Top-Beiträge

Links

Neueste Medjugorje-"Botschaft": Ist unser Glaube eine Sache des Gefühls…?

Heute enthielt der Info-Newsletter aus Medjugorje die sog. „Privatbotschaft der Muttergottes an die Seherin Mirjana Dragicevic-Soldo vom 2. August 2012„.
Diese jüngste Medju-„Botschaft“ sei zunächst vollständig zitiert:

„Liebe Kinder! Ich bin mit euch und gebe nicht auf. Ich wünsche, euch mit meinem Sohn bekanntzumachen. Ich wünsche meine Kinder mit mir im ewigen Leben. Ich wünsche, dass ihr die Freude des Friedens verspürt und dass ihr das ewige Heil habt.
Ich bete, dass ihr die menschlichen Schwächen überwindet. Ich bitte meinen Sohn, dass Er euch reine Herzen schenke. Meine lieben Kinder, nur reine Herzen wissen, wie man das Kreuz aufnimmt, und wissen, wie man sich für all jene Sünder aufopfert, die den himmlischen Vater verletzt haben und die Ihn auch heute verletzen, Ihn aber nicht kennen gelernt haben.
Ich bete, dass ihr das Licht des wahren Glaubens erkennt, welches nur aus dem Gebet eines reinen Herzens kommt. Dann werden all jene, die in eurer Nähe sind, die Liebe meines Sohnes spüren. Betet für jene, die mein Sohn auserwählt hat, dass sie euch auf dem Weg zum Heil führen. Möge euer Mund für jedes Richten verschlossen sein. Ich danke euch.“
Wie so oft erkennen wir eine Reihe von Merkwürdigkeiten, zB. folgende:
1. Die „Gospa“ gibt also „nicht auf“  – was immer damit gemeint sein mag nach über 31 Jahre „Erscheinungen“. –  Sodann heißt es:Ich wünsche, euch mit meinem Sohn bekanntzumachen.“  – Dafür ist sicher kein visionäres Eingreifen des Himmels nötig, denn die Kirche macht die Menschen seit ca. 2000 Jahren mit Christus bekannt  –  und nicht nur das: durch die hl. Kommunion vereinigen sich die Gläubigen sogar mit IHM.
2. Sodann geht es darum, daß man sich „für all jene Sünder aufopfert„, die den „himmlischen Vater verletzen, Ihn aber nicht kennen gelernt haben„.  – Schlimmer sind doch wohl die Sünden jener Menschen, die Gott sehr wohl kennen (zumindest seine Existenz für wahr halten), aber dennoch schwer gegen ihn sündigen. 
Zudem fragt man sich bei diversen Aufforderungen, sich für diese oder jene „Sünder aufzuopfern“ immer wieder, was hier genau mit „Aufopfern“ gemeint ist  –  und warum dabei der gefährliche Eindruck erweckt wird, als seien immer die „anderen“ die bedauernswerten Sünder  – und nicht etwa erstmal jeder selber.  Also Vorsicht vor einer pharisäerhaften Einstellung im „frommen Gewande“ (das religiöse Mäntelchen hatten sich auch die Pharisäer zur Zeit Christi übergezogen: „Gott, ich danke DIR, daß ich nicht so bin wie jener….“).
3.  Das „Licht des wahren Glaubens“ entsteht keineswegs durch „das Gebet eines reinen Herzens„, so fromm und hochmoralisch das auch klingt; das Glaubenslicht ist eine Gnade Gottes und geht nicht vom Menschen und seiner „Großartigkeit“ aus; der wahre Glaube ist von Gott in Christus geoffenbart und wird von der Kirche gelehrt; er kommt nicht durch eines Menschen „reines Herz“, auch nicht durch dessen „Gebet“, denn dann wäre der „wahre Glaube“ ein religiöses Menschenwerk  –  er ist aber Gottes Werk!
4. Zudem  heißt es: „Dann werden all jene, die in eurer Nähe sind, die Liebe meines Sohnes spüren.“   –  Es ist völlig unwichtig, ob wir Christi Liebe „spüren“, da es in unserem Glaubensleben nicht auf Gefühle ankommt, sondern auf die Nachfolge Christi, die Einhaltung der göttlichen Gebote und die Werke der Nächstenliebe. Damit wir auf diesem guten Weg stark bleiben, müssen wir nichts „spüren“, benötigen wir keine besonderen Empfindungen, sondern vor allem die Sakramente der Kirche, also die übernatürliche Hilfe und Gnade von oben.

Felizitas Küble, Leiterin des Christoferuswerks in Münster

Foto: Dr. Bernd F. Pelz

Kommentare

3 Antworten

  1. Zitat
    Ich bete, dass ihr das Licht des wahren Glaubens erkennt, welches nur aus dem Gebet eines reinen Herzens kommt. Dann werden all jene, die in eurer Nähe sind, die Liebe meines Sohnes spüren. Betet für jene, die mein Sohn auserwählt hat, dass sie euch auf dem Weg zum Heil führen. Möge euer Mund für jedes Richten verschlossen sein. Ich danke euch.”
    Zitat-Ende
    Ich bete…seit wann muß die Gottesmutter beten? Sie bittet…es heißt, „bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen“…Wir beten, auf das sie bittet. „Möge euer Mund für jedes Richten verschlossen sein“ – auf gut deutsch – richtet nicht über mein Geschwätz…irgendwoher kennen wir das. 😉
    Zitat
    Meine lieben Kinder, nur reine Herzen wissen, wie man das Kreuz aufnimmt, und wissen, wie man sich für all jene Sünder aufopfert, die den himmlischen Vater verletzt haben und die Ihn auch heute verletzen, Ihn aber nicht kennen gelernt haben.
    Zitat-Ende
    Typisches Erscheinugns-Eliten-Geschwätz, darauf fahren aber die Anhänger ab. Auserwählt sein, über anderen stehen – die Welt im Ganzen erkennen usw.

    1. Das ist eine der schönsten und ergreifendsten Botschaften, die die Mutter Gottes uns gegeben hat. Was für eine Ehre ist es, wenn die Mutter Jesu für uns betet. Sie hat eine sehr große Rolle im Heilsplan Gottes zu erfüllen und wir müssen dafür danken, dass Gott dies erlaubt. Christus ist für unsere Sünden gestorben und wir sind dadurch erlöst, aber viele die ihn eben noch nicht kennengelernt haben (wie andere Religionen, Ungläubige, Geldsüchtige…) sollten ihn kennenlernen. Er ist der Weinstock und wir sind die Reben, wir folgen Christus nach und sind Miterlöser durch unser Gebet.
      Möge euer Mund für jedes Richten verschlossen sein – bedeutet, dass wir nicht vorurteilen und nicht hinterm Rücken über einen anderen reden sollen. Ich danke der Mutter Gottes und ich liebe sie 🙂

      1. Zitat
        …und sind MIterlöser durch unser Gebet…
        Zitat-Ende
        Nein, wir können nur Fürbitte leisten…wir können nicht miterlösen (durch Gebet)…Häresie…*schrei*…Jesus Christus allein erlöste uns und nur ihm allein sei alle Ehre (für die Erlösung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

678758
Total views : 8751232

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.