Kurioses Medientheater: Bestimmen Fußballer jetzt die politischen Themen?

Mathias von Gersdorff

Die „GroKo“ bzw. Große Koalition führt einen völlig neuen politischen Stil in Deutschland ein: Fußballer bestimmen die politischen Themen. 

M. von Gersdorff
M. von Gersdorff

Manuela Schwesig, die neue Bundesfamilienministern, fordert die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare. Der Grund für ihren Schritt: Ein Fußballer hat vor wenigen Tagen in der Öffentlichkeit erklärt, er sei homosexuell.
Nicht nur die Forderung ist grotesk und absurd, auch die Vorgehensweise nimmt einem die Spucke weg.

Dass das „Outing“ eines ehemaligen Fußballers zu einer dermaßen gravierenden politischen Forderung führt, das zeigt, dass Manuela Schwesig als Politikerin völlig ungeeignet ist.
Das Fatale daran ist, dass sich wohl kaum ein Politiker beschweren wird, jedenfalls nicht aus der eigenen Partei, der SPD.
Was wäre passiert, wenn z.B. Willy Brandt die Anerkennung der DDR verlangt hätte, weil sich ein Fußballer zum Kommunismus bekennt?   
Wie hätte man reagiert, wenn Helmut Schmidt die westlich-atomare Abrüstung und die Verschrottung der Pershing-Raketen gefordert hätte, weil sich ein Fußballer als Pazifist artikulierte?
Wie hätte die Öffentlichkeit auf die Ankündigung Gerhard Schröders reagiert, den Kosovo-Krieg zu beenden, weil sich ein prominenter Kicker als proserbisch outete?

Die Reaktionen der Medien auf das „Coming Out“ des Fußballers sind von einer aberwitzigen Übertreibung geprägt. Offensichtlich handelt es sich um eine inszenierte Kampagne.
Dass sich Politiker an einem solchen stupiden Spektakel beteiligen, dokumentiert eindringlich, wie verkommen das geistige Niveau und die politische Kultur hierzulande ist.
Mathias v. Gersdorff ist kath. Publizist und Leiter der Frankfurter Aktion „Kinder in Gefahr“
HINWEIS auf einen bemerkenswerten Kommentar zu diesem Thema in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/coming-out-die-rocky-horror-hitzlsperger-show-12744517.html

Kommentare

5 Antworten

  1. anstatt sich an dieser Stelle mit seiner berechtigten Empörung „auszulassen“, sollte man an die betreffenden Politiker sowie ZDF usw, persönlich schreiben. Ich jedefalls werde es tun.

  2. Ich kenne das Zitat der Ministerin zwar nicht wörtlich, aber selbst wenn sie es genau so gesagt hat, war das natürlich nur ein Aufhänger. Daraus zu schließen, dass Fußballer die Politik bestimmen, ist ein bisschen weit hergeholt.

  3. Es ist doch ein Outing wie jedes Outing. Normal das sich geoutet wird. Besonders mutig wäre es gewesen, würde es sich um einen aktiven Fussballer handeln. Denn gerade in diesem Sport wäre das ein Vorstoß. Aber ein EHEMALIGER, das beweist nicht mehr und nicht weniger Mut, wie alle anderen auch. Ehrlich gesagt freut es wenn jemand zu seinem eigenen Ich steht,. Aber es wurde für meine Begriffe mit der Meldung übertrieben. Es wäre auch schön eine Geburt zwei Tage hintereinander non stop zu melden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685010
Total views : 8766574

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.