Top-Beiträge

Links

Münsterland: Kutschenwallfahrt in Telgte faszinierte Pilger und Schaulustige

Von Felizitas Küble

Das beschauliche Städtchen Telgte ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel in Westfalen (es liegt östlich von Münster im Kreis Warendorf), sondern zugleich ein altehrwürdiger Wallfahrtsort zur „Pieta“ in der Gnadenkapelle, also zur schmerzhaften Gottesmutter, die ihren toten Sohn auf dem Schoß trägt und um ihn trauert.

Direkt gegenüber dieser Marienkapelle befindet sich die gotische Hallenkirche St. Clemens, in der neben den üblichen Pfarrei-Gottesdiensten manchmal auch feierliche Messen für Pilgergruppen aus nah und fern zelebriert werden.

Bei der heutigen Kutschenprozession an Christi Himmelfahrt (18. Mai) fand vormittags ein Pontifikalamt (Bischofsmesse) auf der „Planwiese“ von Telgte statt, die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Ems (einem Fluß im Münsterland) befindet. 

Von dort aus zogen am frühen Nachmittag dutzende von prächtigen Pferdegespannen mit ihren Kutschen und Federwagen durch die Altstadt; sie kamen auf dem Kardinal-von-Galen-Platz auch an der Gnadenkapelle und der Propsteikirche vorbei. (Drei unserer Fotos zeigen im Hintergrund die Rundkapelle.)

In den oft schön gemückten Wagen saßen Eheleute, Familien  mit Kindern und Jugendlichen, manchmal auch Einzelpersonen. Es gab zudem einige Ponys mit jungen Burschen in einer kleinen Wagonette.

Der Wonnemonat Mai tat noch sein Übriges: Die Stimmung war bei gutem Wetter heiter und „sonnig“. Oft haben die Leute in ihren Kutschen den Pilgern, die den Weg säumten, fröhlich und freundlich zugewinkt – und viele Zuschauer grüßten erfreut zurück. 

Unser FOTO zeigt Propst Dr. Michael Langenfeld (vorne rechts), Wallfahrtsdirektor von Telgte; auch er hat ebenso wie seine Beisitzer den Besuchern immer wieder zugewinkt.

Diese spezielle Prozession zu Ehren der „Schmerzensmutter“ ist eine Freude für die Besucher, ein barockes und bodenständiges Schauspiel unter freiem Himmel, das neben frommen Pilgern auch viele Neugierige und Touristen anzieht.

Veranstaltet wird die jährliche Aktion bereits seit 1988 von der Kirchengemeinde, dem Reitverein Westbevern und der Stadt Telgte.

Wir haben uns das originelle „Spektakel“ mit einigen Freunden heute angeschaut, wobei die Begeisterung und „Gaudi“ (lateinisch = Freude) groß war, vor allem für die Pferdenarren unter ihnen, die ins Staunen geraten über die Isländer, Fjordpferde, Haflinger, Friesen  usw.

Die Pferdegespanne mit Jagd- und Federwagen, die durch die historische Altstadt klappern, kommen nicht nur aus dem Münsterland, sondern auch aus dem Emland (nördlicher gelegen) sowie aus dem südlicheren Sauerland.

Die Stadt war heute überfüllt, wie man sich vorstellen kann, vor allem auf dem Marktplatz, auf dem die Pferde sogar zweimal vorbeizogen. Die schönsten Kutschen sind nach der Festmesse auf der Planwiese ausgezeichnet worden.

 

Kommentare

4 Antworten

  1. Maria kann auch als „die neue Eva“ gedeutet werden, so wie Jesus Christus „der neue Adam“ („Anthropos Uranos“, siehe auch „himmlischer Adam“ beim Apostel Paulus im NT und in der „Weisheitsliteratur“ des AT) ist. Wie Christus war sie frei von der Erbsünde.

    1. Guten Tag,
      auf der Planwiese wurde gesungen, während der Kutschenprozession aber nicht, vielleicht auch wegen des Lärms (Hufgeklapper, Wagenrollen).
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679433
Total views : 8752866

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.