Top-Beiträge

Links

Offener Brief an die Deutsche Welle: „Willkommen im Club der Zensoren!“

Der Publizist Ulrich F. Sackstedt ist Gründungsmitglied des Vereins Deutsche Sprache (VDS): Er hat sich in einem Beschwerdebrief an den staatlichen Auslandsrundfunk Deutsche Welle (DW) in Köln gewandt. Anlaß war eine Meldung (siehe ganz unten), wonach die DW dazu übergegangen sei, die Leserkommentarfunktion abzuschalten.

Wir dokumenieren hier mit Erlaubnis des Autors dieses Schreiben an den Intendanten Peter Limbourg und DW-Chefredakteurin Ines Pohl: 

Sehr geehrter Herr Limbourg,
sehr geehrte Frau Pohl,
sehr geehrte Mitarbeiter der Deutschen Welle,

ich nehme untenstehenden Presseartikel zum Anlaß meiner Reaktion.
Zunächst seien Sie meiner persönlichen Anteilnahme versichert, was die Leiden Ihrer Redakteure betrifft, die diese Kommentare zu verwalten hatten. Eine solche Reaktion von Lesern / Hörern ist aber nicht neu…

Es müssen einmal die Dinge klar gestellt werden, die zu Ihrer – wie ich meine – verständlichen , aber mediensoziologisch dennoch ungerechtfertigten Reaktion geführt haben.

Kommentare haben das Ziel, eine Art Dialog zwischen Sendendem und Empfangendem herzustellen. Man nennt das soziale Interaktion.

Wenn sich innerhalb dieser Kommentatorenschaft nun Personen befinden, deren sozio-kulturelle Erziehung, Bildung und Elternhausvorbilder sich jenseits dem befinden, was wir Gebildete als kultiviert erachten, so ist dies zunächst eine Tatsache, die hinzunehmen ist.

Fragt man nach den Gründen dieser Unerzogenheit, so führt dieses sprachliche Unterschichtenbenehmen auf die Spur der jahrzehntelangen Bemühungen innerhalb unseres Staatswesens zurück, sogenannte „alte Zöpfe“ abzuschneiden, tradierte Verhaltensmuster und erlernte Ausdrucksweisen somit als alt, überholt, unzeitgemäß, ja bestimmt auch wieder nazistisch und was sonst noch darzustellen.

Die Devise lautete „Macht kaputt, was euch kaputtmacht“. In Berlin skandierte man „Alle Macht den Räten, brecht dem Schütz die Gräten“. Also ein eindeutiger Aufruf zur Gewalt, und alle – zumindest sehr viele – klatschten Beifall zu dieser „Modernisierungsaktion“.

Ich nehme an, Sie kennen die Vorgänge während der 1968er Studentenrevolten, die mit ihrem Aufstand eine völlige Neu(un)ordnung unserer Gesellschaft – des deutschen Volkes – zum Ziel hatten. Linke, marxistische, maoistische und internationalistisch ideologisierte Kreise junger Leute, die damals für die Propagandisten der bekannten „Frankfurter Schule“ eine leichte Beute waren, versuchten, einen Staat auf den Kopf zu stellen, der bis dato funktionierte.

Gottseidank klappte das nicht ganz, denn das von diesen Kreisen so gesuchte „Proletariat“ verweigerte die Gefolgschaft, weil es keinen Grund hatte, den abstrusen Ideen lebensunerfahrener Weltverbesserer und Politabenteurer zu folgen. D.h. die linken Salonrevolutionäre arbeiteten im luftleeren Raum.

Was aber blieb, war der marxistische Entwurf einer Gesellschaftsveränderung in den Gehirnen breitester Akademikerschichten, die seither die innenpolitischen Geschicke der BRDeutschland bestimmen, füllten sie doch nun in den Institutionen und den politischen Parteien die Plätze derer aus, die sie einst haßerfüllt bekämpft hatten. Inzwischen ist eine weitere Generation herangewachsen, die in die Fußstapfen der 68er traten und das ebenso unselige wie überflüssige und vor allem destruktive Werk ihrer Väter fortsetzten.

Und jetzt kommen Sie als Deutsche Welle und wollen sich vor den Früchten dieser Entwicklung die Augen verschließen, indem Sie ihre Redakteure bemitleiden und in Schutz nehmen, wenn sie den verbalen Wurfgeschossen der 68er Enkel-Generation ausgesetzt sind ? 

