Top-Beiträge

Links

National-Elf schafft „Die Mannschaft“ ab

Auch nach sieben Jahren hat kaum ein Fan die deutsche Nationalelf tatsächlich „Die Mannschaft“ genannt. Doch das war 2015 beabsichtigt, als DFB-Manager Oliver Bierhoff das „National“ von der „Mannschaft“ trennen und dann tilgen ließ. Doch die Umbenennung ist gescheitert; sie stammte aus der Zeit, als Kanzlerin Merkel ihre umstrittene Asylpolitik durchführte.
.
Während Politik, PR-Branche, Journalismus und DFB das neue Marketing damals hipp fanden, entfremdete es die Anhänger von der Nationalmannschaft. Denn es fügte sich in eine neue Wirklichkeit, in der der Migrationshintergrund der Spieler wichtiger zu werden schien als die Leistung auf dem Platz und in der zwei Nationalspieler sich mit ihrem Präsidenten fotografieren ließen – nämlich Erdogan. Folgen hatte das nicht, außer daß „Die Mannschaft“ vor vier Jahren intern völlig zerrüttet als Weltmeister in der WM-Vorrunde ausschied.
.
Der DFB-Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Wehrle räumte nun erstmals ein, wie umstritten der Begriff war und brachte das Dilemma so auf den Punkt: „Das ist ein deutliches Zeichen für die Polarisierung eines Namens, hinter dem sich doch eigentlich alle versammeln sollen.“
.

Kommentare

8 Antworten

  1. Mir kam sofort der Gedanke ,die Nationalmannschaft wird jetzt gegendert.
    Wie z.B. Personenfussball.

    Aber das scheint ja bislang nicht der Fall zu sein.

    Wie heißen die denn jetzt???

    1. Guten Tag,
      jetzt ist es eben wie vorher die „National-Elf“ oder Fußballnationalmannschaft. Ob und ggf. wann es einen neuen „Markennamen“ gibt, scheint unklar.
      Freundlichen Gru0
      Felizitas Küble

    2. Die heißen ab jetzt:
      Bürger:/*Innen_frau*_:mann*_:Innenschaft.
      Das ist die Kurzform 😉
      Naja, noch lachen wir…

  2. Erinnere mich 100 % an Mail, die ich damals Deutschem Fußballbund bzgl. „Mannschrift “ schrieb.

    Ablehnung total und dass – wie viele andere – mich mit diesem Konstrukt aus einer Fabrik mit tüchtigen Mitarbeitern – Mannschaft – nicht identifizieren kann und werde.

    Eine Antwort habe ich nie erhalten. Aber der inkompetente Bierhoff bleibt ? Aktuell grinsend in GB auf der Ehrentribühne zur Deutschen Nationalmannschaft mit deutschen Frauen.

    Seine Niederlage ist total wie auch Trainer Löw mit Strategie „multi -kulti erlegen ist. Leider, andere gute deutsche Spieler haben Chancen nicht bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

August 2022
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Blog Stats

191555
Total views : 7638327

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.