Top-Beiträge

Links

Nur 15% der Deutschen halten ihr Land für kinderfreundlich. Sind wir das Schlußlicht in Europa ?

Pressemeldung des Verbands Familienarbeit:             

Der Aussage „Mein Heimatland ist kinderfreundlich“ stimmten in Deutschland im Jahr 2012  von 1000 Befragten nur 15%  zu (Quelle: Link unten). 2010 waren es noch 21%.

Damit landete Deutschland unter 10 europäischen Ländern mit Abstand auf dem letzten Platz. Vergleichbare Länder wie Frankreich, England, die Niederlande und Österreich schnitten deutlich besser ab. Auch mehr Griechen, Spanier, Polen und Schweizer halten ihre Länder für kinderfreundlich.  DSC_0199

Was ist da los? Stellen deutsche Eltern überhöhte Ansprüche an ihren Staat? Oder ist die Meinung der Befragten  ein Abbild der Wirklichkeit?

Nach den amtlichen Angaben der Bundesregierung werden Familien mit Wohltaten überhäuft. Allerdings beschrieb bereits der 5. Familienbericht (1994) eine „strukturelle Rücksichtslosigkeit“ unserer Gesellschaft gegenüber Familien. Diese besteht vor allem darin, dass Eltern zwar ganz überwiegend die Kinderkosten tragen müssen, aber später ihre Kinder bevorzugt denen hohe Renten zahlen müssen, die keine eigenen Kinder erzogen und deshalb keine Lücken in ihrer Erwerbsbiografie haben.

Diese Elternfeindlichkeit muss durchaus als Kinderfeindlichkeit verstanden werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Gertrud Martin vom Verband Familienarbeit kommentiert:

„Die schönfärberisch gepriesene ‚Vereinbarkeit von Familie und Beruf ‚ hat die volle Erwerbsarbeit beider Eltern zum Ziel. Die Familienarbeit soll in die Freizeit verschoben werden. Das dient der Minimierung der Löhne im Dienst der Aktionärsprofite auf Kosten der Kinder. Solange elterliche Erziehungsarbeit nicht gleichwertig wie Erwerbsarbeit anerkannt und honoriert wird, sind beide Arbeitsbereiche nicht wirklich vereinbar und die Gleichberechtigung von Mann und Frau bleibt Stückwerk.“

Vorstandsmitglied Dr. Johannes Resch erläutert:

„Sogar das Elterngeld wurde zum kinderfeindlichen Instrument. Wer sein Kind nicht nach einem Jahr in die Krippe gibt, sondern selbst betreut, wird bei einem nachfolgenden Kind nur mit dem Mindestbetrag abgespeist. So wird die Erziehung der eigenen Kinder regelrecht bestraft. Eine Benachteiligung der Eltern wirkt sich aber immer auch zum Nachteil der Kinder aus. Offenbar haben die Befragten den kinderfeindlichen Charakter unseres Staatswesens zumindest gefühlsmäßig erfasst.“

Link zur erwähnten Umfrage: http://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/de/newsletter-forschung-aktuell/243.html
Foto: Mechthild Löhr, CDL

Kommentare

Eine Antwort

  1. Ich kenne viele Familien mit 3 Kindern oder 4 Kindern – Familien mit 6-8 Kindern kenne ich kaum, jedenfalls nicht mit kleinen Kindern.

    Bisher habe ich noch keine „Beschwerden“ von den Eltern gehört, dass Deutschland
    nicht kinderfreundlich ist.

    Was von diesen Familien öfters erwähnt ist der Urlaub.

    Für einige Familien wäre es eine Erleichterung (zumal wenn die Kinder noch sehr klein sind)
    wenn sie „pro Bett“ bezahlen könnten.

    In einer Ferienwohnung für 4 Personen können locker mehrere Kinder schlafen.

    Weiterhin gibts ja bei Eintritten oftmals eine FAMILIENKARTE – da gibts scheinbar
    einige, für die ne FAMILIE nur zwei Kinder beinhaltet und für alle weiteren Kinder soll man extra bezahlen.

    Das sind jetzt ja keine schwerwiegenden Probleme.

    Spielplätze gibts etliche und Möglichkeiten, wo man sein KIND mal unterbringen kann
    gibts immer mehr.

    WAS fehlt ist die ZEIT – die Zeit der Eltern für die Kinder – aber auch die ZEIT der Kinder
    untereinander.

    Wir haben nur 2 Kinder – aber auch wir haben bisher noch keine Erfahrung mit einer
    Kinderunfreundlichkeit gemacht.

    Es gibt halt viele Erwachsene, die sind so gestresst und genervt von ihrem Berufsalltag,
    dass sie das KINDERGESCHREI nicht so gut ertragen können. SIE wollen eher RUHE
    haben und sich relaxen – kann ich auch ab und zu nachvollziehen.

    Ich kann nichts großartiges negatives berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660497
Total views : 8708761

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.