Wir alle haben doch tatenlos zugesehen, wie sich dieses Volk und mit ihm sein Staat von den Ideen seiner Gründerväter von 1948 vollständig fortentwickelt hat. Niemand hat „Halt“ gerufen, niemand hat diesen Zug in die kulturelle Sackgasse und in die Selbstvernichtung gestoppt. Schon gar nicht die Medien.

Im Gegenteil, die Protagonisten der genannten Frankfurter Schule bekamen – eben aus den USA remigriert – für ihren Umerziehungsauftrag eigene Gebäude in Frankfurt zur Verfügung gestellt.  Na super. Die Kindergartenarbeit an den zu infantilisierenden Deutschen konnte beginnen.

Ich darf daran erinnern, daß es gerade die DW war, die durch die Entfernung der deutschen Sprache aus ihren Sendungen das schäbige Spiel mitgemacht bzw. noch daraufgesattelt hat.

Ist es nicht lächerlich, einem einstigen Weltsender (den ich früher gern auf dem 49- und 31m-Band auch vom Ausland aus hörte), seine eigene Sprache abzuschneiden?  War dies nicht eine tolle Frucht der genannten Umerziehung, die Verleugnung der eigenen kulturellen Werte?

Gewiß, Sie stehen keineswegs allein da, aber sie sollten den Mut und die Ehrlichkeit besitzen, das zuzugeben. Abschaltung von Kommentarfunktionen ist nichts weiter als Vogel-Strauß-Denken. Ihre Wunschwelt ist Ihnen mehr wert als die Realität.

Und da nützt auch ein Ausweichen auf Facebook gar nichts, denn dort werden ebenfalls selbstgemachte „Antihaßregeln“ zum Einsatz gebracht, die beherzte oder auch unverschämte Meinungsäußerungen unterbinden.

Willkommen im Club der Zensoren – sage ich nur.

Ich hoffe, es wird noch mehr solcher Aha-Erlebnisse in den Medienredaktionen geben. Der Chefredakteur von t-online, Sebastian Harms, tut dasselbe wie Sie. Er schaltet Kommentare ab. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ab und aus. Bei ihm haben Kommentare keinen Platz mehr.

Wozu brauchen wir eine Realität, wenn wir uns eigene schaffen können?

Dieses Denken zieht sich leider bis in die Berliner Regierungskreise hoch, wo man dem deutschen Volk seit vielen Jahren ein X für ein U vormacht, weil man dem Kulturmarxismus zum endgültigen Durchbruch verhelfen will, koste es, was es wolle. Man will Volkes Stimme nicht hören. Man produziert lieber ein neues, internationalistisch und konsumistisch eingestelltes.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und allen Mitarbeitern der DW eine kommentarfreie Zukunft, in der man sich so richtig bequem einrichten kann. Das Steuerzahlergeld aus der Medienzwangssteuer bzw. aus dem Portfolio der Regierung kommt ja eh.

MfG
Ulrich F. Sackstedt, Gründungsmitglied des Vereins Deutsche Sprache (VDS)

„Haßbotschaften“: Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

Der staatliche Auslandsrundfunk Deutsche Welle (DW) hat die Kommentarfunktion unter seinen redaktionellen Meinungsbeiträgen abgeschaltet. „Diese Entscheidung ist uns schwer gefallen. Denn gerade wir, die Deutsche Welle, kämpfen ja für einen offenen, kritischen Austausch von unterschiedlichen Argumenten, für die weltweite Pressefreiheit“, teilte Chefredakteurin Ines Pohl am Donnerstag mit.

In jüngster Zeit hätten die meisten Beiträge ein solches Niveau erreicht, „daß sie mit einem konstruktiven Meinungsaustausch nichts mehr zu tun haben“. Statt dessen sei der Diskurs von „persönlichen
Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistischen Äußerungen“ geprägt worden.

Die Betreuung der Leserkommentare habe viel Zeit in Anspruch genommen und „das Nervenkostüm der hierfür verantwortlichen Redakteurinnen und Redakteure erheblich strapaziert“, begründete die frühere Chefredakteurin der taz die Entscheidung. „Und es war ein ungleiches Spiel, denn es waren immer dieselben Nutzer, die unter dem Deckmantel eines Alias-Namens unsere Kommentarfunktion für die Absonderung von Haßbotschaften nutzten.“ – Leser, die ihre Meinungen zu Artikeln abgeben möchten, sollen dies auf Facebook oder über die eingebundene Feedback-Funktion tun, empfahl die 51jährige, die seit März 2017 DW-Chefredakteurin ist.  (Quelle: Junge Freiheit)

Kommentare

10 Antworten

  1. Gerd und Bernhard,

    es spielt keine Rolle, ob der Kommentarbereich abgeschaltet wurde oder nie bestand, denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Kommentarbereich.

