Top-Beiträge

Links

Ozeanien: Mord und Terror gegen „Hexen“

Schwester Anna Pigozzo, Missionarin der Cavanis-Bruderschaft  in Bereina erklärt gegenüber dem Fidesdienst:

„Die Polizei rettete zwei Frauen, als sie gefoltert, mit Messern angegriffen und mit Eisenstangen gebrandmarkt wurden. Und dies im Beisein von rund fünfhundert umstehenden Menschen, die zusahen. Dies war vor einigen Wochen auf der Titelseite der Zeitungen in Papua-Neuguinea zu lesen.

Wie kann es sein, dass Folter unter den Augen so vieler Menschen stattfindet? Was hier geschah, war eine Episode von Gewalt, die in diesem Land leider häufig vorkommt und mit einem Vorwurf der Hexerei zusammenhängt.“

Die Ordensfrau fährt fort:

„Hier in Papua-Neuguinea sind Magie und Aberglauben immer noch tief verwurzelt: Wenn z.B. eine Person plötzlich und ohne sichtbare Krankheit stirbt, neigen die Menschen dazu, zu glauben, dass der Tod durch einen Fluch verursacht wurde, der von einem Feind ausgeprochen wurde. Deshalb versucht man, den „Feind“ zu identifizieren, um ihn zu bestrafen und den unerklärbaren Tod zu rächen.

Es wird als eine Form der Gerechtigkeit angesehen, und bis 2013 berücksichtigte sogar das Gesetz diesen kulturellen Brauch und reduzierte das Strafmaß im Falle eines Mordurteils, wenn ein mutmaßlicher Vorwurf der Magie gegen das Opfer vorlag.

Im Jahr 2013 wurde das Gesetz geändert und im Jahr 2015 genehmigte die Regierung den Nationalen Aktionsplan gegen Zauberei, dessen Umsetzung jedoch offensichtlich noch langwierig und schwierig ist.

Tatsächlich hat Papua-Neuguinea sowohl in ländlichen Gebieten als auch in Städten eine Zunahme gewalttätiger Angriffe großer Gruppen erlebt, die die Opfer der Hexerei beschuldigen und Selbstjustiz vollziehen wollen. Augenzeugen des Mordes an einem Opfer, das der Hexerei beschuldigt wird, werden das Verbrechen nicht melden, aus Angst, ihr Leben oder das ihrer Familienmitglieder zu gefährden“.

Die Missionarin erinnert daran: „Im Jahre 2012 sagte Bischof Lippert den Menschen, man könne nicht katholisch sein und an Sanguma (Magie), an Hexerei glauben.. Und so bat er seine Gläubigen, zu beten, zu fasten und diesen Brauch abzulehnen.

In diesem kulturellen Kampf haben wir die Bildung als Werkzeug, um kritisches Denken und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln und zu lernen, Fakten von Meinungen zu unterscheiden. Wir haben das Gebet, die Sakramente, unseren katholischen Glauben.“

Quelle: Fidesdienst

Kommentare

10 Antworten

  1. Leider kam in der Tat, siehe auch den Soziologen Max Weber und Chesterton dazu und Prof. Gustav Ruhland als Historiker und National-Ökonom und Volkswirt, mit dem Protestantismus der frühneuzeitliche Kapitalismus und der wucherische Finanzkapitalismus auf und verbunden mit den Krisenerscheinungen der frühen Neuzeit eben auch das wucherische Finanzkapital und Hunger und Armut und Bauernkriege und Klimaverschlechterungen und Mißernten und Hexenverfolgungen in einer neuen Dimension und im Gegensatz zum Mittelalter damals in der Tat auch Hexenverbrennungen (man war damals vielfach der Ansicht, dass Feuer Dämonen austreibt). Die Zeitschrift GEO wies nach, dass es in der Tat meist lokale und regionale ideologisch liberale freimaurerische Vermögens-Eliten in ihren Freimaurer-Logen und Kaufmanns-Logen und templerischen Freimaurer-Logen waren, welche durch staatliche Stellen die Hexenverfolgungen betrieben. Vor allem auch das Großbürgertum und die Großbauern denunzierten viel und verleumdeten und logen und betrogen und schoben anderen gerne mal die eigenen Verbrechen unter und intrigieren, gerade auch viele dort organisierte ideologisch liberale Patrizier und Großbauern und Großbürger usw.
    So bereicherte man sich auch gerne mal am Besitz anderer oder räumte aus Handels-Neid und Konkurrenzneid und Mißgunst Konkurrenten aus dem Weg oder aus Sozialneid und mißliebige Leute und Leute die einem im Weg waren. Das blendet die liberale Geschichtsschreibung gerne mal aus. Das wird oft verschwiegen und lügnerisch der Kirche untergeschoben, ein Trick .

    GEO-Magazin

    http://www.geo.de

  2. Das Problem war auch: Viele Anklagen und Hexenverfolgungen der Inquisition gingen von staatlichen Stellen aus. Von verschiedenen lokalen und regionalen Eliten – ganz speziell in ihren FReimaurer- und freimaurerischen Kaufmanns-Logen. Die haben dann in der Tat häufig auch aus Handels- oder Konkurrenz-Neid oder Mißgunst und um Konkurrenten und mißliebige Personen zu beseitigen oder loszuwerden oder auch um an deren Vermögen zu kommen unschuldige Leute diffamiert – auch Frauen, die einfach nur spirituelle Heilkräfte hatten oder Hebammen waren oder Kräuterwissen hatten. Neid und Mißgunst und Handels- und Konkurrenz-Neid waren schon immer gewaltige negative und bösartige Antriebskräfte und Lügen-Barone und Verleumder…

  3. Größtes Massenopfer von Kindern entdeckt – Vor knapp 500 Jahren rissen Chimú-Priester mehr als 140 Kindern das Herz heraus – scinexx.de Grausiger Fund: In Peru haben Archäologen Überreste des größten Massenopfers von Kindern der Neuen Welt…

    Größtes Massenopfer von Kindern entdeckt – Vor knapp 500 Jahren rissen Chimú-Priester mehr als 140 Kindern das Herz heraus – scinexx.de

    https://www.scinexx.de/news/geowissen/groesstes-massenopfer-von-kindern-entdeckt/

  4. Am Dienstag, 25. September 2018, 22:07:14 MESZ hat Holger Jahndel Folgendes geschrieben:

    Forschung bestätigt: das menschliche Bewusstsein überlebt den biologischen Tod
    J. D. Heyes
    Was geschieht nach dem Tod mit unserer »Seele«? Darüber gibt es verschiedene religiös oder philosophisch begründete Theorien.
    mehr …

    Forschung bestätigt: das menschliche Bewusstsein überlebt den biologischen Tod

    http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/j-d-heyes/forschung-bestaetigt-das-menschliche-bewusstsein-ueberlebt-den-biologischen-tod.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660813
Total views : 8709505

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.