Top-Beiträge

Links

Lutherischer Theologe über „Luthers Sündenfall“

Judenhaß war „die dunkle Seite des Reformators“

Im „Wiesbadener Kurier“ vom 4.11.2011 wurde über eine Veranstaltung mit dem evangelischen Theologen Prof. Martin Stöhr in der Lutherkirche von Wiesbaden berichtet, wobei es um den Antisemitismus Martin Luthers ging, der in seiner mittleren Phase begann und sich später weiter steigerte.

Die Regionalzeitung berichtet hierüber:

„Es war eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Das hat‘s bei uns nicht gegeben – Antisemitismus in der DDR“, die noch bis zum 6. Januar 2012 im Aktiven Museum Spiegelgasse gezeigt wird. Mit „Luthers Sündenfall“ war der Abend betitelt. „Wir stellen uns dem Namen“, sagte Lutherkirchenpfarrer Volkmar Thedens-Jekel bei seiner Begrüßung. (..)

Am Ende der Veranstaltung blieb bei einigen Zuhörern immer noch Kopfschütteln zurück, wie der alte Martin Luther 1543  –   drei Jahre vor seinem Tod  –  solche Hasstiraden gegen die Juden loslassen konnte. Es waren von ihm so genannte „treue Ratschläge“ an die Regierenden, in denen er dazu aufrief, die Häuser der Juden zu zerstören und ihre Synagogen niederzubrennen     –   antijüdische Pamphlete, auf die sich 1945 noch Julius Streicher   –  der Chefredakteur des antisemitischen NS-Hetzblattes „Der Stürmer“  –  bei den Nürnberger Prozessen berief.

Martin Stöhr schloss aus seiner Beschäftigung mit dem Antisemitismus des späten Luther unter anderem, dass es besser sei, mit Andersgläubigen zu reden, statt über sie zu reden.“

Kommentare

Eine Antwort

  1. Ja auch ich möchte mich Martin Stöhr anschließen und auch noch daran erinnern das Luther mal gesagt hat das sich keine Kirche nach seinem Namen nennen soll weil er ein „stinkender Mardensack“ ist wenn ich es so richtig zitiert habe. Mein wunsch ist trotz allem das Menschen Trost und Hoffnung im Glauben finden!! Mfg Christian Horstmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

August 2022
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Blog Stats

184594
Total views : 7621646

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.