    Die Deutsche Welle ist auch keine staatliche Behörde. Daher ist sie vom Zensurverbot des Grundgesetzes nicht betroffen, zumal die Kommentarfunktion komplett abgeschaltet wurde. Damit wurden ohnehin nicht gezielte Meinungsäußerungen unterdrückt, aber genehme Meinungsäußerungen weiter zugelassen, sondern eben Kommentare generell, unabhängig von deren Inhalt, nicht mehr zugelassen.. Die Bürger haben genug andere Möglichkeiten, ihre Meinung kund zu tun.

    Was angebliche „deutlich strengere Anforderungen“ inhaltlich sein sollen und weshalb diese für die Deutsche Welle maßgeblich sein sollen, bleibt hier im Dunkeln.

  2. Nein, Gerd, er spricht nicht in meinem Namen. Denn ich bin absolut dafür, dass bestimmte Kommentare nicht gesendet werden. Würde ich asoziale „Kommentare“ schreiben, würde diese zu Recht gesperrt werden.

    Was die angebliche „Zensur“ betrifft:

    Von Zensur kann man im Rechtssinn nur dann sprechen, wenn es der Staat oder staatliche Behörden sind, die gezielt Meinungsäußerungen unterdrücken. Dies betrifft nicht private Unternehmungen. Wenn z.B. Frau Küble einen Kommentar nicht frei schaltet, ist das keine Zensur, egal weshalb sie das tut. Würde sie das tun, um bestimmte Meinungen gezielt zu unterdrücken – wovon ich NICHT ausgehe – dann hätte sie das Recht dazu. Das würde dann halt dazu führen, dass die Kommentierungen sehr einseitig werden und sich bestimmte Leute vom Forum abwenden würden.

  3. Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn nur manche Kommentare durchgelassen werden und nach Konformität mit der Meinung des Senders aussortiert wird, ist das Zensur. Wenn aber die Kommentarfunktion generell abgeschaltet ist, hat das meines Erachtens mit Zensur nichts zu tun. Der Betreiber einer Internetseite ist ja nicht verpflichtet, eine Kommentarfunktion einzurichten.

    Über die weiteren Spekulationen und Vereinfachungen dieses Artikels möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.

    1. Die Aufregung liegt ja offensichtlich beim Sender der Deutschen Welle. Wenn es nach ihren eigenen Angaben „immer dieselben Nutzer“ sind, die sich nicht an die Regeln halten, wäre es ja relativ einfach, dort mal eine berechtigte Zensur zu schalten.

    2. Hallo Bernhard,

      Ihr Zensurbegriff ist nicht zutreffend. Er bezieht sich nur auf staatliche Stellen. Richtig aber ist Ihre Feststellung:

      „Wenn aber die Kommentarfunktion generell abgeschaltet ist, hat das meines Erachtens mit Zensur nichts zu tun. Der Betreiber einer Internetseite ist ja nicht verpflichtet, eine Kommentarfunktion einzurichten.“

      Genauso wenig ist er aber auch verpflichtet, jeden Kommentar frei zu schalten, wenn er eine Kommentarfunktion eingerichtet hat.

      1. Die deutsche Welle ist ein staatlicher Sender, deswegen gelten für ihn dieselben Regeln wie für einen Staat. Oder zumindest deutlich strengere Anforderungen als für private Sender oder gar Blogbetreiber.

  4. Herr Sackstedt bringt es auf den Punkt. Chapeau! Treffer, versenkt! Er spricht auch im Namen von Herrn Merl, der wie wir alle die Kommentar-Funktion hier im Forum nutzen kann.

  5. Herr Sackstedt schreibt am Problem vorbei.

    Es geht um darum, asoziales Verhalten in Kommentarbereichen nicht mehr hinzunehmen. Es ist doch schon hier in diesem „christlichen Forum“ zu beobachten, dass manche „Kommentare“ nicht nur sinn- und bezugslos sind, sondern sich im Wesentlichennur noch in Tiraden gegen Andersdenkende oder Politiker erschöpfen.

    Wer daran Schuld hat, dass es Menschen gibt, die elementare Umgangsformen missachten und keinen sinnvollen Diskurs pflegen können, ist dabei völlig unerheblich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684518
Total views : 8764926

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.