Top-Beiträge

Links

Matthias Matussek über abendländische Kreuzzüge als Reaktion auf islamische Kriegszüge

„Gottes Krieger“ von Rodney Stark: „Die Kreuzzüge im neuen Licht“

Der katholische Bestseller-Autor und „Spiegel“-Mitarbeiter Matthias Matussek befaßt sich in einem Beitrag auf der pro-jüdischen und islamkritischen Webseite „Die Achse des Guten“ am 3.6.2013 unmißverständlich mit jenen weitverbreiteten Zerrbildern, die in Deutschland und Europa über die vielgeschmähten Kreuzzüge des Hochmittelalters im Umlauf sind.

Damals stellte sich das christliche Abendland in einem Verteidigungsfeldzug gegen weitere islamische Eroberungen, die auch das Heilige Land betroffen hatten, was dort ebenfalls zur Unterdrückung ansässiger Christen und Juden sowie zur Zerstörung ihrer heiliger Stätten führte.

In den Jahrhunderten zuvor hatten islamischen Kriegszüge das weitgehend christliche Nordafrika und Teile Südeuropas überrannt und drangen eroberungssüchtig bis nach Frankreich vor. 61fN8W0uSJL__BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_

Matussek berichtet in seinem Beitrag „Die Kreuzzüge: Ursache des Nahostkonflikts?“ auch von einem bemerkenswerten neuen Buch zu diesem alten Dauerbrenner-Thema: 

Der amerikanische Religions-Soziologe Rodney Stark schreibt faktenstark über „Gottes Krieger“;  der Untertitel dieses jüngst erschienenen Sachbuchs lautet: „Die Kreuzzüge im neuen Licht“.

Hier folgen Auszüge aus Matusseks Besprechung:

„Rodney Stark, Pulitzer-Preis-nominierter Professor der Bayle-University, rollt mit „God’s Batallion“ den Fall neu auf. Unter dem Titel „Gottes Krieger“ ist das Buch nun auf deutsch erschienen, ein wütendes und dabei faktenreiches Stück Revisionismus, ganz auf der Höhe der Forschung…

Er rückt Mythen zurecht. Zunächst den, dass die Kreuzzüge Gier-getriebene Beutezüge gewesen seien. Das Gegenteil ist der Fall, sie waren, das belegt Stark, der sichere Weg in den finanziellen Ruin, oft in den Tod. Sie waren eine Sache romantischer und frommer Idealisten.

Der legendäre Kreuzritter Gottfried von Bouillon etwa vermachte die Grafschaft Verdun an den französischen König, um sein Heer zusammenzustellen. Doch nicht nur Ritter – die geschätzte fünf Jahreseinkommen aufbringen mussten – auch viele einfache Leute schlossen sich dem Aufruf von Papst Urban an.

Der nächste Mythos ist der des Angriffs- und Eroberungskrieges. Dazu hatte bereits Gilbert Chesterton bemerkt, dass bereits lange, bevor „die Ritter überhaupt von Jerusalem träumen konnten, die muslimischen Krieger auf Paris zuritten.“

Stark zeichnet die Eroberungszüge der islamischen Gotteskrieger im 7. und 8. Jahrhundert nach – durch Nordafrika, Spanien, Frankreich, wo sie schließlich durch Karl Martells gepanzerte Infanterie gestoppt wurden. min_131

Im 9. und 10. Jahrhundert hatten sich verschiedene Kalifate im Mittelmeerraum fest etabliert, von wo aus die Krieger ihre Raubzüge unternahmen. Sie hatten dabei sogar die römische Peterskirche überfallen, was die Päpste begreiflicher Weise animierte, über das kanonische Waffenverbot nachzudenken.

Besonders traf die Christenheit die Zerstörung der heiligen Stätten, der Grabeskirche und weiterer 30.000 Kirchen, die unter dem Kalifen Tariq al-Hakim angeordnet wurde. Unter ihm  –  soviel zum Mythos der islamischen Toleranz  –  hatten Christen ein fast zwei Kilo schweres Kreuz um den Hals zu tragen, die Juden ein ebenso schweres geschnitztes Kalb, in Erinnerung an das Goldene Kalb, das sie einst anbeteten. Öffentliche Gebete waren bei Todesstrafe verboten.

Christen und Juden galten im islamischen Herrschaftsbereich als „Dhimmis“, als Menschen zweiter Klasse. Dhimmis im übrigen, denen sie einen Großteil ihrer oft besungenen Hochkultur zu verdanken hatten.“

Vollständige Buchbesprechung Matusseks siehe hier: http://networkedblogs.com/LOwFk

Felizitas Küble

Prof. Starks Buch bestellen:
Verlag: http://haffmans-tolkemitt.de/programm/rodney-stark-gottes-krieger/
Amazon: http://www.amazon.de/Gottes-Krieger-Kreuzz%C3%BCge-neuem-Licht/dp/394298928X

Kommentare

4 Antworten

  1. Siehe auch die Historiker Michael Hesemann und Thomas E. Woods und Egon Flaig und Chesterton und Robert Spencer zur Thematik. Ferner Jaya Gopals „Gabriels Einflüsterungen“.

  2. Wird in dem Buch auch erwähnt, dass die Kreuzfahrer die christliche Stadt Konstantinopel geplündert haben? Oder dass die Kreuzfahrer auf dem Weg wie Metzger in den jüdischen Gemeinden am Rhein gewütet haben?

    1. Guten Tag,
      erstens empfehle ich Ihnen, auf eine Pauschalisierung wie „die“ Kreuzfahrer zu verzichten, als seien diese allesamt mörderisch über Juden hergefallen oder hätten Konstantinopel ausgeraubt.
      Zweitens: Wenn in einem Buch dargestellt wird, daß die Kreuzzüge prinzipiell ein Verteidigungskrieg waren, eine Reaktion auf Eroberungszüge des Islam, dann werden damit noch lange nicht jene Kriegsverbrechen geleugnet, die es zweifellos gab. Es ist anzunehmen, daß der hochgebildete Autor dies ähnlich beurteilt.
      Drittens: Auch der Krieg der Alliierten gegen Hitler war als Verteidigungskrieg grundsätzlich gerecht – aber in seinen Methoden z.T. durchaus kritikwürdig (man denke an Bomben gegen Zivilisten, zB. Dresden, Köln, Münster, Hamburg etc).
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679842
Total views : 8753997

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.