Top-Beiträge

Links

Mega-Studie: Positiver Zusammenhang zwischen Glaube und seelischer Gesundheit

Religiöse Menschen sind weniger oft von Depression, Suchtkrankheiten oder Suizid betroffen als Atheisten. Dies ist das Ergebnis einer österreichisch-amerikanischen Übersichts-Studie, die jüngst im Journal of Religion and Health veröffentlicht wurde.

Das Team um Dr. Raphael Bonelli, Psychiater und Neurologe an der Sigmund-Freud-Universität in Wien, und seinem Kollegen Dr. Harold G. Koenig, Vorstand des Center for the Study of Religion/Spirituality and Health an der Duke University, untersuchte alle Forschungsarbeiten zu Glaube und psychischer Gesundheit, die seit 1990 weltweit in den meistzitierten psychiatrischen und neurologischen Fachzeitschriften erschienen sind.media-373855-2

72 Prozent der bedeutungsvollen Studien zeigten, daß die psychische Gesundheit mit dem Ausmaß wächst, in dem sich ein Mensch religiös-spirituell engagierte, bei 18 Prozent war der Zusammenhang nicht eindeutig, nur bei fünf Prozent fiel er negativ aus.

Für Prof. Bonelli bestätigen diese umfangreichen Daten den stabilisierenden Faktor von Religiosität. „Natürlich werden aber immer wieder auch religiöse Menschen psychisch krank oder nehmen sich das Leben“, räumt der Psychiater gegenüber Kathpress (online 1. 4. 2013) ein, eine 100-prozentige Garantie gebe es nie.

Für Bonelli, der das Institut für Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie (RPP) leitet, sind die Studienergebnisse klarer Auftrag an Psychiater und Therapeuten, die vorhandene Religiosität von Patienten als nutzbare Ressource anzusehen, nach der man durchaus „ebenso wie nach der Familie“ fragen solle.

Daß Religion und Spiritualität für eine optimale medizinische Betreuung von Patienten eine wichtige Rolle spielen, zeigte auch eine kürzlich in der Psychiatrischen Praxis veröffentlichte Studie (2013; 40(01): 43-48 DOI: 10.1055/s-0032-1327242).

Wissenschaftler von der Abteilung für Psychiatrie der Universität Münster fanden heraus, daß Religion und Spiritualität bei drei von vier Patienten eine mehr oder weniger große Rolle spielten. Es gab zudem deutliche Hinweise dafür, daß der Glaube einen positiven Effekt für die Krankheitsbewältigung hatte.

Quelle: IMABE-Institut

Kommentare

Eine Antwort

  1. Wenn die Seele krank ist, wird der Körper krank. Körper, Seele , Geist sind eine Einheit.
    Der Glaube und beten haben einen positiven Effekt auf die Krankheitsbewältigung, habe ich am eigenen Leib erfahren, sonst wäre ich nicht in der Lage, mein Schicksal zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660919
Total views : 8709662

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.