Top-Beiträge

Links

Leitwort des 99. Dt. Katholikentags: „Mit Christus Brücken bauen“

ZdK beschließt Leitwort für den Katholikentag in Regensburg 2014

„Mit Christus Brücken bauen“ lautet das Leitwort des 99. Deutschen Katholikentags, der vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 in Regensburg stattfinden wird.
Dies hat das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) heute in seinem Hauptausschuss unter der Leitung von Präsident Alois Glück beschlossen. Diözesanadministrator Wilhelm Gegenfurtner zeigte sich hocherfreut über den Beschluss:
„Das Leitwort passt sehr gut zu Regensburg und steht für die große christliche Aufgabe, in Kirche und Welt die Gemeinschaft und das Verbindende zu suchen. Außerdem verbindet uns das Leitwort auch mit Papst Benedikt, dem Brückenbauer-Pontifex für die Weltkirche, dem wir uns in Regensburg sehr verbunden wissen.“
Auch Graf Philip von und zu Lerchenfeld, Vorsitzender des Diözesankomitees der Katholiken im Bistum Regensburg und Mitglied der Katholikentagsleitung freute sich über die gelungene Entscheidung:

Foto: KOMM-MIT-Verlag

„Der Hauptausschuss des ZDK traf eine ausgezeichnete Entscheidung, für die ich mich herzlich bedanke. Das Leitwort des Katholikentages 2014 greift eines der weltweit bekannten Wahrzeichen Regensburgs auf.
Damit bezeugt es  nicht allein unseren Glauben an Christus, sondern bezieht sich auch direkt auf unsere Stadt und wirkt wie eine persönliche Einladung an die Menschen unserer Region. Gleichzeitig bestärkt es auch die vielen Verbände der Kirche, in denen sich fast 300.000 Katholikinnen und Katholiken unseres Bistums engagieren.
So viele unterschiedliche Schwerpunkte dabei auch immer gesetzt werden, allen gemeinsam ist das Ziel, dem Glauben an Christus Brücken in unsere Gesellschaft zu bauen. Deshalb bin ich mir sicher, dass dieses Leitwort auch als gemeinsamer Nenner der engagierten katholischen Laien verstanden wird.“
Theo Zellner, Präsident des bayerischen Sparkassenverbandes und Vorsitzender des Rechtsträgers des Katholikentags, sieht den Beschluss des ZdK als klares Zeichen für die Region Ostbayern:
„Die Entscheidung des Hauptausschusses des ZdK begeistert mich. Denn das Leitwort „Mit Christus Brücken bauen“ ist nicht nur ein klares Bekenntnis zu Christus und seiner Kirche, sondern darüber hinaus auch ein klares Ja für unsere Region. Wir im Osten Bayerns haben in den vergangenen Jahrzehnten erlebt, wie wichtig es ist, Brücken zu bauen und an einem neuen Miteinander zu wirken. Der Fall des Eisernen Vorhangs war für uns alle eine prägende Erfahrung. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Botschaft dieses Leitwortes auch bei unseren osteuropäischen Nachbarn ankommt. Wenn wir den Katholikentag 2014 gemeinsam feiern, wird er ein großes Zeichen sein für die gemeinsame Zukunftsfähigkeit.“
Quelle:
Bischöfliche Presse- und Medienabteilung
Niedermünstergasse 2 – 93047 Regensburg

Fon: 0941/597-1061         Fax: 0941/597-1063
Email: jschoetz.medien@bistum-regensburg.de

Kommentare

Eine Antwort

  1. Das klingt gut. Jetzt bin ich doch sehr gespannt, ob der kommende Katholikentag ein Fest des Glaubens und ein gemeinsames Bekenntnis der Katholiken für ihren Auftrag in der Welt wird. Wenn das mal wieder gelingen sollte und wir uns nicht einmal mehr um uns selbst drehen, dann ist das endlich der Aufbruch, auf den ich schon lange gehofft habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683788
Total views : 8762925

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.