Top-Beiträge

Links

Münster: Universität cancelt Kaiser Wilhelm

Die Universität Münster streicht den Namen „Wilhelm“ aus ihrem Namen, weil der Monarch ein „Nationalist“ gewesen sei. In einer offenen Abstimmung im Senat plädierten insgesamt 20 Mitglieder für die Umbenennung und eine Person dagegen. Bislang war die Universität als „Westfälische Wilhelms-Universität“ bekannt.

Der seit 1907 bestehende Name bezieht sich auf das einstige deutsche Staatsoberhaupt Kaiser Wilhelm II. Auch der Zusatz „westfälisch“ soll künftig entfallen.

In Kraft treten wird die Änderung allerdings erst am 1. Oktober. Bis dahin muß die Entscheidung noch vom nordrhein-westfälischen Kulturministerium formal bestätigt werden. Bereits im Januar hatte sich der Senat ohne Gegenstimme für eine Namensänderung ausgesprochen. Die Wahl war allerdings noch nicht bindend.

Quelle und vollständige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2023/muenster-cancelt/

Kommentare

6 Antworten

  1. In der Tagespresse wurde auf „neuere Forschungen“ verwiesen, nach denen Wilhelm II die Unperson schlechthin gewesen sei. Nun sind allerdings sämtliche Fakten seit Jahrzehnten bekannt! Also: nicht neue Forschung hat die Namensänderung hervorgerufen, sondern eine Änderung der Ansichten einer kleinen, aber beherrschenden Minderheit, nach der ja auch Positionen etwa der CDU aus den 80er Jahren heute als rechtsextremistisch angesehen werden müssen!

  2. Es ist wohl Edith Stein als Namensgeberin im Gespräch. Die Heilige hat auch einmal eine Zeit in Münster gelebt und gewirkt, gell?

  3. Dann könnte doch die Namenslücke mit dem Namen einer der abschlussresistenten zur Zeit politisch tätigen Personen gefüllt werden.

  4. Universitäten waren früher einmal Stätten der Bildung. Jetzt sind viele von ihnen zu gutmenschlichen Erziehungsanstalten verkommen. Ihre Leiter und Anstaltsinsassen sind offenbar der Meinung, sie könnten in ihrer moralischen Überheblichkeit Geschichte austilgen, indem sie große Namen streichen um sich dadurch als Ignoranten zu outen. Wenn sie das so haben wollen, bitte gerne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684812
Total views : 8765927

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.