Top-Beiträge

Links

Moses ruft die Israeliten zur Einhaltung der Gebote Gottes auf

Heutige liturgische Lesung der kath. Kirche: Dtn 26,16-19.

Moses sprach zum Volke: Heute, an diesem Tag, verpflichtet dich der HERR, dein Gott, diese Gesetze und die Rechtsvorschriften zu halten. Du sollst auf sie achten und sie halten mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele.
.
Heute hast du der Erklärung des HERRN zugestimmt. ER hat dir gesagt: ER will dein Gott werden, und du sollst auf seinen Wegen gehen, auf seine Gesetze und Gebote achten und auf seine Stimme hören.
.
Und der HERR hat heute deiner Erklärung zugestimmt. Du hast ihm gesagt: Du möchtest das Volk werden, das ihm zu eigen gehört, wie ER es dir zugesagt hat. Du willst auf alle seine Gebote achten; ER soll dich aus allen Völker, die ER geschaffen hat, erwählen – zum Lob, zum Ruhm, zur Zierde – und du möchtest ein Volk werden, das dem HERRN heilig ist, wie ER es zugesagt hat.

Kommentare

2 Antworten

  1. Natürlich hat Jesus den Sabbath gehalten.
    Für uns Christen ist der Sabbath der Sonntag geworden.
    Wenn ich aber die Gebote zitiere würde ich immer vom
    Sabbath sprechen,
    „Du sollst den Sabbath heiligen.“
    Es käme mir nicht in den Sinn, daraus Sonntag zu machen.
    Und jeder der die Schrift kennt, weiß, was gemeint ist.
    Bildung kann auch nicht schaden.
    Außerdem will ich mich nicht so weit von Jesus entfernen.

    Lernen die in der Schule noch die 10 Gebote?

    Viele kennen das doch nicht mehr.
    Darüber sollten sich die Menschen Gedanken machen,
    statt über Samstag oder Sonntag.
    Übrigens, es gibt Länder da feiern Christen beides.
    Dafür haben wir ja Wochenende!

  2. Hat das Gesetz dem Christen nun gar nichts mehr zu sagen?

    https://www.soundwords.de/das-gesetz-a648.html#h-6

    10. Juli 2018 | Bibellehre und Auslegung, Klartext
    Sollen Christen den Sabbat halten?

    Rudolf Ebertshäuser

    Immer wieder erhalte ich Anfragen von Christen, die verunsichert sind, ob sie das Gebot des Sabbats halten sollen. An dieser Stelle möchte ich einmal kurz darlegen, weshalb ich glaube, daß es für uns Christusgläubige nicht nur unnötig, sondern geradezu falsch ist, den Sabbat zu halten.

    https://das-wort-der-wahrheit.de/2018/07/sollen-christen-den-sabbat-halten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684245
Total views : 8764288

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.