Top-Beiträge

Links

Papst Benedikt würdigt und bemängelt Konzils-Erklärung "Nostra aetate": präzise, aber unkritisch gegenüber anderen Religionen

Das Zweite Vatikanische Konzil wollte und konnte laut Benedikt XVI. keinen anderen bzw. neuen Glauben schaffen. Dazu hätten die Konzilsväter „weder Vollmacht noch Auftrag“ gehabt, schreibt der Papst im Vorwort zum 7.  Band seiner „Gesammelten Schriften“, das am gestrigen Mittwoch im Vatikan veröffentlicht wurde.
Die Konzilsbischöfe hätten Glauben und Kirche lediglich „tiefer verstehen und so wahrhaft erneuern“ wollen. 
Der neue Band der Schriften von Joseph Ratzinger enthält dessen Texte und Entwürfe zum Konzil, an dem er als Berater des Kölner Kardinals Frings teilgenommen hatte.
Die Schriftenreihe wird vom Präfekten der Glaubenskongregation, Gerhard L. Müller, herausgegeben; der 7. Band soll im November 2012 erscheinen.  

Hinsichtlich der Konzils-Erklärung Nostra aetate zum interreligiösen Dialog schrieb der Papst, diese sei ein „präzises und außerordentlich dichtes Dokument“.
Das Christentum unterscheidet zwischem dem biblisch-christlichen Glauben, der sich aus der Selbstoffenbarung Gottes ergibt –  und einer vom Menschen ausgehenden Religion.
Als „Schwäche“ habe es sich erwiesen, so der Papst, daß das Konzilsdokument von Religionen nur positiv spreche und deren „kranken und gestörten Formen“ ignoriere:

„Das Dokument spricht von Religion nur positiv und läßt dabei die kranken und gestörten Formen von Religion beiseite, die geschichtlich und theologisch von großer Tragweite sind: Der christliche Glaube war deshalb von Anfang an nach innen wie nach außen auch religionskritisch.“

In einem früheren Artikel haben wir im CHRISTLICHEN FORUM bereits einige Kritikpunkte des Papstes an einzelnen Dokumenten des Konzils zitiert; dazu gehört auch seine grundsätzliche Warnung,  das 2. Vatikanum zu einer Art „Superdogma“ hochzustilisieren und so aus dem Gesamtzusammenhang der kirchlichen Tradition gleichsam herauszureißen.
Bereits in seiner Theologenzeit der 60er Jahre bemängelte der damalige Professor Joseph Ratzinger  – bei gleichzeitiger Würdigung der Vorzüge  –  einige Tendenzen des 2. Vatikanum.  Als er später Bischof, Glaubenspräfekt und Kurienkardinal wurde, verdeutlichte er seine Detailkritik.
Näheres hier:
http://charismatismus.wordpress.com/2012/08/24/unser-papst-und-seine-kritischen-hinweise-zum-2-vatikanum/

Kommentare

2 Antworten

  1. „Als Schwäche habe sich freilich erwiesen, daß es von anderen Religionen nur positiv spreche und die erheblichen “kranken und gestörten Formen von Religion” beiseitelasse.“:
    Und wie sieht es damit in der eigenen Religion aus?
    Sigmund Freud lag nach meinen Erkenntnissen – nach 20 Jahren Arbeit am Thema! – nicht falsch. Besser gesagt: ziemlich richtig – mit seiner Diagnose, dass die „Religion“ wesentlicher Ursachenfaktor der von ihm „Menschheitsneurose“ genannten Störung sei.
    Obwohl ich bei diesem Begriff nicht mit Freud einer Meinung bin. BEFALLEN davon ist jedenfalls nicht die gesamte Menschheit (jedenfalls NOCH nicht). Deshalb nenne ich diese „Krankheit der Gesellschaft“ (Dr. Wilhelm Kütemeyer u.a.) die „Kollektive ZIVILISATIONS-Neurose“ und beschränke die Diagnose auf die typischen zivilisierten Menschen.
    Wie schon von mir an anderer Stelle geschrieben: Seit der Christianisierung durch die Römer leidet der christianisierte Teil der zivilisierten Gesellschaft zusätzlich unter der geistig-spirituellen Kastration, einem höchstwahrscheinlich POLITISCH motivierten Akt der damaligen Römerführung.
    Eine der schlimmen Folgen ist, dass die allermeisten zivilisierten Menschen die hochweise SYMBOLIK der Bibel – aber auch anderer Sagen, Legenden, Märchen usw. nicht mehr erkennen noch sinnvoll deuten können. Wer – wie die typischen Zivilisierten – der Überbetonung des Intellekts verfallen ist und im „Niederen Selbst“ / „Ego“ feststeckt und nicht zum „Höheren / wahren Selbst“ aufgestiegen ist, zum wahren Erwachsenen-Bewußtsein, wird auch nicht der höheren Weisheit teilhaftig.
    Aber – wie ich immer bemüht bin zu betonen:
    HEILUNG ist jederzeit möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679823
Total views : 8753972

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.