Top-Beiträge

Links

Hymne: Land des Glaubens, deutsches Land!

Glaube, Hoffnung und Liebe

1. Land des Glaubens, deutsches Land,
Land der Väter und der Erben,
uns im Leben und im Sterben
Haus und Herberg; Trost und Pfand,
sei den Toten zum Gedächtnis
den Lebend’gen zum Vermächtnis
freudig vor der Welt bekannt:
Land des Glaubens, deutsches Land.

2. Land der Hoffnung, Heimatland,
ob die Wetter, ob die Wogen
über dich hinweggezogen,
ob die Feuer dich verbrannt,
du hast Hände, die da bauen,
du hast Herzen, die vertrauen,
Lieb und Treue halten stand,
Land der Hoffnung, Heimatland!

3. Land der Liebe, Vaterland,
heil’ger Grund, auf den sich gründet,
was in Lieb‘ und Leid verbündet,
Herz mit Herzen. Hand mit Hand.
Frei, wie wir dir angehören
und uns dir zu eigen schwören,
schling um uns dein Friedensband,
Land der Liebe, Vaterland!

Rudolf Alexander Schröder (1878 – 1962)

Hinweis: Diese 1950 entstandene „Hymne an Deutschland“ des evangelischen Dichters Rudolf A. Schröder sollte nach dem Wunsch des damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss die Nationalhymne der Deutschen werden. Doch Kanzler Adenauer entschied sich letztlich für das Deutschlandlied von Fallersleben.

.

Kommentare

4 Antworten

  1. Anonymus: Das Deutschlandlied ist eigentlich – wie vieles andere auch – geschichtlich zu betrachten. Der Mann war in der Fremde, hatte Heimweh und hat ein Lied nach seinem Empfinden geschrieben. Was ist selbst aus heutiger Sicht an der ersten Strophe von der damaligen Sprachverteilung her falsch? Die zweite Strophe passt heute wirklich nicht mehr. Und wenn man die ,,Becherhymne“ liest, so schlecht ist der Text nicht. Allerdings bei den nicht vorhandenen und aberzogenen patriotischen Gefühlen, passt auch sie nicht. Manchmal denke ich, das Fastnachtslied ,,Heute blau und morgen blau …“ passt fast besser. (Ironie, das muss man dazu schreiben!)

  2. Das wäre ja eine verlogene Hymne gewesen. „Land des Glaubens“ – wann soll das je so gewesen sein? Die Fallersleben-Hymne ist aber auch nicht der Bringer. Man beachte nur die Strophen, die normalerweise aus gutem Grund nicht gesungen werden.

  3. Gefällt mir gut.

    Aber die jetzige Fallerslebe- Hymne finde ich viel besser. Ich meine, eine richtige Entscheidung von Adennauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

661393
Total views : 8710567

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.